Opel Vectra B Verbrauch im Leerlauf + Heizung

Diskutiere Verbrauch im Leerlauf + Heizung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hab grad Nachtschicht und es ist saukalt draußen... Um 6 Uhr hab ich Feierabend und es graust mich schon vor dem kalten. Ich...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich hab grad Nachtschicht und es ist saukalt draußen... Um 6 Uhr hab ich Feierabend und es graust mich schon vor dem kalten.

Ich weiß es ist verboten, aber hier im Industriegebiet aufm privaten Gelände interessiert es keinen: Das Auto kurz vor Feierabend an machen und die Heizung 10-15 Minuten laufen lassen - wie viel Treibstoff verbraucht das (bzw. auf ne Stunde gerechnet)?

Ich hab nen Vectra B Kombi 2.2 DTI.

Hab natürlich schon gegoogelt und von 0,7 bis 4,5 Liter pro Stunde war alles dabei oO Das ist mir etwas zu ungenau.

LG
Birger

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
10 minuten????

2 reichen locker....

0,7 denke ich kommen schon hin...

beim astra H 1.7 sind es 0,6 bis 0.9

mfg

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
In 2 Minuten kommt bei mir noch keine warme Luft oO Und das trotz Klimaautomatik... Also 5 Minuten dauert das schon, bis warme Luft kommt und bis es im Auto angenehm warm ist, komm ich schon auf 10 Minuten!

Also die Angaben unter 1 Liter pro Stunde sind (denke ich mal) ohne Heizung/Klima. Ich denk etwas mehr wird der beim heizen schon verbrauchen? Oder haste das selbst mit Klima ausprobiert?

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
also beim kaltstart schluckt der logischerweise mehr wie wenn er warm im stand läuft. Auf jeden fall ist der verbrauch nicht höher wie 4 liter die stunde. Rechne effektiv mal mit 0,5-0,7 Liter wenn du ihn 10-15min warmlaufen lässt.

wobei es doch völlig egal ist.....entweder du lässt ihn warmlaufen oder nicht, aber ob der nun 0,3 oder 2 liter die stunde nehmen würde ist vollkommen egal. du lässt den ja nur kurz warm laufen und das fällt kaum auf.

Wegen sowas ein thema zu eröffnen ist meiner Meinung nach etwas "sinnlos". Entweder du nimmst den Spritverbrauch hin und hast es warm beim einsteigen oder eben frieren und kein Verbrauch. Ansonsten hilft nur ne Standheizung, die nimmt vergleichsweise wenig

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
No, so egal ist das nicht!
Rechnen wir mal:
Angenommen ich lasse den 16 mal im Monat für je 10 Minuten laufen, das sind dann 2,66 Stunden!
Bei 0,7 Liter pro Stunde sind das 1,862 Liter und bei einem Preis von 1,35 Euro pro Liter sind das dann 2,51 Euro.
Bei 4 Litern pro Stunde sinds dann 10,64 Liter insgesamt und das kostet 14,36 Euro!

Und ob ich dann 2,51 Euro oder 14,36 Euro im Monat für nen warmen Hintern bezahle ist schon ein Unterschied!
So viel ist es mir dann nicht wert, dann friere ich lieber für ein paar Minuten.

So sinnlos kann der Thread nicht sein, sonst wäre Dir der Unterschied nicht so egal... Hab bis her nirgendwo gesehen, daß das mal wer nachgerechnet hat. Vorallem haben wir jetzt wieder die vage Angabe "0,7 bis 4 Liter"... Wirklich wissen tuts wieder keiner!

