Opel Vectra B Ventilschaftdichtungen

Diskutiere Ventilschaftdichtungen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Leute! Hat von euch vielleicht jemand `ne Ahnung was beim wechseln der Ventilschaftdichtungen finanziell auf einen zu kommt? Wäre euch sehr...
B

blitzdings

Frischling
Themenstarter
Hi, Leute! Hat von euch vielleicht jemand `ne Ahnung was beim wechseln der Ventilschaftdichtungen finanziell auf einen zu kommt? Wäre euch sehr verbunden, wenn ich da vorher schon mal `ne Größenordnung hätte.
THANK`S! :bowdown: 1.6-16V-Bj.97-190Tkm

DS237

DS237

Gelber Engel
kommt auf viele faktoren an. im großen und ganzen brauchst du eine neue kopfdichtung,ventieldeckeldichtung,unter umständen nen zahnriemenkit incl. wasserpumpe neues öl und kühlwasser. dann würd ich auch die ventiele neu einschleifen lassen und vielleicht den kopf etwas planschleifen lassen. ich denk fast du bist dann gute 500-600 € los

transporter

transporter

MESSIAS
Es müßte auch ohne abbauen des Zylinderkopf gehen .
Nockenwelle wohl .
Bei Opel wird der Zylinder über das Zündkerzengewinde unter Druck gesetzt (Damit die Ventile oben bleiben )und dann die Dichtung gewechselt .
Was es zur Zeit kostet weiß Ich aber nicht

DS237

DS237

Gelber Engel
das wäre mir zu heikel denn wenn der druck zb über die kolbenringe entweicht liegt das ventil auch unten ich würde da lieber auf nummer sicher gehen und die rüber runterbauen und die ventile mit machen. ich denk ja mal das es um erhöhten ölverbrauch geht? das liegt aber meist bei den 1.6ern an den kolben meines wissens nach

transporter

transporter

MESSIAS
Warum er es machen will steht ja leider nicht drin .
190000km ist viel möglich ,

Der Druck in den Zylinder wird mit einen Kompressor erhalten ,
Da ist egal ob was entweicht .
Wurde bei einen Motor von mir schon so gemacht .
War aber nicht der Motortyp und sicher das es nur die Ventilschaftdichtung waren .

Hatte nicht den Eindruck das er es selber machen will.
Wenn es die Werkstatt so macht ,kann es Ihn ja egal sein .
Ihr Problem .
Mal Angebote holen .

Ist aber wie immer ,alles eine Preisfrage und was will man .

B

blitzdings

Frischling
Themenstarter
Hi Leute! Erst mal danke für das schnelle Statement. Also, es soll gemacht werden und das in einer freien Werkstatt- natürlich wegen dem immens hohen Ölverbrauch von irgendwo bei 2l auf 1000km. Zudem stinkt der Innenraum bei jedem Stopp und mein Hintermann steht ab und an im Nebel. Dazu noch `ne leuchtende MKL (0505- Spannung Leerlaufregelung). Die VSdichtungen wurden von meiner Werkstatt telefonisch favorisiert, aber so wie`s aussieht kanns demnach auch ganz was anderes sein.:cry:

transporter

transporter

MESSIAS
Hy

Wenn ich bei einen Wagen die Ventilschaftdichtung defekt hatte ,fingen das immer erst langsam an .
Mit Qualm nach den Starten ;
Dann mit Qualm beim Gasgeben . Hatte man früher immer schön bei den
alte 3 BMW gesehen .Die Vierzylinder meine ich waren es .:(

B

blitzdings

Frischling
Themenstarter
Du würdest demnach auf andere Ursachen tippen? Rein hypothetisch und von der Ferne...

transporter

transporter

MESSIAS
Kann ich echt nicht sagen .

Qualmt er denn wenn er lange gestanden hat besonderst stark.
Weil dann sind es wohl die Ventilschaftdichtung .

Wenn es die Kolbenringe sind müßte man es mit einen Kompressionmessung vielleicht feststellen können .

B

blitzdings

Frischling
Themenstarter
Er startet ganz normal, tourt nur etwas höher (1200), fährt auch eigentlich bei Teillast ohne Leistungsverlust (Volllast trau ich mich nicht wegen MKL). Gelb leuchtet`s so nach 5 bis 10 min, je nachdem, wieviel Standgasanteil. Blau hinten raus ist eigentlich nur vereinzelt und dann ganz dezent. Man riecht aber ganz gewaltig verbranntes Öl. Und dazu eben noch der Abgasgeruch im Auto. UNSCHÖN!

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Das mit dem Öl geruch beim anhalten hatte ich auch bei mir war es aber die Ölwannendichtung.

mfg Chris

transporter

transporter

MESSIAS
Bei der Fehlermeldung würde ich mal den Leerlaufsteller tauschen
************* - Fehlercodeliste Multec-s, 4-stellig

Ich würde auch erst mal den Wagen nach Ölverlust absuchen .
Bei meinen Motor ( Ist aber einer andere Typ ) waren die Simmerringe der Nockenwellen undicht . Da lief das Öl den Motor runter , an der Ölwanne und dann auf den Auspuff ,

Der Verbrauch ist aber trotzdem hoch ,
Nimmst du sehr dünnes ÖL 0W....?

B

blitzdings

Frischling
Themenstarter
Altersgemäß sollte das Öl etwas dicker sein, hab ich mir sagen lassen- also schön 10W-40 drinne. Stimmt auch - ein trockener Block sieht anders aus, das erklärt aber eben nicht, das ein hinten rangehaltener Lappen danach fast ausgewrungen werden kann. Ich werd´s wohl doch komplett in die Hände meines Schraubers legen und einfach mal hoffen das er mein Baby wieder hinkriegt (wenns geht unterhalb des Zeitwertes). Ich dank dir für den Gedankenaustausch - bis demnächst in diesem Theater!

Thema:

Ventilschaftdichtungen

Ventilschaftdichtungen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra B Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?

Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?: ..mal wieder ärgert mich mein Jugendtraum... im Januar diesen Jahren gekauft..gingen mittlerweile Klimaanlage (2 Leitungen) und Länkslenkerbuchsen...
  • Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V

Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V: Hi zusammen, ich bin erst neu hier aber verfolge euer Board schon eine halbe ewigkeit und finde immer wieder die passende Antwort auf meine...
  • Motor Vectra B 2.0 16V

Motor Vectra B 2.0 16V: Verkaufe einen gebrauchten Motor für den Opel Vectra B. Stammt aus einem 98er Baujahr. Motortyp X20 XEV. Dieser paßt auch in den Omega und Astra...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern

Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern: Hallo, hab mal eine kurze Kostenfrage zu einer "kleinen" Reparatur. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B gekauft und musste leider...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra B Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?

Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?: ..mal wieder ärgert mich mein Jugendtraum... im Januar diesen Jahren gekauft..gingen mittlerweile Klimaanlage (2 Leitungen) und Länkslenkerbuchsen...
  • Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V

Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V: Hi zusammen, ich bin erst neu hier aber verfolge euer Board schon eine halbe ewigkeit und finde immer wieder die passende Antwort auf meine...
  • Motor Vectra B 2.0 16V

Motor Vectra B 2.0 16V: Verkaufe einen gebrauchten Motor für den Opel Vectra B. Stammt aus einem 98er Baujahr. Motortyp X20 XEV. Dieser paßt auch in den Omega und Astra...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern

Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern: Hallo, hab mal eine kurze Kostenfrage zu einer "kleinen" Reparatur. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B gekauft und musste leider...
  • Oben