Opel Vectra A Ventilschaftabdichtung

Diskutiere Ventilschaftabdichtung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich muss meine Zylinderkopfdichtung abnehmen und wollte die Ventilschaftabdichtung direkt mitwechseln, leider habe ich mein Schrauberbuch...
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Marco_1986

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Hallo,
ich muss meine Zylinderkopfdichtung abnehmen und wollte die Ventilschaftabdichtung direkt mitwechseln, leider habe ich mein Schrauberbuch irgendwie nicht mehr, könnte mir jemand erklären, wie ich die Schaftabdichtungen wechsel? Danke schön. :)
 
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Bei welchem Motor?
 
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Marco_1986

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Oh sorry, vergessen -.-
1.6 mit 75 PS C16NZ
 
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Ach, den Motor kenn ich8)

Nockenwellengehäuse abnehmen(muss dann wieder mit Dichtmasse "eingeklebt" werden, Schwinghebel,Druckstücke und Ventilspielausgleicher abnehmen und am besten in der richtigen Reihenfolge auf Seite legen!
Ventilfeder entspannen(mit Ventilknecht),bzw ich habs beim Wintercorsa mit nem Ringschlüssel und ner Mutter gemacht, ist aber keine professionelle lösung!
wenn die Federn entspannt sind mussen die "Sicherungskeile" vom Ventilschaft mit ner Spitzzange rausgenommen werden, dann kannste die Feder wegziehen, die Dichtungen werden dann mit nem Schraubenzieher vorsichtig rausgehebelt und die neuen grad wieder rauf gesteckt!
Am besten das Ventil rausnehemn bevor du dran rumhebelst, sonst kanns sein das du die Ventile beschädigst!

Mit dem richtigen Werkzeug keine große sache, aber ohne Ventilknecht ist es schon ein größerer Aufwand und man brauch nen 2. Mann

Brauchst du auch die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf usw....??
 
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hoffe ich hab nichts falsches gesagt oder etwas vergessen...
Falls doch bitte Verbessern!!!
 
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Marco_1986

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ne, die drehmomente habe ich zum Glück noch hier, aber danke :). Brauchst du wirklich son 500 € Ventilknecht? Ich denke, dass ich mir evtl einen leihen könnte, aber das ist halt ne Menge Aufwand. das mit dem schlüssel und der mutter werde ich mir vormerken :) Also quasi Feder runter drücken, Sicherungsbolzen entfernen, Ventil nach unten raus nehmen, wahrscheinlich nicht vertauschen, Dichtung austauschen und in umgekehrter Reihenfolge einbauen, richtig?
 
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jab!
Nimmst den kopf legst ihn auf ein Tisch und legst eine Mutter unter das Ventil, bei dem du die Dichtung tauschen willst, damit du das Ventil nicht mit nach unten drückst,wenn du mit dem Ringschlüssel oben auf die Feder drückst.
Dann kann dein Helfer den Keil mit der Spitzzange rausnehmen!
So hab ich das mit meinem Bruder wie gesagt beim Wintercorsa gemacht!
Hat ohne Probs funktioniert!

Ist aber wie gesagt so ne Hobbyschrauber Methode!!
Brauchst auch jede Menge Kraft und nen stabilen Schlüssel!
 
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Marco_1986

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ja gut, davon habe ich beides genug :) Bin gespannt. Muss man schauen, dass man das ventil nicht verdreht? Ode reichts, wenn man den ein - und Auslass nicht verhaut?
Da ich auch ein hobbyschrauber bin und ich nicht so die Lust habe, 500€ für den Knecht zu bezahlen, ist das ne hammermethode :)
 
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Marco_1986

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was ist mit der Ventilführung? Machen oder ist die gut nach 150.000 km?
 
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Also Ein und Auslass kann man nicht vertauschen, weil die ja Unterschiedlich groß sind!
Die Lage kannst du ja makieren mit nem Edding aber normal machts nichts wenn du die verdrehst!

Ventilführung kann man pauschal nicht sagen, einfach mal nen Blick drauf werfern aber in der Regel gehen die ja nicht in die Krütze!
Bei meinem Vectra sah da alles aus wie neu, beim Corsa auch nicht viel anders und der Corsa hat 140tkm mehr drauf
 
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Marco_1986

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okay, danke bis dahin. Ich werde mich da am Donnerstag dran machen, meinen Bruder rekrutiert :) Ich sage dann mal bescheid, wie ich mich angestellt habe :)
 
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Oke, machst du Zahnriehmen, Wapu usw auch gleich mit?
Hab bei mir
Kopdichtung,Schaftdichtung,Termostat,Wapu,Zahnriehmen,Spannrolle und sämtliche Simmerringe und Dichtungen mitgemacht!
Hab mir gedacht wenn ich schon dabei bin dann richtig!
 
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Marco_1986

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Würde ich, wenn Wapu, Zahnriemen, Spannrolle und Thermostat nicht erst ca 1500 KM alt wären... -.-
Was für simmerringe müssen denn da gemacht werden bzw was für dichtungen generell sind da so drin?
 
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Simmerringe sind so ne sache, wenn sie noch in Ordnung sind lass sie drin!
Weil meistens halten dann die originalen länger als die neuen!
Den Verteilerdichtring würd ich mitmachen und halt die Dichtungen die anfallen!
Nimmst du dien Kopf mit den Krümmern ab?
 
DS237

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Gelber Engel
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ventielfürungen kannst du eh nicht selber wechseln, also lass es besser. warum sollen die schaftabdichtungen neu? hast du erhöten ölverbrauch? hatte es extrem selten das es da beim c16nz probleme mit gab. du kannst die federn auch im notfall mit einem rohr welche ein fenster eingesägt haut und einer ständerbohmaschiene entspannen. allerdings dient die ständerbohrmaschine nur als druckwerkzeug und nicht als bohrer.8) wenn du handwerklich begabt bist kannst du dir auch das werkzeug dafür selber bauen. hatte ich auch mal gemacht.
 
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Marco_1986

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Ne, habe keinen größeren Ölverlust. Halt so alle 5000 km n Liter oder so. Aber da ich die Karre noch etwas länger fahren will, habe ich mir gedacht, dass ich die 15 € für die Dichtungen auch noch habe, wollte auch gleich die Ventilfedern wechseln, damit ich im Kopf zumindest schonmal Ruhe habe.
@Veccitanier: Danke, auf den Verteilerdichtring wäre ich nicht gekommen.
Ich habe beim Corsa den Kopf mit den Krümmern abgemacht und damit bin ich sehr gut gefahren, weil es ja nur 2 Schrauben sind, die den Krümmer mit den Auspuffrohr verbinden und keine 8 oder 10. Und die lassen sich meistens besser lösen, als die am Zylinderkopf. Wieso? Sollte ich den Krümmer abmachen?
 
Speedy90

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Hallo

Also erstmal ist die arbeit die ventilschaftdichtungen zu ersetzten bei dir total unnötig!!!
Falls du es aber trotzdem machen willst empfehle ich dir einen Ventilfederspanner zu holen sind bedeuten billiger als so en Ventilknecht und du brauchst keinen zweiten mann dazu!!!

Was ich aber an deiner stelle machen würde wenn du die ventile eh drausen hast würde ich sie mal neu einschleifen!!!
 
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