Heut früh musste ich zum ersten mal Eis von der Windschutzscheibe kratzen... Da hab ich dan Motor und die Heizung (Lüftung auf Scheibe) dann auch schonmal an gemacht, das hat das Kratzen etwas unterstützt und der Wagen war zumindest leicht vorgewärmt. Waren keine 5 MInuten, war ja auch nur wenig Eis, aber richtig warm wars im Auto dann auch nicht.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Alles ne Frage des Preises... weswegen ich das ja auch gern geklärt hätte! So ab 5 Euro im Monat wäre es schon kritisch, über 10 Euro geht mal gar nicht!
Da hole ich mir lieber für 10 Euro ne Sitzheizung für den Zigarettenanzünder ;)

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
wie gesagt, beim kaltstart sind in der ersten zeit durch erhöhtem leerlauf ca.2-3 Liter beim Diesel. Hast du BC? dann lass es dir anzeigen.
Aber ganz ehrlich: wenn mir kalt ist mache ich die Heizung an, egal was es kostet......frieren fetzt nicht.
Zu Hause machst du ja auch die Heizung an.
Zum Spritsparen kann man auch einen kleinwagen mit kleinem Motor nehmen und schon ist man bei 4 Liter Spritverbrauch auf 100km.......schafft dein Vecci auch nicht.

Daher sollte man da nicht päpstlicher sein wie der Papst, dann kauf dir halt eine heizmatte und du bist auf der sicheren seite (sind schließliche nur einmalige Kosten im gegensatz zu den "monatlichen" beim sprit

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Nö, BC hab ich leider nicht...
OK, 2-3 Liter sind mir dann eindeutig zu viel.
Ich hab die Heizung ja auf jeden Fall an - hab mir nicht umsonst einen mit Klimaautomatik gekauft ^^ Mir gings ja nur ums Vorwärmen!

S

Seb Cy

Gast
1. Das Ganze ist rechtlich verboten (unnötige Lärm- und Umweltbelastung).
2. Einen Motor warmlaufen lassen schadet nur (es sei denn, es ist in der Betriebsanleitung vom Hersteller vorgeschrieben).
3. Du scheinst ja schon an die beste Lösung gedacht zu haben: Sitzheizung. Notfalls nimmt man sich 'ne kleine Wolldecke.

Seb

mauler

mauler

Frischling
Fahre auch den 2.2dti und wenn ich mal vergesse die Standheizung zuprogrammieren zeigt der BC bei kalten motor 1.2L/h an kA ob da was dran ist, wenn er warm ist sagt er 0.6l/h.

Und da wir dan ja nur von 15mins reden kanns ja nicht die welt sein ... :)

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Oh ne Standheizung hätt ich auch gern.

@Birger
was hat denn die Klimaautomatik mit heizen zu tun? Es heizt, sobald das Kühlwasser etwas Temp hat, wenn ich mich nicht irre.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
1. Das Ganze ist rechtlich verboten (unnötige Lärm- und Umweltbelastung).
2. Einen Motor warmlaufen lassen schadet nur (es sei denn, es ist in der Betriebsanleitung vom Hersteller vorgeschrieben).
3. Du scheinst ja schon an die beste Lösung gedacht zu haben: Sitzheizung. Notfalls nimmt man sich 'ne kleine Wolldecke.

Seb
1. Ja ich weiß, hab ja auch gesagt daß ich im Industriegebiet bin! Umwelt? Naja, dazu sag ich mal nix...
2. Da frag ich mich was mehr schadet: Mit kaltem Motor fahren oder den kalten Motor erstmal warm laufen lassen.
3. Jupp!

@Mauler:
Na das ist mal ne Info! Danke! Aber auch bei 1,2 L/h zu je 10 Minuten an 16 Tagen macht dann 4,31 Euro im Monat. Das ist zwar noch durchaus vertretbar, aber ne Sitzheizung ist auf Dauer trotzdem billiger.
Aber alles gut zu wissen!
In meinem Job als Sicherheitskraft muß man auch manchmal im Auto die ganze Nacht rumstehen - jetzt weiß ich was mich der Spaß kosten würde, wenn ich dann die halbe Nacht den Motor an habe (was dann unvermeidlich ist).

@DTIschadetnie:
Also meine Klimaautomatik heizt auch! Stell ich z.B. auf 21 Grad und dann macht die das!

mauler

mauler

Frischling
Oh ne Standheizung hätt ich auch gern.

