Vectra C GTS am knacken :(

Diskutiere Vectra C GTS am knacken :( im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich brauche mal Eure Meinung: Habe seit 5 Wochen einen Vectra C GTS2.2 DTI (Bj.2003 ). Leider habe ich aus dem hinteren Bereich...
H

hoshi

Gast
Hi,

ich brauche mal Eure Meinung: Habe seit 5 Wochen einen Vectra C GTS2.2 DTI (Bj.2003 ). Leider habe ich aus dem hinteren Bereich Knackgeräusche die ich nicht lokalisieren kann.
Gibt es so was wie ne Kinderkrankheit beim C Modell, die auf meine Geräusche schließen lässt?
Wie könnte ich das knacken am besten eingrenzen?

MfG

Lars

D

dieselsparer

Frischling
Endlich jemand, der das gleiche Problem hat wie ich! Ich habe meinen GTS Baujahr 2003 seit dem Sommer, direkt von Opel. Bei Opel meinte ein Meister, es könnten die Hecklappenscharniere sein. Ich kann mir das nicht vorstellen, den ich kann die offene Heckklappe bewegen und verwinden wie ich will, da kommt kein Laut.
Ganz allmählich verdirbt mir das Geräusch zusammen mit dem nervigen Verhalten der Blinker den Spaß am Vectra.
Vielleicht hat jemand im Forum eine konstruktive Antwort für uns!

Zuletzt bearbeitet:
H

hoshi

Gast
Hallo!

Das ist ja schön, daß es Gleichgesinnte gibt .

Also ich habe da 3 Sachen in Verdacht :

1.: Die Anschnallgurte hinten ( die Verriegelung, wo man die Höhe einstelen kann)

2.: Die Schaniere/Aufhängung der Rückbank

3.: ich hatte irgendwo im I-Net gelesen, daß die Stoßdämpfer/Federn
hinten Spiel bekommen könnten...

Letztendlich hat mich das bis jetzt nicht so weitergebracht.
Werkstatt wäre die letzte Lösung, da es nach "Androhung" meiner Werkstatt teuer werden könnte da so eine Suche 2 Mann beansprucht..

Das knacken ist auch irgendwie nur bei langsamer Fahrt bis ca. 55Km/h
zu hören, wenn man einseitig das Fzg belastet.
Kommt mir jedenfalls so vor als wenn das knacken von der "Verwindung" des
Fahrzeugrahmens herrührt...

Ich habe auch bald keine Lust mehr auf das Fahrzeug-
Hat richtig viel Geld in der Anschaffung gekostet und hört sich schlimmer an
als mein 3.er Golf mit über 340.000 km auf der Uhr, naja...

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das Knacken kann durchaus vom Kofferraumdeckel herrühren. Habe dieses an meinem alten A Vectra auch gehabt. Gut, bei einem neuen C Model gehe ich eigentlich davon aus, das solche Kinderkrankheiten behoben sind.
Jetzt müßte man natürlich das Geräusch als solches hören.

Wie sieht es mit den Stoßdämpfern hinten aus. Die noch i.O. Die machen auch gerne knackende Geräusche wenn sie anfangen den Geist aufzugeben. Belade den Wagen mal richtig und schaue ob und wie sich das Geräusch verändert. Ist es unter Last weg oder weniger dann tippe ich schwer auf die Sz0ßdämpfer.

Was deine Vermutung mit der Rückbank bzw. den Gurtverstellern betrifft, das kannst du ja prüfen indem sich hinten einer reinsetzt.

D

dieselsparer

Frischling
Bei meinem Vectra C GTS ist das Knacken seit heute behoben!
Jetzt der Reihe nach: Ich habe den Test mit dem Belasten der Hinterachse durchgeführt (ca. 120 kg Gehwegplatten ganz hinten im Kofferraum) und das Knacken war so gut wie weg. Ganz sicher ging ich zur Opelwerkstatt mit dem Auftrag, die Hinterachse zu überprüfen. Dann der Anruf von der Werkstatt, es ist nicht die Hinterachse sondern die Aufhängung der Scharniere der Heckklappe. Ich konnte den Wagen erst am 2. Tag abends wieder abholen, war richtig viel Arbeit! Offentsichtlich handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, denn es gibt eine klare Reparaturanleitung aus Rüsselsheim! Ob als Kulanzleistung oder über meine CarGarantie für das dritte Jahr war mir nicht wichtig, die Kosten wurden voll übernommen.
Im Zuge des von Opel angebotenen Software-Updates habe ich das automatische 3-fach Blinken nach dem Antippen des Blinkerhebels entfernen lassen und bin mit dem Verhalten des Blinkers jetzt viel zufriedener!

Gruß vom dieselsparer

L

losniros

Frischling
Hallo,
ich bin seit heute auch Mitglied im Forum und zwar deshalb, weil ich auch diese Knackgeräusche im Fond meines Vectra C GTS 2.2 DTI habe. Ich habe das Fahrzeug (BJ. 2002) vor ca. 3 Monaten beim Händler gekauft. Es hatte nur 60.000 km gelaufen und ist ansonsten optisch und technisch klasse. Auch ich habe die Knackgeräusche in einer losen Sitzbank, Gurtbefestigung und in der Innenverkleidung der C-Säule gesucht. Ein Besuch beim Opel-Händler war leider Fehlanzeige. Auch tritt dasKnacken nur dann auf, wenn ich mit dem Wagen einen Lastwechsel (z.B. abbiegen, Durchfahren von Bodenwellen oder schon kleinen Schlaglöchern) durchführe. Ich habe es auch als "Verwindung" beschrieben.
Ich habe eben den Versuch mit den Platten im Kofferraum probiert. Leider knackte es auch bei 5 Gehwegplatten. Kann es trotzdem an den Schrnieren der Heckklappe liegen? Vielleicht können mir die Betroffenen noch einen Tipp geben.

Beste Grüße Torsten

Thema:

Vectra C GTS am knacken :(

Vectra C GTS am knacken :( - Ähnliche Themen

• Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Knacken beim Vectra C GTS

Knacken beim Vectra C GTS: Ich hab mich heute schon durch die Suchfunktion gekämpft und leider zuviele unterschiedliche Problemlösungen gefunden. Vielleicht habt ihr noch...
  • Knacken beim Vectra C GTS - Ähnliche Themen

• Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Knacken beim Vectra C GTS

Knacken beim Vectra C GTS: Ich hab mich heute schon durch die Suchfunktion gekämpft und leider zuviele unterschiedliche Problemlösungen gefunden. Vielleicht habt ihr noch...
  • Oben