P
Pollux
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.04.2009
- Beiträge
- 7
Hallo, zusammen !
Also ich habe nun das Forum komplett durchsucht und nix passendes gefunden, deshalb stelle ich meine Frage einfach mal ein. Falls dieses Problem schon irgendwo besprochen wurde, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Es geht um meinen Vectra B CC 2.5 V6 (X25XE-Motor) Bj. 97
Das Problem ist, immer wenn es regnet oder draußen etwas feuchter ist, fängt das Auto komplett zu spinnen an.
- Leerlaufdrehzahl schwankt
- Motor läuft sehr unrund
Der Opel-Fachhandel wollte mir für 250 EUR einen neuen LFR aufs Auge drücken. Zum Glück fand ich dieses Forum und jemanden, der sich damit auskannte.
Daraufhin wurde folgendes gemacht:
- LFR fachmännisch gereinigt (so wie in der Anleitung, die es hier irgendwo gibt)
- Ventildeckeldichtung (musste sowieso gemacht werden)
Problem blieb
- Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der meldete einen defekten Temperaturfühler (lt. meinem Schrauber)
- dieser wurde inklusive des Einbausatzes getauscht
Seitdem hat er bei Nässe das Problem, daß die Leerlaufdrehzahl zwischen 1500 und 2000 ist und die Automatik erst bei sehr hohen Drehzahlen mit einem heftigen Rucken die Gänge wechselt. Wenn es trocken ist, läuft er wie ein Uhrwerk. Allerdings geht neuerdings ganz unvermittelt auch die TC-Leuchte an (Traction Control) - auch wenn es trocken ist.
Meine Vermutung ist, daß durch Feuchtigkeit irgendwo Kurzschlüsse in der Elektronik verursacht werden. Ich habe alle Steckverbindungen im Motorraum, die Risse hatten, schon wieder zusätzlich abgedichtet, aber das Problem bleibt.
Ich verzweifele langsam, aber an diesem Auto hängt mein Herzblut. Weiß jemand von Euch Rat ?
Also ich habe nun das Forum komplett durchsucht und nix passendes gefunden, deshalb stelle ich meine Frage einfach mal ein. Falls dieses Problem schon irgendwo besprochen wurde, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Es geht um meinen Vectra B CC 2.5 V6 (X25XE-Motor) Bj. 97
Das Problem ist, immer wenn es regnet oder draußen etwas feuchter ist, fängt das Auto komplett zu spinnen an.
- Leerlaufdrehzahl schwankt
- Motor läuft sehr unrund
Der Opel-Fachhandel wollte mir für 250 EUR einen neuen LFR aufs Auge drücken. Zum Glück fand ich dieses Forum und jemanden, der sich damit auskannte.
Daraufhin wurde folgendes gemacht:
- LFR fachmännisch gereinigt (so wie in der Anleitung, die es hier irgendwo gibt)
- Ventildeckeldichtung (musste sowieso gemacht werden)
Problem blieb
- Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der meldete einen defekten Temperaturfühler (lt. meinem Schrauber)
- dieser wurde inklusive des Einbausatzes getauscht
Seitdem hat er bei Nässe das Problem, daß die Leerlaufdrehzahl zwischen 1500 und 2000 ist und die Automatik erst bei sehr hohen Drehzahlen mit einem heftigen Rucken die Gänge wechselt. Wenn es trocken ist, läuft er wie ein Uhrwerk. Allerdings geht neuerdings ganz unvermittelt auch die TC-Leuchte an (Traction Control) - auch wenn es trocken ist.
Meine Vermutung ist, daß durch Feuchtigkeit irgendwo Kurzschlüsse in der Elektronik verursacht werden. Ich habe alle Steckverbindungen im Motorraum, die Risse hatten, schon wieder zusätzlich abgedichtet, aber das Problem bleibt.
Ich verzweifele langsam, aber an diesem Auto hängt mein Herzblut. Weiß jemand von Euch Rat ?