Ventildeckeldichtung hin oder Ventildeckel verzogen?

Diskutiere Ventildeckeldichtung hin oder Ventildeckel verzogen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit zusammen! Bei mir läuft am Motor links und rechts die schwarze Suppe ziemlich kräftig runter, so daß ich alle 2000-4000km einen Liter...
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CadCam

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Mahlzeit zusammen!

Bei mir läuft am Motor links und rechts die schwarze Suppe ziemlich kräftig runter, so daß ich alle 2000-4000km einen Liter nachkippen darf.
Und zwar drückt's das Öl, soweit ich das beurteilen kann, an der Ventildeckeldichtung seitlich raus. Vorne isses dicht.
Dazu muß ich sagen, daß die Ventildeckeldichtung schonmal gewechselt wurde, dabei aber keine Dichtungsmasse benutzt worden ist von dem Ausführenden (ist eine Gummidichtung). Dies habe ich dann nachgeholt, und ist zwar etwas besser geworden, aber trotzdem sieht jeder, wo ich auch nur für wenige Minuten gestanden habe - es tropft richtig.
Daß das Öl nicht vorne, sondern an den Seiten rauskommt, könnte aber auch bedeuten, daß der Ventildeckel krumm ist, oder nicht? Also daß er in der Mitte zwar anliegt, jedoch am Rand nicht mehr. "Bei den Opel 16v kommt's öfter's vor, daß der Ventildeckel verzogen sind" hat mir ein Arbeiter mal gesagt.

Kann das einer von Euch bestätigen, bevor ich mich in Unkosten stürze?
 

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vectra 2.6

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AW: Ventildeckeldichtung hin ODER Ventildeckel verzogen?!

Also ich glaube kaum daß der VD verzogen ist mach mal Dichtungsmasse an die Stellen. Habe noch nie in meinem Opel Leben nen verzogenen Ventildeckel gesehen :super:
Die Dichtung geht beim 16V gern mal kaputt. Nim die originale Dichtungsmasse ist so ne schwarze eglige Pampe, hält aber dicht.
 
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Und achte darauf, daß du eine vernüftige Dichtung bekommst. Original-Opel oder Elring bzw. Reinz aus dem Zubehör. Billo-Dichtungen aus China werden nie richtig dicht.
 
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CadCam

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Naja gut, dann hilft's nix, dann muß ich halt nochmal ran......
Was aber nochmal interessant wäre: Ist die Opel-Dichtung aus Gummi oder aus Kork? Und was noch wichtiger wäre: wo kriege ich diese Hylomar-Dichtungsmasse oder diese eklige schwarze, wie Du sie beschreibst, vectra 2.6?
 
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lass Hylomar blß im regal liegen dat zeug taugt gar nix... die schwarze masse bekommst beim FOH. kost 14,22 plus steuer. ist zwar nicht billig aber das ist die beste dichtmasse mit der ich je gearbeitet habe.
 
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Die Dichtung ist aus Gummi.

Hylomar bekommt man eigentlich überall, wo mit Industriebedarf gehandelt wird. Manchmal auch bei Autoteile-Händlern.
Hylomar taugt nix?! Das hab ich noch nie gehört. Ich benutze das Zeug alle paar Tage beruflich...für wesentlich anspruchsvollere Dichtungen als eine Ventildeckeldichtung beim Auto...es gab noch nie Probleme. Immerhin wird das Zeug auch Alter nie brüchig oder hart...und ist beständig gegen alle möglichen Chemikalien (Öl, Treibstoff..)
 
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CadCam

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Danke Euch beiden.
Also knapp 18 EUR für ein bißchen Pech ist echt ziemlich teuer, wieviel ist denn in so einer Tube drin?
Und kannst Du mir sagen, wo ich Hylomar bekomme, CDX? Ich hab Hylomar kontaktiert, aber selbst auf zweifacher Nachfrage, haben die mir nicht gesagt, wo ich das Zeug bekomme.......bei ATU jedenfalls nicht. Baumarkt evtl. und wenn ja, welcher genau? Ich will das Montag jetzt hinter mich bringen!
 
