Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel

Diskutiere Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, hab nen 2003er Vectra C GTS Z22SE Hab das Gefühl das der Wagen im Leerlauf irgendwie wie ein Diesel klingt. Ist jetzt nicht schlimm, aber...
Q

QQ7

Gast
Moin,

hab nen 2003er Vectra C GTS Z22SE

Hab das Gefühl das der Wagen im Leerlauf irgendwie wie ein Diesel klingt. Ist jetzt nicht schlimm, aber ich meine es wäre früher nicht gewesen.

Vor einigen Wochen ist die Wasserpumpe erneuert worden, nur falls das eine Rolle spielen sollte.

Ach habe ich seit kurzem das Problem, das wenn ich zu untertourig fahre der Motor Geräusche macht. Das tritt meistens von 1200 - 1500 upm auf, und dann auch nur wenn man Gas gibt. Wenn man vorsichtig Gas gibt ist es glaube ich nicht. Ist ein Geräusch, schwer zu beschreiben, als wenn der Motor überstrapaziert ist... früher an meinem gold hätte ich gesagt, es klingt wie die Ventile oder so... so ein klackern...

Ich "meine", das wenn man vor dem Wagen steht das Dieselgeräusch irgendwo von der linken Seite des Motors, bzw. des Motorblocks kommt... Können die beiden Sachen eine Verbindung haben?

Naja, vielleicht hat ja jemand ne Idee, Vielen Dank schonmal im voraus

MfG

Zuletzt bearbeitet:
S

Steppenwolf

Gast
Hört sich evtl nach Steuerkette an. Ich weiß das die 147 ps 2.2er früher probleme mit der Steuerkette hatten. Firefly kann dir ein lied von singen. Ich weiß allerdings nicht ob sie das problem beim C Vecci behoben haben.:Fragezeichen: Ich würd auf jeden fall mal zum FOH fahren und mal nachfragen.

Gruß

M

misterY

Schichtcheffe
Das Problem an sich gibts beim C grundsätzlich nicht mehr. Trotzdem kann selbstverständlich die Kette kaputt gehen. Die getriebeabgewandte Seite ist die Steuerseite des Motors. Dort befindet sich der Antrieb der Nockenwellen durch die primäre Steuerkette und der Antrieb von Ausgleichswellen, Ölpumpe und Wasserpumpe durch eine kürzere Sekundärkette. Darüber hinaus auch noch der Keilriemen der Klimakompressor und Lichtmaschine antreibt.
Eines der genannten Sachen scheint einen Defekt zu haben.
Ich würde mit dem Wagen vermutlich keinen Meter mehr fahren. Reißt nämlich die Steuerkette führt das zumeist zu einem kapitalen Motorschaden und den entsprechenden Folgekosten.
Wer hat eigentlich die Wapu getauscht? Opel Hänler, freie Werkstatt oder privat?

Q

QQ7

Gast
also als info noch, wenn man die drehzahl im leerlauf erhöht tritt ist nicht auf...nur unter "last" wenn man beschleunigt

Q

QQ7

Gast
sodele war dann mal bei zwei FOH´s

der eine meinte, es wären normale Motorgeräusche, Wagen hat ja auch schon 77.000 KM gelaufen...Gummi´s im Motor würden halt mit der Zeit älter werden und lauter werden....aha!!??

der zweite meinte es wäre die Kette, die wird halt im laufe der Zeit etwas lauter, dies wäre normal.

beide meinten kein grund zur unruhe. Mit dem "klingeln" oder wie auch immer ich es bezeichnen soll meinten beide, das wäre bei zu untertouriger Fahrweise.

Na gut, man gibt ja auch bei 50 KM/h im fünften Gang kein Gas, bei 30 im dritten aber schon...!!??

Und VW, wo ich den Wagen gekauft habe, hat überhaupt nichts gehört...

Tja...jetzt steh ich da, meine halt die Geräusche waren früher nicht und irgendwie nervt das nageln im stand.

