Ventile und Motor

Diskutiere Ventile und Motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab da mal ne frage wo der große unterschied beim 1.6 8v und dem 1.6 16v is! ich weis zwar an den Ventielen das meiner nur 8 hat und der andere 16...
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter
Hab da mal ne frage wo der große unterschied beim 1.6 8v und dem 1.6 16v is! ich weis zwar an den Ventielen das meiner nur 8 hat und der andere 16 (somit auch halt) besser zeiht mit 100ps! aber von der entgeschwindigkeit halt . bin heut ein paar mal an nem 1.6 16 v mit 195km vorbeigerauscht und der hats irgent wie net gebacken bekommen mich zu überholen hats zwar mal versucht kam aber nich vorbei .
der war dann irgent wann voll angefressen und hat mich dann berg auf überholt wo ich selber langsamer geworden bin. den hab ich aber rellativ schnell wieder eingeholt das ging ein paar mal soo *fg!
bin dann aber von der autobahn abgefahren.
is der in der entgeschwindigkeit schnell meiner is mit 175km eingetragen fährt aber so wenn es gut leuft so 190-195km!?
was passiert denn da genau im motor mit dem unterschied 8v zu 16 V ?
ich weis ich kann blöde fragen stellen 0=) bin halt nun mal neugirig !:kiffer:
kann mir da irgent jemand weiterhelfen ??

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
AW: Ventiele und Motor

also soweit es mir bekannt ist hat der 16V ein erheblich besseres drehmoment .... vor allem beim anfahren .... wenn die ps gewichtung gleich ist bei 8v und 16v sollten die sich inner top speed recht wenig tun ..... so erklärte es mir eine Meisterin ^^

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Ein 16 Ventiler kann mehr Leistung entwickeln, da der Gaswechsel zwischen Frischgas und Abgas schneller stattfinden kann. Du hast beim 8V für jeden Zylinder je ein Auslass- und Einlassventil. Der 16V hat pro Zylinder jeweils zwei davon.
Allerdings ist bei langsamen Gaswechseln (also niedriger Drehzahl+niedriger Kolbengeschwindigkeit) der Füllgrad bei 2-Ventil Motoren besser,da der Ansaugvorgang durch zwei grössere Ventile in diesem Fall schneller abläuft als durch 4 kleinere Ventile. Schuld ist die Strömungsgeschwindigkeit. Die ist beim 16V bei niedrigen Drehzahlen zu gering um eine gute Füllung zu erreichen. Im Klartext hat der 8V untenrum mehr Power, wirkt aber oberhalb von ca. 2500 Umdrehungen im Gegensatz zum 16V wie zugeschnürt.

Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Themenstarter

Danke für die ausfürliche antwort !!:idee:

Thema:

Ventile und Motor

Ventile und Motor - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme

Schlechte Gasannahme: Hallo zusammen. Seit zwei Tagen habe ich folgendes Phänomen: Nach dem starten kann ich 10-20 km ohne Probleme fahren, dann merke ich wie im...
  • Opel Vectra B Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor

Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor: Hallo Leute, ich habe seit längerer Zeit ein krässliches Pfeiffen, wenn der Motor läuft. Beim ausschalten des Motors pfeifft es noch 2-3 sekunden...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme

Schlechte Gasannahme: Hallo zusammen. Seit zwei Tagen habe ich folgendes Phänomen: Nach dem starten kann ich 10-20 km ohne Probleme fahren, dann merke ich wie im...
  • Opel Vectra B Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor

Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor: Hallo Leute, ich habe seit längerer Zeit ein krässliches Pfeiffen, wenn der Motor läuft. Beim ausschalten des Motors pfeifft es noch 2-3 sekunden...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • Oben