Opel Vectra C Vectra C Caravan Räderwahl bzw. mögliche Einpresstiefen

Diskutiere Vectra C Caravan Räderwahl bzw. mögliche Einpresstiefen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an Alle, ich beabsichtige meine 19 Zoll OPC Felgen zu verkaufen und mir neue Felgen aus dem Zubehör zuzulegen. Ebenfalls 19". Ich bräuchte...
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Hallo an Alle,

ich beabsichtige meine 19 Zoll OPC Felgen zu verkaufen und mir neue Felgen aus dem Zubehör zuzulegen. Ebenfalls 19".

Ich bräuchte da aber mal Erfahrungswerte was die Einpresstiefen und BReiten angeht ohne Karosseriearbeiten vorzunehmen.

Die Felgen, für welche ich mich entschieden habe haben 8,5 x 19 ET 35
im Gutachten steht, dass man an der Karosse ab 169KW ( die ich mind. hab) etwas machen muss.

Stimmt das? ich kann mir das nicht vorstellen. Wer fährt ähnlich dimensionierte Felge ohne Arbeiten?

Danke euch

Achso wer sich wundert warum ich die schöenen opc Felgen gegen aus dem Zubehör tausche....

...meine Frau hat 3 Felgen "zerkratzt" und ich mag das nicht mit sowas zu fahren:-) und daher müssen kuirzfristig andere her. OPC kommt aber wieder.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
mal ne kurze Frage.

Was hat die Motorleitung mit deiner ET zu tun, als wenn deine Felgen wissen ob du 100 PS oder 200 PS hast.

Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

ist zwar nicht gerade eine konstriktive Antwort auf meine Frage und liest sich auch ziemlich schnippig aber ich antworte dir gern darauf.

1. kann es bei bestimmten Fahrzeugen vorkommen (muss nicht bei Opel sein) dass durch erhöhte Motorleistung und damit verbundene Verzögerungsbauteile die Spur um wenige Millimeter verändert wird. Dies bedingt dann logischerweise etwas andere Einpresstiefen um die Radflächenabdeckung zu gewährleisten.
2. Sind in Felgengutachten ebenfalls immer die Motorleistungen angegeben. Grund dafür ist die eventuelle Änderung (z.B. durch Chip) an den Motorseitigen Fahrleistungen. Sodass du bei einer Erhöhung der Leistung diese Felgen nicht mehr verbauen darfst.
3. Sind Gutachten immer so ausgelegt, dass sie alle Eventualitäten abdecken. Denn es ist nunmal nicht immer möglich jede Größe einer Felge abzuprüfen. Dabei wird in den meisten Fällen der Worst Case geprüft und auf die anderen Fälle üebrtragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Hi,

ich möchte mich der Frage gerne anschliessen.

Auch ich möchte an meinem Vectra C Caravan 8,5x19 Zoll ET 35 mit 235/35'er Reifen verbauen. Als Felge hatte ich mir die Dotz Mugello ausgesucht.

Im Gutachten steht u.a. Lenkeinschlagsbegrenzer erforderlich (bei meinem bereits vorhanden), Innen Radhaus vorne muss ausgeschnitten bzw. teilweise entfernt werden, Radhauskante umlegen/ziehen, Front und Heckschürze müssen am Radhaus verbreitert werden, Radhauskante hinten umlegen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das alles wirklich gemacht werden muss.

Wer hat die Felgengröße ohne oder wenig Umbaumaßnahmen eingetragen bekommen bzw. passt das auch so.

Gruß
Turbo-Vecci

Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
So dann versuch ich mal ein wenig zu helfen, auf dem Caravan von meiner Frau sind die OPC's drauf und da waren mal 25er Spurplatten pro Seite montiert und es hätte nur die Radhausinnenverkleidung am Übergang zur Stoßstange barbeitet werden müssen. Bei meinen Signum hab ich 8,5x19 ET30 drauf und da musste ich vorn die Innenverkleidung am Übergang zum Kotflügel bearbeiten, hab sie warm gemacht und die Kante nach oben gedrückt, hinten hab ich zusätzlich noch 15er Platten pro Seite und musste auch nur am Übergang nacharbeiten.
Ach noch zur Info, beide Fahrzeuge haben eine Tieferlegung von ca. 55/40.

Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Hy,

na das ist doch mal ne Hilfe.
Das würde in etwa bedeuten, dass ich bei mir eine 8,5 x 19 ET 35 auch ohne Bearbeitung drunter bekomme. Hab keine Tieferlegung und die Et ist ja auch etwas höher....

hast du eventuell mal ein Bild?

Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Das hört sich ja gut an, dann dürfte das bei mir mit der Serientieferlegung ja auch passen. Hoffentlich stellt dich der Tüver nicht noch quer, habe da schon von diversen negativen Erfahrungen gehört. Danke für die Info.

me2sar

me2sar

Eroberer
Also ich fahre 8.5x20 ET35 ohne Tieferlegung bisher. Im Irmscher Gutachten standen auch haufen Sachen, wie Kantenumlegen vorn, Radhaus anpassen, Klötze unter Frontschürze und Schweller damit dieser weiter raus steht, Lenkwegbegrenzer usw. Davon wollte der TÜVer nix wissen, weil mehr als genug Platz war.

Will jetzt noch 30er Eibach Federn verbauen, und selbst damit sollte es keine Probleme geben, wie mir von anderen Vecci Fahrern berichtet wurde die ebenso 20er mit den Federn fahren.

Also wenn der TÜVer gute Laune hat, sollte es da "höchstwahrscheinlich" keine Probleme geben, Krümelkacker gibt es aber immer wieder. 8)

Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Super,

danke für die Antwort, das eine 8,5 mit ner 35 ET passen sollte habe ich mir schon fast gedacht. Danke für die Info

U

ulkbear

Frischling
moinsen....

könnten auch 9x18 et35 mit 225/40 hinten drunter passen???

hab die 8x18 et35 drunter und noch ne menge platz ^^:151:

wobei der gleiche reifen wieder drauf kommt... funtzt laut gutachten.

vielen dank im vorraus.

kessel500

kessel500

Routinier
Mal angenommen das du keine extreme tieferlegung hast, passt das:151:

U

ulkbear

Frischling
da müsste ich auch nix am radlauf machen? oder doch?:wand:

ist ein gewinde verbaut aber fast ganz oben...:crazi1:

lg:super:

kessel500

kessel500

Routinier
naja keule ich fahr 8x19 et35 und da kannste noch ein Schwein ins Rad(hoch)haus werfen.

Das passt:151:

U

ulkbear

Frischling
will bissl auf nummer sicher gehen...

ni das ich die dinger kaufe, reifen umzerre und dann funzt das ni.....

danke dir^^:super:

Thema:

Vectra C Caravan Räderwahl bzw. mögliche Einpresstiefen

Vectra C Caravan Räderwahl bzw. mögliche Einpresstiefen - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Oben