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Hey, danke. Das ist ja ein Service! Und dann noch in Bochum.
Nur bin ich im Moment in Münster.
Kennst Du da auch noch ein paar Adressen?
 
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habe in 14 jahren bei opel nie eine dichtungsmasse am VD verwandt
( außer bei alten ohv motoren / kuril )
und
ich kenne einige verzogene VD
waren dann meißt heimwerker dran die die schrauben nicht in richtiger reihenfolge und/oder zu fest angezogen haben
 
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CadCam

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Gibt's überhaupt eine Möglichkeit, einen verzogenen Ventildeckel wieder zu richten? Nach meinem Kenntnisstand ist der nämlich aus Kunststoff.......
Gibt's beim Auflegen der Dichtung noch irgendwelche Insidertricks? Die Dichtflächen an Kopf und VD nur abwischen oder mit Bremsenreiniger saubermachen oder gar mit etwas Öl bestreichen wie beim Ölfilter?
 
Gh0sT

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Ich weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist. Ich hab meine Ventildeckeldichtung am Dienstag gewechselt.

Also das Einsetzen der Dichtung ist easy. Einfach in die Nut im Ventildeckel einlegen bzw vorsichtig eindrücken. Ich hab sie dann zusätzlich noch ganz dünn mit Hylomar bestrichen.
Das gleiche mit den O-Ringen. Die hab ich auch mit Hilfe von Hylomar fixiert. So ist wenigstens sichergestellt, daß keiner der Ringe beim Aufsetzen des Deckels raus fällt.

Schrauben rein, Kabel und Schläuche wieder dran und bedenken, die Schrauben nur mit 8 Nm anziehen.


Gruß

Gh0sT
 
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CadCam

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Also ich habe gestern meine VDD "überarbeitet".
Als ich die eingebaut habe damals, habe ich nur auf der Oberseite Dichtungsmasse verteilt. An den Stellen war's auch dicht, nur an der Unterseite halt nicht. Also Würth Silicon 250 spezial gekauft, die Unterseite sowie den Kopf mit Bremsenreiniger entölt und mit der Paste eingeschmiert.
Was ich allerdings nicht eingehalten habe, sind die 24h Ruhezeit, die Silikon normalerweise braucht für die Vulkanisierung: ich habe der Paste lediglich 4 Stunden geben können
Werde in ein paar Wochen berichten können, ob das Problem nun endgültig gelöst ist.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja: falls die Frage aufkommen sollte, wieviel ich denn aufgtragen habe..........nun, mein Auto ist 50g schwerer geworden8):151::super:
 
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CadCam

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Also wie's ausschaut, läuft da nichts mehr.
Nach 700km Vollgas (wo halt ging:151:) ist ein Ölverlust nicht meßbar, vorher hätte ich mind. 1 Liter nachkippen müssen.
Auch Öllachen unterm Auto gibt's nicht mehr, nur vereinzelte Tropfen, aber die werden wohl daher resultieren, daß der Motorblock, das Getriebe und der Unterboden vorher richtig schwommen und glänzten, mittlerweile aber nur noch matt sind. Ich denke, in ein paar Wochen wird das eine einzige feste Masse sein und nix mehr tropfen......


DAHER MEIN TIP: Bei der Ventildeckeldichtung Kopf und Deckel restlos vom Öl befreien mit Bremsenreiniger etc. und auf BEIDEN Seiten der VDD Dichtmasse verteilen. Insbesondere die beiden Schwachstellen (rechte Seite, wenn man davor steht) nach dem festschrauben (8 Nm, wie ZK-Schrauben anziehen: von innen nach außen im Kreis) des VD großzügigst mit Dichtmasse von außen bestreichen. Die Karre mind. 24h bei 20°C in Ruhe lassen (besser noch 48h) und danach sollte das Problem für die nächsten Jahre gelöst sein!:super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super::super:
 
Thema:

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