Vectra V6 ruckelt und stottert

Diskutiere Vectra V6 ruckelt und stottert im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde Habe mich nach vielen schönen Jahren von meinem Vectra A V6 getrennt und habe einen Vectra B25 V6 Caravan gekauft. Nun ist es...
P

patmat

Frischling
Themenstarter
Hallo Freunde

Habe mich nach vielen schönen Jahren von meinem Vectra A V6 getrennt und habe einen Vectra B25 V6 Caravan gekauft. Nun ist es leider vorbei mit dem schön den die Karre ruckelt und stottert. Genauer gesagt gibt es 2 verschiedene Symptome welche permanent vorhanden sind egal ob kalt oder warm:

1. Wenn man vom Gas in den Leerlauf geht, stottert er dass einem die Backen wackeln

2. Wenn man bei gleichbleibender Drehzahl mit z.B. 80Km/h fährt ruckelt er, zwar nur ganz leicht, aber stetig. Es ist übrigens ein Automat und wenn man diesen auf neutral stellt, ist das ruckeln weg.

Beim durchsuchen des Forums bin ich zwar nicht auf gleiche Symptome gestossen jedoch auf zwei ev. Lösungsansätze.

Drosselklappen Gehäuse reinigen und ev. auf 2.5mm ausbohren. In einem anderen Thread ist von einem defekten Kurbelwellensensor die Rede welcher ev. zum Problem 2 passt.

Für meine Motorenkenntnisse (leider gehören da keine modernen Auto Motoren dazu) läuft dieser Motor einfach zu mager! Meine Opel Garage sagt da könne man nichts machen kommt alles aus dem Steuergerät.... und Fehlermeldungen gibt es keine....

Ich hoffe jemand hat da einen gut Rat für mich!

Danke und Gruss
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die Drosselklappe reinigen kann nicht schaden. Aber 2,5 mm aufbohren ist für die 4 Zylinder gedacht. Aber ich glaube nicht das es an der Drosselklappe liegt.

Wenn der KWS defekt ist, so hast Du eher ab 2500 Umdrehungen keine Leistung mehr.

Wie sieht es mit Deinen Zündkerzen und Zündkabel aus? Hast Du die schon mal überprüft?

Bläst das AGR Ventil ab? Hinter dem AGR sitz ein Schlauch der durch die Abgase porös wird. Dadur kann Dein Motor dann durch Falschluft auch magerer laufen.

Normalerweise läuft der V6 nicht zu mager.

P

patmat

Frischling
Themenstarter
Hallo Siggi

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Zündkabel und Kerzen habe ich bis jetzt noch nicht überprüft, werde ich nun aber machen. Die Sache mit dem porösen Schlauch hinter dem AGR Ventil hört sich sehr plausiebel an und macht mir Hoffnung. Werde diesen nun (sobald ich ihn gefunden habe) ebenfalls überprüfen und melde mich dann wieder.

Nochmals Danke!
Gruss Patrick

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn Du vor dem Auto stehst, so ist das AGR hinten links nahe der Spritzwand. Der Schlauch verläuft zwischen AGR und Spritzwand.

P

patmat

Frischling
Themenstarter
Danke so werde ich das finden...

Was denkst du, könnte auch das AGR selber Schuld am stottern haben wenn man vom Gas geht. Dann werden ja die Gase zurück in den Brennraum geleitet und über einen Temperaturfühler und den Luftmengenmesser wird das Gemisch bestimmt. Wenn nun das AGR Ventil verdreckt, oder einer der beiden Sensoren defekt ist würde doch die Mischung auch nicht mehr stimmen.

Wäre es allenfalls sogar möglich das AGR für eine Testfahrt stilllzulegen, dann müsste das Stottern doch merklich besser werden. Damit hätte ich doch AGR, Sensoren und Schlauch in einem getestet?

