ventilschaftdichtungen...

Diskutiere ventilschaftdichtungen... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab endlich meinen erstazkopf bekommen und mich vorhin rangemacht mitm freund das ding frisch zu machen nur bei den vsd bin ich mir net mehr so...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
hab endlich meinen erstazkopf bekommen und mich vorhin rangemacht mitm freund das ding frisch zu machen

nur bei den vsd bin ich mir net mehr so sicher... im vectra dingbumsbuch steht drinne... net über die nut schieben sonst dichtet net richtig... das hätt ich besser nich gelesen denn nun bin ich verunsichert und drauf und dran alles nochmal zu zerlegen

so hab ichs gemacht: mitm daumen aufgedürckt bis nemmer weiter ging (keine gewalt, einfach nur mit etwas druck und zack drauf) - war das jetzt schon zu weit oder passt das ?!? :)
könnte ich die bei bedarf wohl nochmal neu einsetzen ? die kann man ja sehr leicht raushebeln ohne sichtlich was zu beschädigen

gesetzt den fall ich würd denken lmaa und fahr damit... die ksite würde öl verbrauchen - müsste dann der kopf nochmal komplett rnter oder kann man auch irgendwie die nockenwelle ausbauen ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die Schaftdichtungen dürfen nicht zu weit aufgeschoben werden. Meistens ist auch eine montagehilfe bei dem Satz dabei um sie besser monieren zu können (nur nötig bei montierten Ventilen). Wenn Du die Dichtungen noch mal demontierst, dann mußt Du neue verwenden.

Ventile kann man auch tauschen wenn der kopf montiert wird. Dazu muß die Nocke raus und Druckluft in den jeweiligen Zylinder damit die Ventile oben bleiben.

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
nun gut, aber warum neue nehmen wenn man sie nochmal rausmacht ? ich konnte bei den demontierten alten rausgehebelten keinen defekt erkennen (ausser dass sie hart sind wien stein :D )

nen bekannter opel schrauber von mir meinte man solle sie mit einer nuss aufschlagen, naja deswegen habe ich nur 9 von 10 erneuern können, also was "zu weit" und "zu fest" ist weiss ich leider. weisst du was son teil beim foh kostet ?

was das mit dem daumen aufdrücken angeht, so denkst du es könnte auch auf diese art schon zu tief sitzen ?

vielleicht mach ich mir auch einfach wieder zu viele gedanken, wenn ich so seh was manch andere zusammenpfuschen

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Beim demontieren können die SD beschädigt werden, also lieber neu.

Mit dem Daumen die SD aufdrücken, dadurch werden die nicht zu tief gedrückt. Vielleicht sitzen die auch zu locker. Ich habe dafür immer das passende Wrekzeug genommen, eine Nuß geht auch. Normalerweise sieht man ob die SD richtig sitzen, wenn man durch die SD und Ventilschaft schaut. Wenn zu weit, so sind die Dichtlippen schon oder fast auf der Ventilführung.

slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
wie sich rausstellte hab icvh mir zuviele gedanken gemacht... habe mir gestern bei opel zwecks reserve mal zwei geholt und festgestellt dass die ein wenig anders sind, dichtlippe im inneren is irgendwie anders... jedenfalls weiss ich jetzt das meine richtig sitzen. die dichtlipe bei meinem vsdsatz sitzt bis auf nen halben mm an der führung, bei den original opel teilen ist mehr platz... naja ich nehm so hin dicht sind sie jedenfalls

als ich das mit ner nuss versucht hatte hb ich mir ne dichtlippe gefetzt, die daumenmethode ist doch shonender

Thema:

ventilschaftdichtungen...

ventilschaftdichtungen... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra B Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?

Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?: ..mal wieder ärgert mich mein Jugendtraum... im Januar diesen Jahren gekauft..gingen mittlerweile Klimaanlage (2 Leitungen) und Länkslenkerbuchsen...
  • Opel Vectra B Ventilschaftdichtungen

Ventilschaftdichtungen: Hi, Leute! Hat von euch vielleicht jemand `ne Ahnung was beim wechseln der Ventilschaftdichtungen finanziell auf einen zu kommt? Wäre euch sehr...
  • Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V

Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V: Hi zusammen, ich bin erst neu hier aber verfolge euer Board schon eine halbe ewigkeit und finde immer wieder die passende Antwort auf meine...
  • Motor Vectra B 2.0 16V

Motor Vectra B 2.0 16V: Verkaufe einen gebrauchten Motor für den Opel Vectra B. Stammt aus einem 98er Baujahr. Motortyp X20 XEV. Dieser paßt auch in den Omega und Astra...
  • Motor Vectra B 2.0 16V - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra B Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?

Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?: ..mal wieder ärgert mich mein Jugendtraum... im Januar diesen Jahren gekauft..gingen mittlerweile Klimaanlage (2 Leitungen) und Länkslenkerbuchsen...
  • Opel Vectra B Ventilschaftdichtungen

Ventilschaftdichtungen: Hi, Leute! Hat von euch vielleicht jemand `ne Ahnung was beim wechseln der Ventilschaftdichtungen finanziell auf einen zu kommt? Wäre euch sehr...
  • Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V

Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V: Hi zusammen, ich bin erst neu hier aber verfolge euer Board schon eine halbe ewigkeit und finde immer wieder die passende Antwort auf meine...
  • Motor Vectra B 2.0 16V

Motor Vectra B 2.0 16V: Verkaufe einen gebrauchten Motor für den Opel Vectra B. Stammt aus einem 98er Baujahr. Motortyp X20 XEV. Dieser paßt auch in den Omega und Astra...
  • Oben