G
Gerd
Frischling
Themenstarter
Hey Leute
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 2002 geborenen C Vectra der mich bald am Rande des Wahnsinns bringt.
Vectra C 1,8 L Limosine
Bj2002
90 KW
Am vergangenen Freitag wollte ich meinen Opel mit der Funkfernbedienung aufschliessen und wunderte mich nanü warum geht sie den nicht, hab dann meinen Ersatzschlüssel genommen der funzte aber auch nicht, nagut dann hab ich die Türen manuell aufgeschlossen wie zu guten alten Zeiten
Dann Schlüssel in das Zündschloß gesteckt zum Starten und zu meinem erstaunen nichts tat sich, aber dafür ging wie von Geisterhand mein Fernlicht an welches sich auch nicht mehr abstellen ließ
Ich kurzerhand den ADAC angerufen der dann ca. 1 Stunde später eintraf und ebendfalls völlig verdutzt schaute das sich das Fernlicht nicht mehr abstellen lies, da das Fernlicht nach einer Stunde dauerbeleuchtung immer noch nicht nach lies konnten wir die Batterie ausschließen und ich tippte auf den Anlasser weil man auch kein klacken hören konnten. Allerdings war es auch nicht der Anlasser, der ADAC Mensch klemmte den Minuspol ab und resettete die Software nach 2-3 Minuten warten legte er den Minuspol wieder an und siehe da mein Opelchen sprang an wie eine eins.
Er lief ca. 12 Stunden in dieser Zeit habe ich ihn ohne Probleme 3 x Starten können und auch die Funkfernbedienung funktionierte Einwandfrei.
Gestern dann funktionierte die Fernbedienung schon wieder nicht und ich ahnte Böses, Türe manuell aufgeschlossen Schlüssel ins Zündschloss rein und es kam das Wegfahrsperrsymbol nichts ging mehr
Dann kam mir die Erleuchtung........mache es wie der ADAC-Doc und klemm den Minuspol ab gedacht und getan und siehe da er sprang an kaum zu glauben
Heute allerdings wo ich ihn starten wollte hatte ich selbes Problem Schlüssel wurden nicht erkannt Wegfahrsperre ist aktiviert. Nun, ich zum 10ner Maulschlüssel mal wieder gegriffen Minuspol ab und wieder drauf hatte mir noch gedacht bist du nicht willig so nehme ich gewalt.......allerdings hat dieser Trick nicht mehr funktioniert stattdessen leuchtete mal die MKL auf dann wieder die Wegfahrsperre dann meinte der BC dein Tank ist leer was natürlich nicht stimmte nach dem zwanzigsten mal Schlüssel rein und raus hatte ich dann die Schnauze voll gehabt.
Wo könnte das Problem liegen ist die CIM auch für die Wegfahrsperre verantwortlich?
Batterie in den Schlüsseln hab ich schon getauscht hat nichts gebracht, Batterie kann ich ausschließen weil die Top ist, Anlasser schließe ich auch mal aus den eigentlich startet dieser bisher ohne Probleme.
Das Problem tauchte jetzt erstmals auf wo die Temperaturen unter 0 Grad gingen. Sicherungen und Relais hab ich auch schon alle durch. Der Motor selbst hat keine Probleme gemacht in diesen 3 Tagen jetzt wenn er dann lief war alles Normal, Licht,Blinker usw. funzte alles wie immer hatte auch keinen Ausfall vom ESP oder ABS.
Wer hat eine Idee???
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 2002 geborenen C Vectra der mich bald am Rande des Wahnsinns bringt.
Vectra C 1,8 L Limosine
Bj2002
90 KW
Am vergangenen Freitag wollte ich meinen Opel mit der Funkfernbedienung aufschliessen und wunderte mich nanü warum geht sie den nicht, hab dann meinen Ersatzschlüssel genommen der funzte aber auch nicht, nagut dann hab ich die Türen manuell aufgeschlossen wie zu guten alten Zeiten
Dann Schlüssel in das Zündschloß gesteckt zum Starten und zu meinem erstaunen nichts tat sich, aber dafür ging wie von Geisterhand mein Fernlicht an welches sich auch nicht mehr abstellen ließ
Ich kurzerhand den ADAC angerufen der dann ca. 1 Stunde später eintraf und ebendfalls völlig verdutzt schaute das sich das Fernlicht nicht mehr abstellen lies, da das Fernlicht nach einer Stunde dauerbeleuchtung immer noch nicht nach lies konnten wir die Batterie ausschließen und ich tippte auf den Anlasser weil man auch kein klacken hören konnten. Allerdings war es auch nicht der Anlasser, der ADAC Mensch klemmte den Minuspol ab und resettete die Software nach 2-3 Minuten warten legte er den Minuspol wieder an und siehe da mein Opelchen sprang an wie eine eins.
Er lief ca. 12 Stunden in dieser Zeit habe ich ihn ohne Probleme 3 x Starten können und auch die Funkfernbedienung funktionierte Einwandfrei.
Gestern dann funktionierte die Fernbedienung schon wieder nicht und ich ahnte Böses, Türe manuell aufgeschlossen Schlüssel ins Zündschloss rein und es kam das Wegfahrsperrsymbol nichts ging mehr
Dann kam mir die Erleuchtung........mache es wie der ADAC-Doc und klemm den Minuspol ab gedacht und getan und siehe da er sprang an kaum zu glauben
Heute allerdings wo ich ihn starten wollte hatte ich selbes Problem Schlüssel wurden nicht erkannt Wegfahrsperre ist aktiviert. Nun, ich zum 10ner Maulschlüssel mal wieder gegriffen Minuspol ab und wieder drauf hatte mir noch gedacht bist du nicht willig so nehme ich gewalt.......allerdings hat dieser Trick nicht mehr funktioniert stattdessen leuchtete mal die MKL auf dann wieder die Wegfahrsperre dann meinte der BC dein Tank ist leer was natürlich nicht stimmte nach dem zwanzigsten mal Schlüssel rein und raus hatte ich dann die Schnauze voll gehabt.
Wo könnte das Problem liegen ist die CIM auch für die Wegfahrsperre verantwortlich?
Batterie in den Schlüsseln hab ich schon getauscht hat nichts gebracht, Batterie kann ich ausschließen weil die Top ist, Anlasser schließe ich auch mal aus den eigentlich startet dieser bisher ohne Probleme.
Das Problem tauchte jetzt erstmals auf wo die Temperaturen unter 0 Grad gingen. Sicherungen und Relais hab ich auch schon alle durch. Der Motor selbst hat keine Probleme gemacht in diesen 3 Tagen jetzt wenn er dann lief war alles Normal, Licht,Blinker usw. funzte alles wie immer hatte auch keinen Ausfall vom ESP oder ABS.
Wer hat eine Idee???
Über Hilfe wäre ich dankbar.