Gruss Patrick

urkel26

urkel26

Routinier
Wäre es allenfalls sogar möglich das AGR für eine Testfahrt stilllzulegen, dann müsste das Stottern doch merklich besser werden. Damit hätte ich doch AGR, Sensoren und Schlauch in einem getestet?
Es soll sogar Leute geben die es stilllegen, obwohl es intakt ist!^^
Dazu einfach eine etwas dickere Blechscheibe ausschneiden in Dichtungsform und anstelle der Dichtung verbauen.......sind nur 2 Torx-Schrauben....dan haste das Ding in der Hand...

P

patmat

Frischling
Themenstarter
Danke auch dir für deine Antwort!

Heisst das, dass man das Ventil mit der Blechscheibe einfach Dicht macht und los gehts?

Himbo

Himbo

Eroberer
Für einige Motoren gibts sogar 'ne Abhilfe von Opel.

Da bekommste die besagte Dichtung, die sich viele selber basteln frisch aus'm Werk 8)
Ist dann auch komplett zu.
Zudem wird das Motorsteuergerät noch neu programmiert, sodass das AGR völlig rausgenommen ist.

Wenn man sonst den Stecker abzieht, leuchtet ja ewig die MKL.

D

didi202

Frischling
Es kann auch sein, das deine Zündspule defekt ist.
Hatten wir auch schon oft, das die aufgeplatzt ist und der Funken intern in der Spule verschwindet.

Gruß

Stefan

P

patmat

Frischling
Themenstarter
Ich fass das mal zusammen:

1. Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule überprüfen
2. AGR Ventil und Schlauch hinter AGR überprüfen

Frage:
Hat die AGR noch eine andere Funktion als Schadstoffe nochmals zu verbrennen? ...Das brennt nicht und ist schumutzig, also kann es doch gar nicht gut für den Motor sein. Sollte man das aus rein technischer Sicht nicht grundsätzlich stilllegen?

Himbo

Himbo

Eroberer
Moin.

Das AGR-Ventil dient nur zur Verbesserung der Abgase.
Das verbessert den... puuh lass mich lügen ich meine den NOx Anteil im Abgas.

Für die Umwelt 'ne gute Sache, für den Motor eigentlich Schrott.

Rein technisch gesehen ist es völliger Schwachsinn, sowas zu verbauen.
Aber naja..
Irgendwas muss man sich ja einfallen lassen, um die "tollen" Normen vom Staat einzuhalten.

K

kfz-service

Frischling
Hallo,

ich hab seit heut das gleiche Problem. Zündkerzen hab ich alle gewechselt und die alten waren auch alle Trocken. Also geh ich mal nicht davon aus, das es die Kabel sind. Nun haben wir aber festgestellt das das Rohr am Agr Ventil gerissen ist. Nur leider findet man dieses Ding nirgends im netz

Himbo

Himbo

Eroberer
Wenn es das Rohr ist, was wieder zum Ansaugkrümmer führt, dann zieht er da Nebenluft, wenn es gerissen ist.
Das dein Gemisch dann nicht stimmt (zu mager) und dein Motor dann ruckelt, ist klar.

Frag ansonsten im Zubehör oder FOH.

K

kfz-service

Frischling
das rohr ist nun wieder ganz und der motor macht nix anderes wie zuvor. was könnte es denn noch sein?

P

patmat

Frischling
Themenstarter
@kfz-service

Was genau macht er denn? Hast du beide ruckelarten wie meiner?

1. Wenn man vom Gas in den Leerlauf geht, stottert er dass einem die Backen wackeln

2. Wenn man bei gleichbleibender Drehzahl mit z.B. 80Km/h fährt ruckelt er, zwar nur ganz leicht, aber stetig. Es ist übrigens ein Automat und wenn man diesen auf neutral stellt, ist das ruckeln weg.

.. das AGR Ventil selbst kommt noch in Frage und soweit ich weiss, gibt es da noch Sensoren. Weiss das jemand genauer?

Zuletzt bearbeitet:
K

kfz-service

Frischling
also es ist im stand, wie auch beim beschleunigen das gleiche. es ist als wenn ein zylinder nicht wirklich mitläuft. kerzen und kabel sind aber ok. wenn ich die kerzen raus nehm, verbrennen sie alle gleichmaßig

Thema:

Vectra V6 ruckelt und stottert

Vectra V6 ruckelt und stottert - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Oben