Kette tauschen kostet lt. FOH irgendwas jenseits zwischen gut uns böse und ich denke, ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie wird dies wohl nicht sein

M

misterY

Schichtcheffe
Tja, Geräusche sind halt schwer in Worte zu fassen. Wenn du nächsten Samstag Lust hast nach Remscheid zu fahren, hör ich mir das Teil mal an und du kannst mal an meinem Z22SE lauschen, der übrigens schon knappe 180tkm runter hat.
Lass den Wagen beim FOH prüfen. Sagst, die sollen einen richten Auftrag machen. Nach dem Motto: "Motor überprüfen, Kunde beanstandet lautes Motorrasseln"

Die 30-50 Euro wären mir das Wert. Haftpflichtversichert bist du? Wenn ja und der Motor fleigt dir demnächst um die Ohren, bekommt dein Anwalt was zu tun in nächster Zeit, wenn nicht war das Geld eine Investition in dein ruhigeres Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
Q

QQ7

Gast
sauber, da werd ich mal schauen ob ich das schaffe.

das stimmt, ist schwer in worte zu fassen, jedenfalls finde ich es im leerlauf, also z.b. im stand irgendwie nervig. ok, wenn ich die heizung und das radio anmache ist es weg *g*, aber wenn man weiß das es da ist hört man auch öfters hin.

jedenfalls scheint es wohl normal zu sein. vllt. ist es mir vorher nicht aufgefallen, ich jedenfalls mag fast zu 100 % behaupten, das es bis vor einigen wochen nicht war. können die kalten temperaturen damit zusammen hängen?

Ich muß aber auch noch dazu sagen, ist es mein erster Motor mit Steuerkette

Es grüßt die Steuerkette

Thema:

Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel

Vectra C GTS Z22SE rappelt, klingt tw. wie Diesel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • [SUCHE] Vectra C GTS Z22SE Antriebswelle VR

[SUCHE] Vectra C GTS Z22SE Antriebswelle VR: Moin Leute, ich suche für meinen VFL Vectra C GTS von 2003 mit dem Z22SE und Handgeschalteten Getriebe, eine Antriebswelle für vorne rechts. Wenn...
  • Opel Vectra C Attrappe Vectra C GTS Z22SE

Attrappe Vectra C GTS Z22SE: Hallo ich suche wie oben beschrieben eine Attrappe für meinen VSD/MSD. Fahrzeug Vectra C GTS Z22SE Baujahr 2002 nun weiss ich ja, dass dieses...
  • ESD für Vectra C GTS 2.2

ESD für Vectra C GTS 2.2: Hallo Vectrafahrer, Da ich letzte Woche einen neuen ESD an meinen Corsa geschnallt habe meint mein Vater das er auch einen neuen an seinem Vectra...
  • C-Vectra GTS Federn

C-Vectra GTS Federn: Hi Biete hier einen Satz Original C-Vectra GTS Federn. Waren ca. 32.000 km unterwegs und sind von nem GTS BJ. 03 raus mit einem 2.2 16V (Z22SE)...
  • C-Vectra GTS Federn - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • [SUCHE] Vectra C GTS Z22SE Antriebswelle VR

[SUCHE] Vectra C GTS Z22SE Antriebswelle VR: Moin Leute, ich suche für meinen VFL Vectra C GTS von 2003 mit dem Z22SE und Handgeschalteten Getriebe, eine Antriebswelle für vorne rechts. Wenn...
  • Opel Vectra C Attrappe Vectra C GTS Z22SE

Attrappe Vectra C GTS Z22SE: Hallo ich suche wie oben beschrieben eine Attrappe für meinen VSD/MSD. Fahrzeug Vectra C GTS Z22SE Baujahr 2002 nun weiss ich ja, dass dieses...
  • ESD für Vectra C GTS 2.2

ESD für Vectra C GTS 2.2: Hallo Vectrafahrer, Da ich letzte Woche einen neuen ESD an meinen Corsa geschnallt habe meint mein Vater das er auch einen neuen an seinem Vectra...
  • C-Vectra GTS Federn

C-Vectra GTS Federn: Hi Biete hier einen Satz Original C-Vectra GTS Federn. Waren ca. 32.000 km unterwegs und sind von nem GTS BJ. 03 raus mit einem 2.2 16V (Z22SE)...
  • Oben