Vectra-C Navieinbau

Diskutiere Vectra-C Navieinbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nach längerer Opel-Abstinenz habe ich mir einen Vectra C GTS von 2005 zugelegt. Von meinem Xantia habe ich noch ein Navi Becker...
N

Nepomuk73

Frischling
Themenstarter
Hallo,

nach längerer Opel-Abstinenz habe ich mir einen Vectra C GTS von 2005 zugelegt. Von meinem Xantia habe ich noch ein Navi Becker Indianapolis was ich gerne im Vectra hätte (momentan ist ein CD30 drin).

Damit war ich bei einer bekannten Opel-Werkstatt in Frankfurt. Da habe ich dann folgendes zu hören bekommen:
Im Vectra C kann kein Radio ausgetauscht werden. Das Radio ist mit dem Bordcomputer verbunden, dieser ist auf das eingebaute Radio programmiert und eine Änderung ist nicht möglich. Sogar ein Austausch gegen ein Original-Opel Navi (ich hätte mich in meiner Verzweiflung sogar zu einem CD70 hinreissen lassen) wäre nicht möglich, da der Bordcomputer nunmal auf ein CD30 programmiert worden ist. Wenn dann doch ein anderes Radio eingebaut werden würde, kämen vom zentralen Steuergerät laufend Störmeldungen.
Und hintendran stand heftig nickend sein Kollege.

Doller Anfang.:O

Nun sehe ich durchaus folgendes Problem:
Der Bordcomputer wird ja über das Radio bedient. Kein Radio zur Bedienung würde erstmal einen schwarzen Bildschirm bedeuten, oder? Also keine Anzeige für Klima, Aussentemp. Uhr usw. Auf die Anzeige vom Radio und Lenkradfernbed. könnte ich ja verzichten.
Aber gibt's dafür wirklich keine vernünftige Lösung?
Gibt's hier vielleicht sogar jemand, der das Problem erfolgreich gelöst hat oder kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, die solche Probleme lösen kann?
Denn wozu verkauft Opel Radioblenden für DIN-Radios und wieso kann man einen Vectra CAN-Bus Adapter für Radios kaufen (wo sogar schon ein Tachosignal anliegen soll)? :)

Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
naja die antwort werden die wohl alle sagen
aber dieses radio funkt mit can bus aber dafür gibt es einen adapter von dietz.
Du kannst aber erstmal zu einem carhifi shop gehen und da fragen was man machen könnte ich glaube das es mit einem adapter gehen sollte da es bei allen anderen autos auch klappt sonst würden die es ja nicht verkaufen.
die opel leute hatten wohl kein bock gehabt.
also erstmal zum car hifi spezi und dich da mal beraten lassen.
und schreib mal wenns funktioniert hat und was die leuts gesagt haben.

Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
ach ja bevor ich das vergesse dein navi hast du es selber beim letzen auto eingebaut oder einbkauen lassen.
den du musst einige sachen beachte so wie den drehzahl geber usw.
ok das wars ertmal bis dann.

N

Nepomuk73

Frischling
Themenstarter
Mittlerweile habe ich ja einiges zu diesem Thema zu hören bekommen.
Also mein Becker-Navi kann ich wohl vergessen. Bis Modelljahr 2004 wäre es mit einem CAN-Bus Adapter möglich gewesen. 2005 hat Opel jedoch das System so geändert, daß nur noch original Opel passt. Es wäre also immerhin möglich, ein CD70 einzubauen. Aber das scheitert erstmal an den Kosten. Für mich wird's erstmal auf ein tomtom und ein CD30mp3 hinauslaufen.
In meinem Xantia hatte ich das Navi seinerzeit von der Werkstatt einbauen lassen. Das Tachosignal mußte vom Tacho abgegriffen werden und das Rückfahrsignal vom Schalthebel.

Lockiey

Lockiey

Mopedschrauber
dann tut es mir sehr leid für dich.
hätte ja klappen können mit dem adapter.
naja immer schön sparen und vielleicht wird das was mit dem radio von opel mit navi.
wenn du dein becker verkaufst hast dann ja schon mal einen anfang.

Thema:

Vectra-C Navieinbau

Vectra-C Navieinbau - Ähnliche Themen

• Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Was bedeuten die Symbole

Was bedeuten die Symbole: Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct Auto, Symbol? Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct...
  • HILFE bei Navieinbau Blaupunkt DX-N in Vectra C

HILFE bei Navieinbau Blaupunkt DX-N in Vectra C: Hallo zusammen, also vorneweg, mein Auto ist ein Vectra C, 1.9cdti BJ 12/2004. Ich habe beim Einbau eines Blaupunkt DX-N folgendes Problem: Das...
  • HILFE bei Navieinbau Blaupunkt DX-N in Vectra C - Ähnliche Themen

• Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Was bedeuten die Symbole

Was bedeuten die Symbole: Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct Auto, Symbol? Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct...
  • HILFE bei Navieinbau Blaupunkt DX-N in Vectra C

HILFE bei Navieinbau Blaupunkt DX-N in Vectra C: Hallo zusammen, also vorneweg, mein Auto ist ein Vectra C, 1.9cdti BJ 12/2004. Ich habe beim Einbau eines Blaupunkt DX-N folgendes Problem: Das...
  • Oben