Vectra läuft mit 3 Kerzen

Diskutiere Vectra läuft mit 3 Kerzen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, gesternnacht hatte ich eilig und nachdem ich 1/2 voll getankt habe, habe ich richtig gas auf der AB gegegeben. nach 30km fahrt ging die...
S

sandokan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
3
hallo,
gesternnacht hatte ich eilig und nachdem ich 1/2 voll getankt habe, habe ich richtig gas auf der AB gegegeben. nach 30km fahrt ging die leisung aus und das auto lief unter voll gas nicht mal 120kmh. es war was dringendes und ich bin langsam weiter gefahren. auf dem rückweg hatte ich angst weiter zu fahren und habe mich abschleppen lassen. der abschlepper meinte dass mein auto auf 3 pötte läuft und es war groser fehler dass ich so gefahren bin. bin wieder mal pleite und kann mir im moment keine werkstatt leisten. ab morgen ist fahrad-fahren angesagt

ich möchte es probieren selbst das auto zu reparieren. viel ahnung habe ich leider nicht. morgen werde ich neue kerzen einbauen, ich weiß aber dass was anderes ist. werde mich freuen wenn jemand von euch mir ein tipps geben kann wo ich suchen soll, vielleicht ist ja ne kleinigkeit ?(
über eine vectra-b handbuch als pdf werde ich mich riesig freuen

das auto steht auf dem parkplatz vor einer werkstatt und kenne im moment folgende details. vectra-b combi , BJ 98, 100PS, 107000km

läuft ganz unruhig, bei leerlauf geht aus wenn man nicht gas gibt, die konrollampe leuchtet nicht.

bitte um hilfe, ioch kann mir eine raparatur im moment wirklich nicht leisten.

mfg sandokan
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: läuft mit 3 kerzen

Hallo sandokan,

das wird schwierig das Teil ohne Geld zu reparieren. Ich bin Klaus aus dem Wald (Forst). Einige mögen mich, andere mögen mich nicht. Herzlich willkommen im Forum.
Was da an Deinem Teil defekt ist, weiß ich natürlich auch nicht. Es gibt da viele Ursachen, dass der Motor nur auf 3 Zylindern läuft.

In der Regel bekommt man heraus welcher Zylinder nicht arbeitet. Wenn eine der Zündkerzen eindeutig ein anderes Kerzenbild zeigt, ist dieser Zylinder an der Verbrennung nicht mehr beteiligt. Fahren mit einen solchen Auto ist immer sehr schädlich für den Motor und kann zu einem ernsten Motorschaden führen.

Ein Handbuch als pdf – Datei habe ich natürlich nicht. Ich habe das Reparaturbuch vom Vectra B in Papierform und einige Stromlaufpläne in unterschiedlicher Qualität auf Papier und als Datei. Die Pläne habe eine Größe zischen 4 und 7 MB. Man kann jedoch viele Anleitungen zu Reparaturen und auch Stromlaufpläne aus dem Netz herunterladen. Machen wird das Niemand für Dich. Es gibt hier im Forum viele Möglichkeiten.


Jetzt zu einer Fehlersuche:

1. Die Zündkerzen sind eine Möglichkeit. Die Laufleistung dieser Kerzen beträgt im Vectra B in der Regel 60 Tkm. Hat Dein Motor mit 107 Tkm noch die ersten Kerzen? Der nicht arbeitende Zylinderbereich vom Zylinderkopf ist etwas kühler.

2. Nach dem Baujahr würde ich denken, Du hast keine Zündleitungen mehr. Bei Deinem Motor müsste es sich um eine Zündspulenleiste über den Kerzen handeln. Wenn Du da beim Basteln etwas verkanntest oder beschädigst ist die Zündspulenleiste hin. Das Teil ist teuer! Opel hat zum Ausbau ein Werkzeug, dass das Verkannten beim Ausbau der Zündspulenleite verhindert.

Möglich wäre, dass eine Zündspule in der Zündspulenleiste ausgefallen ist. Die Zündspulenleiste kann man nur als Ganzes wechseln. Das Durchmessen der einzelnen Zündspulen ist jedoch möglich.

Das wären erst die einfachsten Fehler, die jedoch schnell mehrere 100 Euro kosten können, wenn die Zündspulenleiste defekt ist.

