Vectra ohne NSL?

Diskutiere Vectra ohne NSL? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, also irgendwie hab ich probleme mit meiner Nebelschlussleuchte. Wenn ich den Schalter drücke tut sich nichts, weder die Kontrolllampe am...
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi,
also irgendwie hab ich probleme mit meiner Nebelschlussleuchte. Wenn ich den Schalter drücke tut sich nichts, weder die Kontrolllampe am Schalter brennt noch die nsl am heck. Sicherung hab ich nachgeschaut, die ist in ordnung, an der Stelle, wo das Relais sitzen sollte, sitzt allerdings keins, es sind aber auch keine kontakte vorhanden und keine Kabel die an der Stelle in den Sicherungskasten reingehen. Dann wollte ich noch die Leuchtmittel überprüfen, aber welche Birne ist die für die NSL? Normalerweiße sollte die ja auf der Fahrerseite sitzen, da sind 4 Birnen: Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und Rücklicht, oder bekommt einfach das Rücklicht mehr Spannung? evtl könnte ja auch der Schalter kaputt sein, den hab ich zwar zwecks beleuchtung umgebaut, aber die beleuchtung funktioniert, und die anderen Schalter hab ich dabei ja auch nicht zerstört...

Aber ne Nebelschlussleuchte muss ja eigentlich vorhanden sein, is en Fließheck Facelift Baujahr '93, und alle Fahrzeuge die nach Januar 91 zugelassen sind müssen ja eigentlich eine haben.

C

CaptCha

Eroberer
Es gab damals auch Sonderregelungen für EG-Importe, die stellenweise keine NSL und/oder keine Leuchtweitenregulierung hatten.

Normalerweise ist die NSL auf der Fahrerseite ganz unten. Ein 12 V 21 W Lämpchen...

Hat der A Vectra überhaupt getrenntes Rück- und Bremslicht. Bei vielen Modellen ist das kombiniert mit einem 12 V 21/5 W Birnchen.

Andere Möglichkeit:
Wenn ich bei mir an der AHK den Adapter von 13 auf 7 polig stecken habe (ohne Anhänger) ist die NSL am Auto deaktiviert und es wird nur die AHK-Dose geschaltet. Bei mir

W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Also AHK hab ich net. Hab jetzt ma geguckt, unten in der Birne sind 2 Glühdrähte, is auf der Beifahrerseite allerdings genauso. Ich versuch jetzt ma die Lampen durchzuprüfen...

Also mit dem Trafo kann ich irgendwie da nix testen, is da ne andere Spannung auf den Rückleuchten?! normal ja net, oder?

Zuletzt bearbeitet:
F

FunnyCola

Gast
Das die Birne auf der Beifahrerseite auch 2 Drähte hat ist normal, die wird aber nciht brennen. NSL ist nur auf der Fahrerseite.

Ich habe mal gelsen, das die Autos schon für NSL auf der Beifahrerseite vorgefertigt sind für den englischen Markt, weil da ja alles anders rum ist.

In Deutschland ist die Beifahrerseite aber tot.

W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ok, also an der Birne liegt wohl net. Ich finds immernoch seltsam dass kein Relais im Sicherungskasten vorhanden ist.

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo
Nebelschlußlicht ist eine Zweifadenlampe , einmal 5 Watt Rücklicht und einmal 21 Watt Nebelschlußlicht .
Nebelschlußlicht leuchte nur auf der Fahrerseite .
Sicherung27 10 A ist i.o ?,nicht verwechseln mit Sicherung 13 Nebelscheinwerfer für vorne , es gibt Typen wo das Relais K 89 gebraucht wird ,ist aber nicht Standard ,
Lampe wird sonst von den Schalter direkt angesteuert ,
wenn der Schalter nicht leuchtet sollte die Sicherung defekt sein oder der Schalter .

