Verbrauchsstrom im Ruhezustand

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juergen

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Nachdem der 16 V nach einigen Problemen während der Umbauphase nun endlich super läuft, scheint durch die ganze Orgelei im Vorfeld die Batterie den Geist aufgegeben zu haben. Wagen springt morgens recht kraftlos an und wenn ich gefahren bin und den Wagen eine Stunde abgestellt habe, dann messe ich an der Batterie im Ruhezustand nur noch 10,5 Volt. Selbst nach einer Fahrt springt der Wagen nach kurzer Standzeit nicht mehr kraftvoll an.

Im Standgas/Motorleerlauf habe ich eine Ladespannung von 13,44 Volt. Von daher denke ich das die Ladespannung der LIMA i.O. ist. Um zu schauen ob ich nach dem Umbau nicht zufällig irgendwo einen Kriechstrom habe, der mir über Nacht vielleicht die Batterie leer lutscht habe ich im Ruhezustand den Strom gemessen.

Ergebnis: 70mA die im Prinzip nur von der Uhr im BC herrühren können. Was meint ihr, ist dieser Verbrauchsstrom i.O. ??? Habt ihr bei euch mal gemessen was euer Vectra im abgeschalteten Zustand an Ruhestrom zieht.

Gut um ganz sicher zu gehen müßte ich den BC mal abklemmen, dann dürfte eigentlich gar kein Verbrauchsstrom mehr messbar sein.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
öhm also ich weiss jetzt nich wieviel mein vectra damals mit BC verbraucht hat
allerdings wars ohne bc zwischen 10 und 20mA

70mA is deutlich mehr, dürft aber nich so "tragisch" sein um die batterie leer zu lutschen ...
fahr mal mit deinem vectra so 2-3 stunden rum und am besten immer im bereich der 3000 u/min oder höher (da is die ladeleistung am besten oder so) dann müsst sich normalerweise die batterie wieder aufladen.. weil das klingt danach das die batterie ziemlich leer gelutscht ist und die lima mit dem laden nich nachkommt weils nur kurzstrecken sind oder so
 
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juergen

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Habe noch vergessen, das ich eine FFB nachgerüstet habe. Die Fernbedíenung im Auto steht ja auch auf Standby und zieht etwas Strom.
Also dein Vectra zieht im Ruhezustand dann 20-30mA über die normale Uhr ? Das scheint mir schon ein recht normaler Wert.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Jürgen wenn Du eine Zeit lang gefahren bist und Dein Ladestrom ist in Ordnung, so müsste Dein Wagen nach kürzer Standzeit auch direkt wieder anspringen. Wenn dem so nicht ist, so scheint die Batterie kaputt zu sein. Selbst wenn Du Krichstrom hast, so muß auf jeden fall nach längerer Fahrzeit die Batterie wieder geladen sein. Mess mal die Batterie Spannung nach dem Du eine zeit lang durch die Gegend gefahren bist.
 
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juergen

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Also das die Batterie einen wegbekommen hat, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Wir hatten im Vorfeld die Batterie förmlich leergeorgelt weil auf Grund eines Kabelbaumfehlers der Motor nach dem Einbau sehr schlecht angesprungen ist. Und die Tatsache, das nach einer Fahrt der Wagen nach einer halben Stunde auch nur noch sehr schwach anspringt deutet schon auf eine oder gar mehrere defekte Zellen hin.

Die Fage ist jetzt nur ob der Ruhestrom vom 70ma im Teleranzbereich ist, oder ob sich da irgendwo ein Krichstrom eingeschlichen hat. Die Ladespannung von 13,44 Volt der Lima scheint mir i.O. zu sein.
 
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Am besten du lädts die Batt. mal über nacht richtig auf. Dann färst du ein zwei stunden durch die gegend, stellst den wagen ab und nach einer minute startest du wieder. Wenn das problem immernoch vorhanden ist, kauf dir ne neue batt. :idee:
 
Vandy

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Wobei aber ein Ladestrom von 13,4V auch schon eher an der unteren Grenze ist!
Wenn du gefahren bist,war da Licht,Radio etc. an?Denn wenn dann wird die Batterie mit diesem Ladestrom nicht wirklich geladen!

Eventuell mal schauen was du direkt aus der Lima herausbekommst,wenn es mehr sein sollte,einfach mal die Kabelerbindungen prüfen!
 
VectraGT16V

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Hi

Also 70mA ist noch in der Toleranz, wenn schreibst das du noch ne FFB den BC und warscheinlich noch ein Radio drin hast was ja den Senderspeicher erhalten muss, ist das völlig normal.

Gruß Sebastian
 
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juergen

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vandy`s riding vectra schrieb:
Wobei aber ein Ladestrom von 13,4V auch schon eher an der unteren Grenze ist!
Wenn du gefahren bist,war da Licht,Radio etc. an?Denn wenn dann wird die Batterie mit diesem Ladestrom nicht wirklich geladen!

Eventuell mal schauen was du direkt aus der Lima herausbekommst,wenn es mehr sein sollte,einfach mal die Kabelerbindungen prüfen!
Nun, 13,4 V sind kein Ladestrom, sondern die Ladespannung. Strom mißt man ja in Ampere :kiss:

Heute morgen bei eingeschaltetem Licht und Radio zeigte das Zusatzinstrument während der Fahrt so ca. 13,5-13,7 Volt an. ( Kann man bei den Istrumenten ja nie genau ablesen ).

Auf der Arbeit habe ich dann ein Voltmeter im Standgas dran gehangen ( ohne Verbraucher ) und da zeigten sich die 13,4 Volt. Ich hatte vorher, also bei meinem alten 8V eine angezeigte Spannung von bis zu 14,2 Volt. Bei uns in der Batteriewerkstatt meinten sie vorhin, das die 13,4 Volt i.O. wären und bei einer Batterie die schon eine Zelle kaputt hat wäre die gemessene Ladespannung an der Batterie selber auch nicht mehr 100pro.

Werde nachher einfach eine neue Batterie dran klemmen und dann sehe ich ja, was passiert.
 
H-Opelhase

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Wenn du im Ruhezustand nur 10,5 Volt gemessen hast,wird sich wohl eine Zelle verabschiedet haben.
Das sollte zwar bei dem Alter noch nicht passieren,kommt aber trotzdem ab und zu vor,z.B. kann das auch durch ne Tiefentladung über längere Zeit kommen. Eventuell erholt sie sich dann nochmal um nach ein paar Monaten schlagartig zusammenzubrechen.

Hast du vielleicht sogar noch Garantie auch deine Batterie?

Edit: Knapp 2 Jahre? Dann hast du ja noch Garantie und hoffentlich auch noch die Rechnung ?
 
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juergen

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Nein, die Rechnung habe ich natürlich nicht mehr. Gestern kam eine neue Batterie rein und nun startet er wieder einwandfrei. Da meine Ladespannung heute aber urplötzlich nur noch 13 Volt betrug habe ich mich noch mal auf die Suche gemacht und siehe da...Massekabel von der Lima war defekt und zur Hälfte durch. Neues Kabel dran und nun klappt es auch wieder mit der Ladespannung. :kiffer:
 
Vandy

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und nun klappt es auch wieder mit der Ladespannung. :kiffer:[/QUOTE]


Ist aber Ladespannung!:D
 
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