Opel Vectra A Vectra C20xe 2.8

Diskutiere Vectra C20xe 2.8 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zu meinem Problem: Hattet ihr schonmal einen Zähneverlust an der kurbelwelle an einem XE? Mein XE hat nämlich beim starten Fehlzündungen...
Kettlc20xe

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Hallo
Zu meinem Problem: Hattet ihr schonmal einen Zähneverlust an der kurbelwelle an einem XE?
Mein XE hat nämlich beim starten Fehlzündungen und klopft beim starten und die MKL leuchtet beim starten , wenn er dann läuft funktioniert alles normal , das problem besteht nur beim starten.
Fehlercode war 19 (KW sensor) habe ich gleich ersetzt obwohl der noch nicht lange verbaut war. Problem ist wie gehabt , könnte das sein das ein Zahn an der KW fehlt?
würde mich auf antworten freuen
danke im voraus
 
DS237

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Gelber Engel
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wenn tip ich mal eher auf übergesprungenen zahnriemen. oder kabelbaum problem. zähne kann das rad auf der kw eigentlich net verlieren.und übrigens der fc19 kommt immer wenn du den fehler ausliest. das heist falsches drehzahlsignal und das ist halt so wenn der motor aus ist.;(
 
Kettlc20xe

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Zahnriemen ist auf OT habe nachgeschaut , kabel kann ich nichts erkennen das es wo beschädigt wäre. Komisch ist eben das er ganz normal läuft sobald er angesprungen ist.
Fehlercode 19 ist falsches drehzahlsignal und Fehlercode 31 ist gar kein Drehzahlsignal da liegen unterschiede.
 
VectraGT16V

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Hi
Leuchtet denn wenn der Motor dann normal läuft immernoch die MKL??
Hast du mal Testweise ein anderes Steuergerät angeklemmt??
 
DS237

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Gelber Engel
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Fehlercode 19 ist falsches drehzahlsignal und Fehlercode 31 ist gar kein Drehzahlsignal da liegen unterschiede.
das stimmt. mein fehler...
könnte aber auch am nockenwellen sensor liegen. wenn es wie beim xev ist dann setzen beide den selben fehler.
 
Kettlc20xe

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@vectragt16v:Nein wenn er läuft leuchtet gar nichts und fährt sich ganz normal.
Steuergerät vom 2.8er hab ich ned so rumliegen nur vom2.5er aber das passt nicht.

@DS: kein Problem
ja an den hatte ich auch schon gedacht aber der ist auch neu reingekommen vorn paar monaten.

Auf jeden fall zündet der falsch beim starten manchmal kommen beim filter fehlzündungen manchmal beim auspuff , eigentlich ned so gut für die Materie.
 
t3cMast3r

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vll bringts ja was wenn du das stg beim foh zurücksetzen lässt... vielleicht ist aber auch der eine temp. sensor im eimer, sodass er falsche werte spuckt und eben beim anlassen zu fett geht?
 
Kettlc20xe

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beim foh könn se nich mal nen BC stellen
glaub ich nicht das der zu fett spritzt weil der klopft ja beim starten weil er falsch zündet
 
DS237

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Gelber Engel
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die alten steuergeräte gehen auf null wenn man die batterie mindestens 10 min abklemmt.
 
Kettlc20xe

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Habe die batterie schon einige stunden abgeklemmt und auch kein erfolg.
Werde mir jetzt noch einen neuen nockenwellensensor bestellen und schaun ob das was bringt.
 
iCE-tEA

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ganz dumme frage... die zündkabel haste aber alle richtig drann oder!?
 
Kettlc20xe

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Ja sonst würde der ja gar nicht laufen.
Am sonntag is er gar nicht mehr angesprungen , dann habe ich den NW sensor abgeklemmt zwei mal gestartet und ist angesprongen.
 
iCE-tEA

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laufen tut der auch mit versetzten kabeln... aber halt ziemlich bescheiden... der nws sollte aber nen fehlercode setzen....
 
Kettlc20xe

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Die Kabel sind richtig dran....
FC 19 kann der NW sensor auch sein deswegen tausch ich ihn noch.
 
Kettlc20xe

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Habe Heute einen neuen Hella NWS eingebaut und er startet noch immer beschissen , schon komisch eigentlich.
Noch Tipps?
 
rauscher83

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Falls der fehler noch besteht,
schau mal nach dem Kurbelwellensensor vieleicht is das Kabel durchgescheuert an ner stelle war bei mir auch schon mit ungefähr den/m selben fehler(n)!
 
Chris CUT E

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Tripel-As
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besteht der fehler denn bei jedem Start?
Sprich auch dann wenn du sagen wir mal ne Weile gefahren bist und der Motor definitiv warm ist oder startet er nur schlecht wenn er Kalt ist?
 
Kettlc20xe

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@rauscher: KW sensor ist neu der fällt schonmal weg
@chris: Hin und wieder startet er normal aber dann auch wiedermal schlecht und egal ob warm oder kalt.
 
Chris CUT E

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Du schreibst der KW Sensor ist neu, vllt stimmt der abstand zu den Zähnen nicht.

Andere Möglichkeit wäre das ein EV undicht ist oder zeitweise offen stehen bleibt, wenn sich an dem betroffenen Zylinder dann Krafstoffreste an der Kerze sammeln wird dieser Zylinder ungewollt durch die Doppelfunkenspule mitgezündet, das Resultat kann sich wie Aussetzer anfühlen und durch die ungleichmäßige KW Beschleunigung setzt er den KW Fehler und auch der Klopfsensor müsste anschlagen. Bei laufendem Betrieb schließt das Ventil unter Umständen wieder richtig bzw bleibt dicht weswegen keine Aussetzer mehr zu spüren sind und der Motor läuft wie er soll.

Wer jetzt sagt das ist aber sehr weit hergeholt mag recht haben und ich halte es auch selbst nicht für sehr wahrscheinlich. Aber bei mir im Betrieb ist das schon vorgekommen. 3 Zylinder Motor mit nicht korrekt schließendem Einlassventil, wenn man Druck auf den Zylinder gegeben hat (Druckverlustprüfung) hat er sofort korrekt geschlossen.

Würde aber auch eher auf den KW Sensor tippen. Haste denn seit der Fehler aufgetreten ist den KW Sensor nochmal getauscht und geschaut ob mit anderem Sensor der Fehler bestehen bleibt?
 
Chris CUT E

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Tripel-As
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sorry habe überlesen das du den sensor schon getauscht hast. Waren das denn beide originale Sensoren oder eher Zubehörqualität?
 
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