Vectra C 3,2 springt nicht an

Diskutiere Vectra C 3,2 springt nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Bin auf der Suche durchs Internet auf diese Seite hier gestoßen, habe alles mögliche schon durchgeschaut aber nicht das passende gefunden...
N

nikse

Frischling
Themenstarter
Hallo!
Bin auf der Suche durchs Internet auf diese Seite hier gestoßen, habe alles mögliche schon durchgeschaut aber nicht das passende gefunden.

Folgendes Problem:
Vor 2 Wochen sprang der Vectra nicht an und machte nur "klack, klack, klack". Es ist nicht die Batterie und auch nicht der Anlasser! Der Anlasser wurde schon versuchsweise durch einen neuen ersetzt, das Problem bleibt bestehen. 2 Tage später sprang er an ohne zu murren, in der Stadt stand ich dann wieder mit meinem Auto was nicht anspringt und musste abgeschleppt werden. Die Fehlerauslese was zu umfangreich, also wurde erstmal alles gelöscht. Jetzt gibt er den Fehlercode U2105 aus.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung für das Problem. Beim FOH tippen sie auf das CIM, aber das auf Verdacht austauschen ist mir etwas teuer!

Für Antworten bin ich Euch jetzt schon dankbar, denn aufm Land ohne Auto !!

Gruß Stefan

Matti

Matti

Mitglied
mir wurde letzte Woche das CIM gewechselt, da es beim Tech2 einen Fehler angezeigt hat. Der FOH sagte mir aber, das das CIM nur was mit dem Datenaustausch zum CID zutuen hat. Also kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt das dein Motor nicht mehr anspringt

MfG Matti

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
... Es ist nicht die Batterie ... Jetzt gibt er den Fehlercode U2105 aus...
Hallo Stefan,

wenn du die Batterie ausschließen kannst.. okay...aber die äußert sich normalerweise auch so: Innenbeleuchtung, Radio, Tacho, alles funktioniert ganz normal - aber beim starten macht es nur "klack".
Egal... der von dir genannte Fehler U 2105 heißt Can-Bus Keine Kommunikation mit ECM
Das Engine Control Module ist das Motorsteuergerät - nicht das CIM.
@Matti: Natürlich kann es hier Probleme innerhalb des CAN-Bus geben so das das Motorsteuergerät nicht mehr reagiert bzw. richtig angesprochen werden kann.

Wenn dein FOH anfängt und wahllos Teile tauscht solltest du nur für die Teile bezahlen die du auch brauchst. Das CIM kann ja auch wieder aus- und dein altes eingebaut werden, wenn es nicht daran gelegen haben sollte.

LG,
Michael

Matti

Matti

Mitglied
ich kann auch nur das sagen was mir der FOH Meister gesagt hatte ;-) Habe natürlich gefragt ob was passieren kann wenn ich damit noch weiter fahre (Modul musste erst bestell werden). Er sagte mir das die Werte wie Verbrauch, Reichweite usw im CID nicht mehr stimmen. Von Ausfällen sagte er nix. War mir auch egal. Hab eh noch Werksgarantie, also raus mit dem Ding :-)

MfG Matti

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Hallo Matti!
Ich weiß ja nicht, ob sich da inzwischen was dran geändert hat, aber bei den ersten Vectra C machte sich ein defektes CIM nicht nur durch falsche Werte bemerkbar sondern auch durch Funktionsstörung im Tempomaten bzw. Lenkstockhebel, Anzeige von Fehlermeldungen der elektrohydraulischen Servolenkung mit Ausfall der Traktionskontrolle (in Verbindung mit diesem Fehler geht der Blinker auch nicht mehr automatisch aus), Fehlermeldungen der Wegfahrsperre (so als ob der Transponder im Schlüssel fehlt oder defekt ist) und anderen Dingen...

Gruß
Dominik

Thema:

Vectra C 3,2 springt nicht an

Vectra C 3,2 springt nicht an - Ähnliche Themen

• Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Vectra B springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

• Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Oben