Ventildeckeldichtung!!!

Diskutiere Ventildeckeldichtung!!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute! nach einem erneuten wechsel der ventildeckeldichtung meines vectra-a ( Bj. `93 ), läuft öl nach wie vor aus. nun meine frage, hatte...
S

shizor

Frischling
Themenstarter
Hi leute!

nach einem erneuten wechsel der ventildeckeldichtung meines vectra-a ( Bj. `93 ), läuft öl nach wie vor aus. nun meine frage, hatte jemand schon mal das selbe problem und konnte es lösen. wenn ja bitte ich um hilfe. auch andere hilfen sind gern gesehen :>

tschau

J

juergen

Ex Co-Administrator
es kann sein, das das Öl nicht von der VDD sondern von dem O Ring kommt, der sich im Verteiler befindet. War bei mir mal der fall. 2 mal VDD umsonst gewechselt :(

F

FunkyBlaze

Tripel-As
haste auch die alte dichtung schön entfernt??
der kork klebt ja schön fest und muß weggemacht werden...
oder kommts direkt am öleinfülldeckel raus?

gruß Tim

S

shizor

Frischling
Themenstarter
ja hatte alles schön entfernt. das öl läuft aber so ziemlich überall an der dichtung raus, nur nich am einfülldeckel.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
um einem wechsel der deckeldichtung vorzubeugen,ist es besser diese gleich einzukleben mit spezieller dichtmasse,die im fachhandel erhältlich ist.gilt ebenfalls bei der ölwannendichtung.in diesem fall solltest du wie jürgen schon sagte den O-ring am verteiler prüfen...

S

shizor

Frischling
Themenstarter
mhh, naja, dichtmasse hab ich schon probiert - nx genützt. außerdem hab ich es auch schon mit silikon probiert war aber auch ne fehlanzeige. dann werd ich wohl mal den O-ring untersuchen. :(

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich persönlich halte nix von der Dichtungskleberei. Der Kleber wird auch irgendwann porös. Entweder ist eine Dichtung dicht oder nicht. Und die VDD ist ja nun schnell gewechselt.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Also ich bin bisher auch ohne Dichtstoffe ausgekommen..auch bei der Ölwanne. Wenn mal wieder eine Dichtung hinüber ist, ist das Entfernen von irgendwelchen Klebern oder Dichtmitteln doch recht nervig.
Wenn schon unbedingt Dichtstoff, dann nur Hylomar. Das Zeug wird nicht porös, ist dauerelastisch, temperaturbeständig und resistent gengen Benzin, Öl, Kühlflüssigkeit uvm.!

Die Dichtung darf nur nicht zu fest angezogen werden! Sonst ist die Dichtung sofort wieder hinüber.

Bei der Kork-Ventildeckel-Dichtung für meinen alten C20NE hatte nur einmal ein Problem: Ich hatte die alte Dichtung abgezogen und nur kurz die gröbsten Reste weggekratzt. War dann wieder undicht. Also die Dichtung wieder ab, und die Dichtflächen wirklich richtig sauber gemacht. Zuletzt mit Bremsenreiniger, um auch wirklich jeden Rest der alten Dichtung zu entfernen. Hab dann die ALTE Dichtung wieder eingesetzt und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

road-racer

road-racer

Tripel-As
könnte es sein das du die schrauben zu stark angezogen hast somit die dichtung wieder kaputt gemacht hast ist mir auch schonmal passiert bei meinen ersten schrauberanfängen

mfg road-racer

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Die Dichtungen dürfen nur nicht zu fest angezogen werden! Dann ist die Dichtung sofort wieder hinüber.
richtig.....

der Grat bei der VDD ist sehr schmal!

der Ventildeckel darf nich zu stark, aber auch nich zu lasch angezogen werden!
am Besten mit nem Drehmomentschlüssel anziehen.....! nur leider weiß ich jetzt den Wert nicht mehr....! *grübel* habs ja vor kurzem auch erst gehabt....!
einfach mal googln oder FOH fragen......!
oder einer unserer klugen Köpfe aus dem Forum weiß den Drehmoment-Wert noch....

MfG SouL

Franko

Franko

GoCart-Fahrer
So isses
Alle dichtungsreste entfernen....von deckel und kopf.
Schrauben mit der hand... handfest reindrehen und dann nochmal mit dem schraubenschlüssel jede schraube ca. anderthalb umdrehungen anziehen...
So habs ich immer gemacht...hab da nie irgendwelche dichtmittel gebraucht:ja:

Gruß
Franko

Thema:

Ventildeckeldichtung!!!

Ventildeckeldichtung!!! - Ähnliche Themen

• Ventildeckeldichtung x16xel

Ventildeckeldichtung x16xel: Guten Tag im Forum, mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier auf dieser Platform und gleich habe ich ein kleines Problem. Ich habe bei meinem...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung beim Z18XE

Ventildeckeldichtung beim Z18XE: Hallo, ich will bei meinem Vectra B,Bj 2001 mit dem Motor Z 18 XE Ventildeckeldichtung wechseln. Das Schutzblech mit dem Aufschrift ECOTEC habe...
  • Ventildeckeldichtung beim Z18XE - Ähnliche Themen

• Ventildeckeldichtung x16xel

Ventildeckeldichtung x16xel: Guten Tag im Forum, mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier auf dieser Platform und gleich habe ich ein kleines Problem. Ich habe bei meinem...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung beim Z18XE

Ventildeckeldichtung beim Z18XE: Hallo, ich will bei meinem Vectra B,Bj 2001 mit dem Motor Z 18 XE Ventildeckeldichtung wechseln. Das Schutzblech mit dem Aufschrift ECOTEC habe...
  • Oben