Vectra C, welche Reifendimensionen?

Diskutiere Vectra C, welche Reifendimensionen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Nächste Woche (oder falls ich mein Auto evtl. früher verkaufen kann, dann früher) kann ich meinen Vectra holen. Da demnächst...
Ä

Ändu

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen

Nächste Woche (oder falls ich mein Auto evtl. früher verkaufen kann, dann früher) kann ich meinen Vectra holen.

Da demnächst Winterreifen fällig sind, wollte ich mal fragen, was ich überhaupt für Reifendimensionen brauche.

16-Zoll sollten es anscheinend sein (da 2.0 T Caravant).
Ich hab irgendwas gefunden von 215/55-16. Im Moment sind 225/45-18 auf der Sommerfelge montiert.

Nun meine Fragen:

- Darf ich im Winter auch 205/55-16 aufziehen
- Darf ich im Sommer auch 225/40-18 aufziehen.

Mir scheinen diese 2 Dimensionen irgendwie geläufiger und deshalb z.T. auch wesentlich billiger..

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Ändu schrieb:
Hallo zusammen

Nächste Woche (oder falls ich mein Auto evtl. früher verkaufen kann, dann früher) kann ich meinen Vectra holen.

Da demnächst Winterreifen fällig sind, wollte ich mal fragen, was ich überhaupt für Reifendimensionen brauche.

16-Zoll sollten es anscheinend sein (da 2.0 T Caravant).
Ich hab irgendwas gefunden von 215/55-16. Im Moment sind 225/45-18 auf der Sommerfelge montiert.

Nun meine Fragen:

- Darf ich im Winter auch 205/55-16 aufziehen
- Darf ich im Sommer auch 225/40-18 aufziehen.

Mir scheinen diese 2 Dimensionen irgendwie geläufiger und deshalb z.T. auch wesentlich billiger..
Wenn diese beiden Dimensionen nicht eingetragen sind, musst du sie eintragen lassen. Ansonsten solltest du den Traglastindex überprüfen, das dürfte aber noch hinhauen.

Ä

Ändu

Frischling
Themenstarter
Bei uns in der Schweiz ist dies irgendwie etwas anders als bei euch in D :super:

Es gibt zwar auch nur gewisse Dimensionen, die man auf bestimmte Felgen ziehen darf, aber diese müssen nirgends mehr speziell eingetragen werden...

Und z.B. 205/55-16 dürfte wohl auf jede "normale" 16er-Felge passen.

Meine Frage war deshalb evtl. etwas falsch gestellt. Ich möchte nicht wissen, wie es gesetzlich aussieht (da dies passen sollte), sondern, ob es sonst irgendwelche negativen Dinge geben könnte, wenn ich diese Dimensionen montiere (höherer Sprit, da ca. 2-3% weniger Abrollumfang etc.). Oder was spricht sonst noch dagegen?

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Prinzipiell spricht da nichts gegen, beim Verbrauch wird sich auch nicht viel tun.

Thema:

Vectra C, welche Reifendimensionen?

Vectra C, welche Reifendimensionen? - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • welche max. Reifendimension für A-Vectra CDX

welche max. Reifendimension für A-Vectra CDX: Hi, welche max. Reifendimension kann ich problemlos auf der originalen LM-Felge 6J15 ET49 aufziehen? ginge zbsp. dieser: 205/55 R15 88V ...
  • welche max. Reifendimension für A-Vectra CDX - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • welche max. Reifendimension für A-Vectra CDX

welche max. Reifendimension für A-Vectra CDX: Hi, welche max. Reifendimension kann ich problemlos auf der originalen LM-Felge 6J15 ET49 aufziehen? ginge zbsp. dieser: 205/55 R15 88V ...
  • Oben