Vectra C - Toleranz in der Tankanzeige?

Diskutiere Vectra C - Toleranz in der Tankanzeige? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Ich fahre seit einiger Zeit einen Vectra C Caravan mit dem 1.9er Diesel. Und irgendwie kommt mir Tankanzeige komisch vor. Laut...
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Leute.

Ich fahre seit einiger Zeit einen Vectra C Caravan mit dem 1.9er Diesel. Und irgendwie kommt mir Tankanzeige komisch vor.

Laut Hersteller fasst der Tank 60 Liter,und nun mein Problem:

Die Nadel der Tankuhr ist knapp über 0, der Bc zeigt mir ne Reichweite von 30km an und wenn ich zur Tanke fahre,stoppt der Tankvorgang bei knapp 52 Liter.

Hat Opel da ein Sicherheitspolster eingebaut, oder stimmt die Anzeige nicht?
Wie ist das bei euren Anzeigen?

Ich sag schonmal Danke.

Gruss Jan

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
AW: Vectra C-Toleranz in der Tankanzeige?

Was heißt knapp über 0? Blinkt schon die Tankanzeige?

Aber es ist völlig normal. Mein BC ist kalibriert und der Gesamtverbrauch weicht um weniger als 0,5 Liter bei einer Tankfüllung ab, trotzdem zeigt der BC eine Reichweite von 0 km an, obwohl noch 8 oder 9 Liter drin sind. Und meine Tankanzeige leuchtet dann auch schon.

Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter

Hallo.

Tankanzeige leuchtet schon, Also heist das, man könnte theoretisch noch knapp 100km fahren, wenn die Anzeige schon leuchtet und der BC schon nach ner Tankstelle schreit?

Kann man den BC über Tastenkobinationen kalibrieren oder muss das der FOH machen?

Gruss Jan

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As

Kalibrieren geht nur beim FOH. Aber erstmal musst Du testen, ob das überhaupt notwendig ist...

Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter

wie teste ich das am besten,mit der anzeige im bc? falls der bc kalibriert werden muss, stimmt das doch nicht, oder mach da gerade einen denkfehler?

gruss jan

D

derEmde

Gast

Meiner hat auch nen 60 Liter Tank, aber wenn ich tanken muss gehen maximal (absolutes Maximum!) 52 Liter rein...

Aber damit kann man leben, der Rest ist vielleicht wirklich nur Reserve... obwohl wenn ichs recht überlege geht die Tank-Lampe bei 10km Restreichweite an!! ?(

LG Dennis

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As

Tanke voll, setze den BC auf "0". Beim nächsten Tanken schreib Dir auf, wie viel Du tatsächlich getankt hast und wie viel Dein BC an Gesamtverbrauch angezeigt hat. Mit den beiden Werten kann Dein FOH den BC kalibrieren, sollten diese voneinander abweichen.
Mache diese Messung am besten mehrmals um eine mittlere Abweichung herauszufinden.

@derEmde: ja, der Rest ist sozusagen Sicherheit. Mit den verbleibenden 7-8 Litern komme ich noch dicke 100 km hin. Allerdings hab' ich dann irgendwann ein mulmiges Gefühl, wenn ich bergauf oder bergab fahren muss...

D

derEmde

Gast

Naja wenn meiner nur noch 100km Restreichweite anzeigt, werd ich grundsätzlich immer nervös, da ich von da an sehr Vorsichtig mit dem Gasfuß sein muss! 8)

LG Dennis

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Na da lob ich mir doch meinen Diesel :) :bäh:

D

derEmde

Gast
Meinen Benziner lieb ich auch... naja "lieben" ist vielleicht etwas übertrieben aber mein kleiner darf ruhig soviel schlucken. Dafür entschädigt er mich ja auch mit guten Komfort und doch einem Tick Sportlichkeit 8)

Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Bürger.

ich habs einfach mal versucht, ich hab den BC ignoriert und bin einfach immer weiter gefahren, hab dann 57 Liter rausgefahren und heute 56,xx Liter reinbekommen.
Also stimmt die Durchflussanzeige in etwa.

Aber mich interessiert, was die anderen Werte im BC beim Testmodus bedeuten, z.B. RC-Dist, RC-Time usw usw.

Kann da jemand weiterhelfen?

Gruss Jan

Thema:

Vectra C - Toleranz in der Tankanzeige?

Vectra C - Toleranz in der Tankanzeige? - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Oben