@Birger
was hat denn die Klimaautomatik mit heizen zu tun? Es heizt, sobald das Kühlwasser etwas Temp hat, wenn ich mich nicht irre.

Jaaaa so ne Standheizung ist schon was geiles :D wenn du bei -10°c ins auto steigst und erst mal die jacke ausziehen musst :-D
Aber das problem einmal Standheizung immer Standheizung :-(

Naja das mit dem Warmlaufen musst du wissen aber so ne Sitzmatte ist was feines:-) , die wird auf jeden fall schneller warm als die Orgi Sitzheizung.... :(

C

ChuKy

Tripel-As
Jaaaa so ne Standheizung ist schon was geiles :D wenn du bei -10°c ins auto steigst und erst mal die jacke ausziehen musst :-D
Aber das problem einmal Standheizung immer Standheizung :-(

Naja das mit dem Warmlaufen musst du wissen aber so ne Sitzmatte ist was feines:-) , die wird auf jeden fall schneller warm als die Orgi Sitzheizung.... :(
1.2L/h mit Klimaautomatik bestätigt mein BC auch ;)

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
hab das heute früh extra mal getestet und nun darf er mal selbst nachrechnen:

Kaltstart in der ersten Minute ca. 1,7L/h mit allen Verbrauchern (Lüftung volle Kraft, Sitzheizungen alle an, Heckscheiben und Spiegelheizungen sowie eben auch der elektrische Zuheizer)
in der 2ten Minute ging es auf 1,4 L/h und in Minute 3 Waren es nur noch 1L/h

Wenn der Wagen richtig warm ist, dann sinds nur noch 0,6L/h bzw 0,5L/h wenn alle unnötigen Verbraucher aus sind.

getestetes Fahrzeug war ein Omega Facelift Caravan mit dem y22dth (ist ja eigentlich der gleiche Motor)

BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Suuuuper, vielen Dank für Eure Messungen :)

R

realsoft

Mitglied
Also bei meinem Benziner reichen die 10-15 Minuten, dann kann ich sehr gemütlich losfahren.

Bei dem DTI bin ich sehr skeptisch, da würde ich die 25-30 Minuten schätzen , aber es riecht auch ziemlich herum, also ist der Stress mit Nachbarn vorprogramiert.

Gut ist auch die Kombination Standheizung, Sitzheizung plus Warmlaufen. ;-)

Thema:

Verbrauch im Leerlauf + Heizung

Verbrauch im Leerlauf + Heizung - Ähnliche Themen

• C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra B Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank: Moin, mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!! Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97. Folgendes: Der Motor läuft unrund, es hört...
  • Opel Vectra B Leerlaufregelventil Vectra B 1,6-16v

Leerlaufregelventil Vectra B 1,6-16v: Hallo Opel Gemeinde, Ich habe probleme mit meinen Vectra B baujahr 99. Er ruckelt wie ein Trecker im Leerlauf, nur im Leerlauf, Habe jetzt...
  • Opel Vectra B Ruckeln im Leerlauf

Ruckeln im Leerlauf: Hallo Leute, Ich fahre seit ca 1 Jahr einen Vectra combi 1,6-16v bauj.1998 mit 220.000km. habe immer einen verbrauch von ca. 7,5 l gehabt, aber...
  • Ruckeln im Leerlauf - Ähnliche Themen

• C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra B Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank: Moin, mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!! Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97. Folgendes: Der Motor läuft unrund, es hört...
  • Opel Vectra B Leerlaufregelventil Vectra B 1,6-16v

Leerlaufregelventil Vectra B 1,6-16v: Hallo Opel Gemeinde, Ich habe probleme mit meinen Vectra B baujahr 99. Er ruckelt wie ein Trecker im Leerlauf, nur im Leerlauf, Habe jetzt...
  • Opel Vectra B Ruckeln im Leerlauf

Ruckeln im Leerlauf: Hallo Leute, Ich fahre seit ca 1 Jahr einen Vectra combi 1,6-16v bauj.1998 mit 220.000km. habe immer einen verbrauch von ca. 7,5 l gehabt, aber...
  • Oben