Opel Vectra B Verbindung Radhausschale zum Stoßfänger

Diskutiere Verbindung Radhausschale zum Stoßfänger im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich wollte mal hören, wie ihr es mit dem Stoßstangenhalter gemacht habt, an dem die obere Ecke der Stoßstange über die Radhausschale dichter...
Schubbie

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Moin,
ich wollte mal hören, wie ihr es mit dem Stoßstangenhalter gemacht habt, an dem die obere Ecke der Stoßstange über die Radhausschale dichter am Kotflügel gehalten wird. Ich hatte gehofft, das ich mit Spreiznieten hinkomme, aber die sind leider von den Reifen schon weggeschliffen.
Einfach die Halter vorsichtig abschneiden und etwas nach hinten versetzen? Wie klebt man die dann wieder neu an?
Ich hab die Radhausschale obenrum zum Kotflügel wegschneiden müssen und habe mir ein gerades Stück Kunststoff per Poppnieten angenietet, um den Kotflügel etwas zu schützen.
An der Hinterachse muss ich auch noch mal gucken, wenns wieder wärmer ist. Ich habe nach hinten hin schon ziemlich viel weggeschnitten, aber schleift immer noch.
Verbaut ist ein Koni-Gewindefahrwerk
Winter Irmscher Twinspoke 7,5x17 et33 mit 205/50/17
Sommer Dezent S 8x18 et35 mit 225/40/18
Komischerweise stehen die Winterräder etwas weiter raus, haben wohl stabilere Seitenflanken.
Ich habe auch schon gebördelt und gezogen, ich hoffe, dass es wirklich nur noch an dem Plastikkram liegt, den man etwas verlegen muss.
Ich habe die Stoßstange schon etwas weiter ausgeschnitten, als auf den Bildern. Leider hab ich im Moment keine von Vorne, bin zur Zeit mehr auf Arbeit als zu hause.
Auf dem letzten Bild ist mein letztes "Tuning" zu sehen :super:

Gruß
Andreas
 

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Michablitz

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Hinten von der Stoßstange musste was weg schneiden, habs mal ROT markiert.

Dann ist da noch sowas wie so ein Schweißpunkt, BLAUER Kreis, keine Ahnung wofür der ist, jedenfalls bekommst da die Radlaufkante nicht komplett angelegt.

Vom Halter habe ich bei mir ein Stück schräg abgeschnitten damit der Reifen vorbei passt.

Radhausschale ist ebenfalls beschnitten, vorn wie auch hinten.
 

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wow wie habt ihr denn gebördelt bzw gezogen mit ner Rolle oder nem Hammer?
 
Schubbie

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Hi Micha,
das auf dem Bild markierte habe ich bereits mit nem Multischneider weggeschnitten (ist nebenbeibemerkt auch schon eingetragen und mit Spraydose lackiert, aber mich nervt das Schleifen über Bodenwellen). Der Punkt hinten war echt nervig, den muss man zusätzlich mit nem Hammer etwas bearbeiten. Hab da nur ein altes Bild gehabt.
Am wichtigsten wäre es mir, erstaml zu wissen, wie man den Stoßstangenhalter vorne ein wenig mehr richtung Stoßstange versetzt. Die Radhausschale ist dort schon mehr ausgeschnitten, als ich es vorgesehen hatte :-( Ist halt doof, ohne diese Verbindung steht die Stoßstange ein wenig ab.
Ach ja, gebördelt hab ich erst mit einem Hammer versucht, geht aber schlecht bei dem Vectra. Dann mit einer Wasser gefüllten Colaflasche, ist aber trotz voll gefüllt zu weich, um genug zu ziehen. Und dann habe ich mir ein Bördelgerät geliehen und vorsichtig Stück für Stück weiter gedrückt und immer auf einen guten Winkel der Rolle geachtet. Dadurch, dass die Radläufe innen schon mit Kleber ausgeklebt sind, knickt er nicht leicht an der Außenkante ein, so dass man den Lack gut selbst ausbessern kann, ohne, dass man es doll sieht.
Gruß
Andreas
 
