Vectra "wummert" in Linkskurven

Diskutiere Vectra "wummert" in Linkskurven im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, hab seit ein paar tagen das geräusch beim kurvenfahren, nur in den linkskurven, und nur hörbar ab ca 50 kmh, geradeauslauf ist ok... das...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
hi, hab seit ein paar tagen das geräusch beim kurvenfahren, nur in den linkskurven, und nur hörbar ab ca 50 kmh, geradeauslauf ist ok...
das geräusch hört sich an wie ein wummern der waschmaschine, was kann das sein? er fährt stabil in der kurve, also nur akustisch zu merken...
n kollege meinte, könnten die bremsen sein, die sind hinten total runter, aber das kommt mir komisch vor!
Kann wer einen tip geben?
danke

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
AW: Vectra "wummert" in linkskurven...

Hallo,

das Geräusch kann ich mir nur bedingt vorstellen. Ich hatte bei meinem Vectra nach 170 Tkm auch an der Hinterachse ein Geräusch beim schnellen Fahren im Kreisverkehr. Da ich hauptsächlich in Deutschland fahre, geht das auch nur bei Linkskurven.

Auf der Hebebühne hörte man am linken Rad beim Durchdrehen von Hand ein leises Rattern. Auf der rechten Seite war keine Geräusch wahrnehmbar. Am Freitag wurde das Radlager (Kompletteinheit mit ABS) getauscht. Seit dieser Zeit ist das Problem weg. Ich bin schon wieder über 600 km mit dem Auto gefahren.

Das Paar Radlager gibt es ab ca. 100 Euro. Ich hatte bei mir jedoch nur das defekte Lager gewechselt und habe so noch ein Lager (4-Lochfelge) in Reserve. Diese Teile gibt es natürlich auch für die modernere 5-Lochfelge.

Möglich ist natürlich auch ein Problem an der hinteren Bremsanlage, dann macht das Linkskurvenfahren nach meiner Ansicht keinen Sinn.

Möglich wäre noch das die Beläge ziemlich runter sind und das das Lager zusätzlich großes Spiel hat. Hier müsste man dann mehr machen. Also Lager und neue Bremsen. Das kann in einer Fachwerkstatt schnell über 500 Euro kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Vectra "wummert" in Linkskurven

Vectra "wummert" in Linkskurven - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Oben