Bei Deinem Motor hat jeder Zylinder ein Einspritzventil. Hier kann es sein, dass ein Ventil nicht arbeitet. Die Ventile kann man durchmessen und testen. Ob Du dass kannst, weiß ich nicht. Als ich am 4. Januar an einem Einspritzventil von einem Opel gemessen hatte, lag der Widerstandswert bei ca. 2 Ohm. Das Teil war gut und funktionierte.

Möglich ist natürlich auch ein Schaden in der Ventilsteuerung an einem Zylinder im Kopf des Motors. Das wird noch teuerer. Normal müsste so ein Motor problemlos 300 Tkm überstehen und nicht schon bei 107 Tkm schlapp machen.

Liegt der Fehler hier nicht, geht es mit der Suche weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sandokan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
3
hallo klaus, vielen dank für die schnelle informationen.
du hattest recht es wird doch teuer *wein*

also, ich habe ein X16XEL mit dis-modul und der scheint in ordnung zu sein.
zahnriemen, kerzen, wasserpumpe und ähnliches habe ich bei 95000km gewechselt. habe mich richtig gefreut als ich gesehen hatte dass die zweite kerze von links richtig geschmolzen und verschweisst war.
statt die NGK BKR5EK habe ich ne neue von bosch FLR8 LDCU+ eingebaut. von der grösse war sie identisch und damit sollte es eigentlich laufen bis ich mir morgen neue besorgen wollte. ledier nicht :heul:

die kerze wieder rausgenommen und gegen masse gehalten und es funkt ganz normal, das heisst die zündspule und das kabel sind in ordnung, oder? es klappert wenn der motor läuft, es ist bestimmt etwas mit den ventilen.

ich werde doch vielleicht den zylinderkopf selbst aufmachen. mein nachbarn hat ne große freie werkstatt und hat mir mehrmals gesagt wenn ich etwas am auto basteln möchte kann ich bei ihm das machen. der mann ist immer so nett zu mir, hat mir schon so oft geholfen und möchte den nicht viel mit fragen belässtigen, wenigstens bei der ausbau. beim plannen und einbau wird der mir schon helfen.
ich möchte mich schon theoretisch vorbereiten und es wäre nett wenn jemanden mir ne anleitung schickt. eigentlich ist ja logisch, alles was im weg steht muss weg. habe vor jahren bei eine alte ascona den zylinderkopfdichtung gewechselt. das hier ist bestimmt anderes.

kann mir jemand aus erfahrung sagen was sowas kosten würde wenn ich dass doch in werkstatt machen lasse und das alte zahnriemen bleibt. muss man alle ventile austauschen?

liebe grüße
sandokan
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so ne sch.....
als ich gerade bei google geschmolzene zündkerze eingegeben habe, kamen nur themen raus wo berichtet würde von totalen motorschaden. der zylinder ist mager gelaufen und wenn ne kerze schmilzt dann ist der kolben meistens auch im arsch. mal sehen ob ich die tage ne werkstatt finde die endoskop hat.

ich sehe schon, es muss ein anderes auto her :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Meß einmal die Kompression, das kann schon viel über den Zustand des Zylinders sagen. Endoskopieren ist natürlich eine sehr feine Sache, da kann man direkt den eventuellen Schaden sehen.
 
S

sandokan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
3
der zweite zylinder hat keine kompression und eine endoskopie wurde auch gemacht. laut der mechaniker konnte man nichts sehen :( die wahrscheinlichkeit dass ein ventil defekt ist, ist sehr groß. werde den motor erst am 07.03 öffnen. ist es schlimm wenn man trotzdem weiter fährt, bin auf das auto angewiesen :cry:

HIER KLICKEN hier hat sich jemand mit den gleichen motor und die gleichen symptomen geärgert, hoffe das bei mir auch nur ein ventil defekt ist und der kolben keine schaden mitgenommen hat.

was hält ihr von ebay ersatzteile? habe das angebot hier (Artikelnummer: 260363271679) ersteigert.
ZYLINDERKOPFDICHTUNG SATZ OPEL Vectra B 16V X16XEL bis bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 19.02.09 16:01:03 MEZ)
zusätzlich auch 4 ventile die ich bei nicht gebrauch umtauschen kann.

schönen sonntag an alle
sandokan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra läuft mit 3 Kerzen

Vectra läuft mit 3 Kerzen - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst. - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Oben