Schubbie

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Hab eben nochmal Bilder gemacht, viel sieht man nicht drauf :-(
Dabei habe ich dann aber gesehen, dass der Reifen noch gelegentlich an den Kotflügel ziemlich mittig oben anschlägt. Nur weiter konnte ich den nicht ziehen, Kann man die Kante etwas kürzen? Dann muss man hoffen, das neue Reifen nicht breiter ausfallen.
Was ich mich allerdings frage, wie wurde das Gutachten der Sommerräder erstellt? Normal sind ja Räder, für die es ein Teilegutachten auf ein Fahrzeug gibt, mit leichten Änderungen zu montieren. Die haben es bestimmt nicht mit den Reifen getestet und ignoriert, dass die vom Gesamtdurchmesser schlecht unter gehen :( Also beim nächsten mal schlauer sein und Reifen mit möglichst niedrigen Querschnitt verbauen und lieber auf ein paar Km/h verzichten (was ich aber nicht will ^^)
P.s.: Euch ist mein letztes Tuning gar nicht aufgefallen :-( Hab doch aufwendig ein 1,6 16V Schildchen angeklebt ;-) Nächstes mal auf der Autobahn setze ich mir dann noch nen Opahut auf.
 

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vectra-b-driver79

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Also habe ja jetzt endlich auch meine 8*18" et35 drauf...

Hatte hinten de Kanten Umgelegt, ausserdem auch ca 20cm an der Heckschürze Weggeschnitten.

Trotzdem Schleift es noch irgendwo hinten, wo weiss ich noch net so recht.

Vorne, komischer weise, Schleift der nur auf der Fahrerseite, da darf ich mir auch schon ne neue Radausschale holen, werd mal sehen was ich da mache.

Fahrwerk ist 40/40.
 
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du hast aber auch komische reifengrößen drauf!

225/35 für die 18er und 215/40 für die 17er und schon passt das alles.....musste bei mir nicht so viel machen und da schleift nix (Hab 8,5x18 et35)
 
Schubbie

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Klar gehts mit Riefen, die einen kleinen Abrollumfang haben wesentlich leichter. Ein größerer Abrollumfang fährt sich aber angenehmer, der Tacho kommt fast genau hin und auf der Autobahn ist man nicht ganz so nah an dem Begrenzer. Auch hat der Reifen beim Anfahren eine etwas größere Auflagefläche.

@ Vectra Driver:
Gucke hinten mal Richtung Tür, da wirste feststellen, dass da der Lack vom Reifen was abgeschliffen ist. Vorne wird es vermutlich auch an der Befestigung der Radhausschale ganz von zur Stoßstange schleifen, den Halter will ich auch noch umsetzen.
 
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Herr der Schraubendreher
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in den begrenzer kommst du mit dem reifenformat eh nicht. Aber das mit der größeren Auflagefläche würd ich gern mal genauer wissen.......warum hat ein 225/40 mehr Auflagefläche wie ein 225/35? :Fragezeichen:
vom Fahrkomfortunterschied ist auch kaum was zu spüren und der Tacho is so oder so ein Schätzeisen und zeigt in dem bereich nix genaues....
 
Schubbie

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Der Reifen drückt unten nun mal durch das Gewicht ein, mit einem größerem Abrollumfang ist die Auflagefläche (von der Fahrzeugseite her gesehen) etwas größer. Von meinen vorhergehenden Fahrzeugen kenne ich es so, dass ein größerer Abrollumfang komfortabler zu fahren ist. Übertrieben gesagt, fahr mal mit einem Skatebord über eine Kante und dann mit einem Fahrrad. Es ist zwar nur minimal, aber ich finde schon, dass man es spürt. Das der Tacho bei Dir ein Schätzeisen ist, liegt nun mal an deinen Reifen. Wenn ich 200lt. Tacho fahre, dann fahre ich ca. 195. Ich weiß, dass ich nicht in den Begrenzer komme (trotz 3,2 Liter :heul: ), aber da ich gern lang schnell fahre, bin ich doch ein paar Motorumdrehungen niedriger und nicht so nah an dem Begrenzer (so wie vorher auch geschrieben).
Gruß
Andreas
 
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vectra-b-driver79

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@ Vectra Driver:
Gucke hinten mal Richtung Tür, da wirste feststellen, dass da der Lack vom Reifen was abgeschliffen ist. Vorne wird es vermutlich auch an der Befestigung der Radhausschale ganz von zur Stoßstange schleifen, den Halter will ich auch noch umsetzen.
Ne, da ist nichts, hinten an der Heckschürze im Radlauf, da war minimal noch was.
Hab es eben beseitigt und hoffe das es das gewesen ist.
Alles neu Versiegelt, und Dicht gemacht, jetzt Trocknen lassen und abwarten...
 
Thema:

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