VectraV

VectraV

Doppel-As
das gleiche problem habe ich bei meinem a auch und das schon länger habe selbst den schalter gewechselt immer noch nicht

transporter

transporter

MESSIAS
Nur den Nebelschalter oder auch den Lichtschalter ?
An der Sicherung F 27 liegt nur Spannung an wenn auch der Lichtschalter durchgeschaltet hat .
Wenn mein Eplan stimmt Ausgang 56 am Lichtschalter , geht auch nur zur Sicherung ( bei Standard , was immer das auch heißt )

W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ja, also sicherung ist ok. schalter weiß ich net, kann ich das irgendwie überbrücken? und als ich den sicherungskasten drauß hatte is mir aufgefallen dass da en kabel abgeknipst war, en dickeres rotes, das von oben kam. ich glaub mich erinnern zu können, dass ich damals das plus was zum lichtschalter führt gekappt zu haben un zum einen die fußraumbeleuchtung dran gehängt zu haben undnochn 2. kabel was ich dran gemacht hab, bin mir nich ganz sicher was das is, könnte die emblem beluchtung sein aber licht funzt trotzdem, kA was ich damals gemacht hab. soweit ich weiß war dass mit der nls aber schon vorher dass die net gegangen is.

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Hallo
Endlich kann ich den Vectra-Forum wieder erreichen .

Das Rote Kabel ist die 12 V Zuleitung zum Lichtschalter .
Überprüfe doch mal ob Spannung an der Sicherung F 27 anliegt wenn der Lichtschalter ein ist und Zündung an .
Wenn das Fernlicht geht müßte aber der Lichtschalter i.O sein ,dann fehlt eine Verbindung zum Nebelschalter bz.w Sicherung

W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
so, neuer schalter drin, funzt wieder perfekt :)

Thema:

Vectra ohne NSL?

Vectra ohne NSL? - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • vectra a NSL schalter und relais und innenraumteppich

vectra a NSL schalter und relais und innenraumteppich: suche vectra a NSL schalter und relais und innenraumteppich alles anbieten
  • Vectra B Innenraumteile

Vectra B Innenraumteile: Innenraumtürgriffe Türgriffe Vo/ Re ,Li Hi/ Re ,Li 30€ El. Fensterheberschalter Hi Li/ Re 20€ El. Fensterheberschalter Vo Li / Re mit...
  • Vectra A Irmscher Rückleuchten

Vectra A Irmscher Rückleuchten: Biete euch unsere schwarzen ORIGINAL Irmscher Rückleuchten an. Die Leuchten sind gebraucht, aber ohne Beschädigungen. Eventuell habe ich die...
  • Nebelschlussleuchten spinnen

Nebelschlussleuchten spinnen: Moinsen! An meinem Vectra B Car. aus 12/98 haben die Nebelschlussleuchten 'ne Macke! Die linke Leuchtet leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung...
  • Nebelschlussleuchten spinnen - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • vectra a NSL schalter und relais und innenraumteppich

vectra a NSL schalter und relais und innenraumteppich: suche vectra a NSL schalter und relais und innenraumteppich alles anbieten
  • Vectra B Innenraumteile

Vectra B Innenraumteile: Innenraumtürgriffe Türgriffe Vo/ Re ,Li Hi/ Re ,Li 30€ El. Fensterheberschalter Hi Li/ Re 20€ El. Fensterheberschalter Vo Li / Re mit...
  • Vectra A Irmscher Rückleuchten

Vectra A Irmscher Rückleuchten: Biete euch unsere schwarzen ORIGINAL Irmscher Rückleuchten an. Die Leuchten sind gebraucht, aber ohne Beschädigungen. Eventuell habe ich die...
  • Nebelschlussleuchten spinnen

Nebelschlussleuchten spinnen: Moinsen! An meinem Vectra B Car. aus 12/98 haben die Nebelschlussleuchten 'ne Macke! Die linke Leuchtet leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung...
  • Oben