Vectra C 2004 1.8 Benzin Auspuff Rost

Diskutiere Vectra C 2004 1.8 Benzin Auspuff Rost im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Auspuff ist völlig verröstet und das bei einem erst fast 3 jährigen Auto und nur 63000 runter. Bei anderen Marken rostet der Auspuff...
gruna

gruna

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

mein Auspuff ist völlig verröstet und das bei einem erst fast 3 jährigen Auto und nur 63000 runter.
Bei anderen Marken rostet der Auspuff angeblich nicht so schnell.
Was sind eure Erfahrungen?

MfG
Gruna

A

Auto-Master

Eroberer
Hi

Der Auspuff ist ein Thema für sich. Weil der Auspuff sehr heiß wird, Kondenswasser und auch aggresive Dämpfe führt, werden die chemischen Reaktionen beschleunigt. Auf gut Deutsch: Ein Auspuff muss schon viel aushalten, da kannst du ihm ruhig auch ein bisschen Rost verzeihen! Es kommt nur darauf an, wie viel. Auch ein 5 Jahre alter BMW hat Rost am Auspuff. Wenn du nur Punkte siehst ist das egal nur wenn der Auspuff flächendeckend verrostet ist, würde ich mir Sorgen machen.

gruna

gruna

Mitglied
Themenstarter
Das ist schon klar.

Der Auspuff ist völlig durch.
Und erst nach 60000 KM und 3 Jahren.
Angeblich ist das bei Opel normal

MfG
Gruna

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Hmm... Also meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 99000 km runter. Und der Auspuff ist noch nicht durch. Man sieht zwar, dass er hier und da anfängt und die Ummantelung der Endtöpfe löst sich langsam, aber ich denke, dass es noch etwas dauern wird, bis die endgültig aufgeben.
Es kommt ja auch immer darauf an ob du viel Kurzstrecken fährst, denn das verkürzt die Lebensdauer vom Auspuff erheblich.

MfG
Dominik

A

Auto-Master

Eroberer
Also wer auch immer sagen mag, dass das normal ist, ist entweder ein idiot oder behauptet, dass Opel eine minderwertige Marke ist! Seid mir bitte nicht böse aber sogar ein alter 2 er Golf hat nach 60000 km und 3 Jahren noch einen intakten Auspuff.

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Also wer auch immer sagen mag, dass das normal ist, ist entweder ein idiot oder behauptet, dass Opel eine minderwertige Marke ist! Seid mir bitte nicht böse aber sogar ein alter 2 er Golf hat nach 60000 km und 3 Jahren noch einen intakten Auspuff.
Das stimmt nun nicht so ganz... Wenn du jeden Tag nur 3 km zur Arbeit und abends wieder zurück fährst und dann noch einmal die Woche zum Einkaufen, kannst du froh sein, wenn der Auspuff die 60.000 km überhaupt schafft... Denn dann hält auch der "gute Golf 2 Auspuff" nicht mehr.... :]

S

smitty26

Frischling
Bei meinen Opel Vectra c Bj 2002 87TKm ist der auspuff auch damit durch fast alle halterungen sind abgefaul die aussenhaut vom ESD hat sich auch schon verabschiedet. Ich wollte wohl ne Edelstahl Auspuffanlage haben.
Wenn die nicht so Laut wären.Hatte sowas alles schon an meinem Golf 3.

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Also das es an Opel liegt kann man nicht sagen. Ich hab meinen jetzt auch 4 Jahre, und der Auspuff sieht aus wie neu. Liegt daran das ich viel und weit fahre, bei meinem Opa hingegen ist der Auspuff nach einem Jahr durch. Weil der nur 2 km zum Edeka fährt und zurück. Der schafft in 2 Jahren ganze 7000km, kauft sich aber trotzdem alle 2 jahre nen neues. Noch schneller geht es wenn dein Auto in einer Garage steht. Es sammelt sich nämlich Wasser im und am Auspuff, vom Regen z.B. Wenn du dann keine langen Strecken fährst, dann kann das Wasser nicht verdunsten.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Ich denke auch das es an der Fahrweise liegt. Wobei ich rund 63.000km in 3 Jahren nicht als Kurzstrecke bezeichnen würde ;-).
Der ESD an meinem Vectravan ist jetzt auch 4 Jahre alt geworden und ich habe, um das zu überprüfen, letztes Jahr im August Bilder vom ESD gemacht und jetzt Ende Februar.

Der rostet zwar auch aber es gibt, wenn ich nach meinen Bildern gehe, keinen Unterschied im Schadensbild. Ich bin in der Zeit auch rund 15.000km gefahren - bei einer Gesamtlaufleistung von rund 98.000km.

Gruß,
Michael

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra C 2004 1.8 Benzin Auspuff Rost

Vectra C 2004 1.8 Benzin Auspuff Rost - Ähnliche Themen

• Vectra c 2004

Vectra c 2004: Servus Leute ich wollte bei mein vectra keyless go nachrüsten start stop die frage ist ich finde nix über belegung für die kabel am lenkstock...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra C Ablendlicht geht nicht

Ablendlicht geht nicht: Hallo, vor einigen Monaten ist mein Abblendlicht ausgefallen. Xenon wurde getauscht, ging nicht. Vorschaltgerät wurde gewechselt, ging nicht...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004 - Ähnliche Themen

• Vectra c 2004

Vectra c 2004: Servus Leute ich wollte bei mein vectra keyless go nachrüsten start stop die frage ist ich finde nix über belegung für die kabel am lenkstock...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Opel Vectra C Ablendlicht geht nicht

Ablendlicht geht nicht: Hallo, vor einigen Monaten ist mein Abblendlicht ausgefallen. Xenon wurde getauscht, ging nicht. Vorschaltgerät wurde gewechselt, ging nicht...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Oben