Fronty_Vectra_B
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Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
Bei meinem Vectra C, 2.2l Direkt, BJ 2005 ist mir folgendes, speziell jetzt in der kühlen Jahreszeit, aufgefallen. Und zwar:
Wenn ich mein Auto starte, während der Motor auf Außentemperatur abgekühlt ist, also bspw. morgens, dann fährt sich das Auto echt beschissen.
1.)
Zum einen kann der Motor, an einer Ampel, die Leerlaufdrehzahl nicht konstant halten. Sprich die Drehzahl fällt immer mal wieder kurz ein wenig ab (auf 700 rpm und weniger) und wird dann wieder zurück auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 rpm regegelt. Dieses ist auch deutlich im Auto zu merken und man hört auch wie der Motor in dem Moment deutlich nachregelt, also Gas gibt.
2.)
Wärend der Motor noch kalt ist, spürt man auch, immer wieder ein ruckel beim Beschleunigen, speziel wenn man nur wenig beschleunigt oder etwa gemütlich mit bspw. 50 km/h im 4. Gang durch den Ort fährt und dabei das Gaspedal nur ganz sachte treten muss. Das Gas wird in diesen Situationen sehr ruckelig angenommen. Man spürt ein Rückeln im ganzen Auto, so als hätte man das Bremspedal einmal kurz aber stark angetippt.
All diese Probleme verschwinden spätestens, wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige beginnt zu heben. Ich denke in diesem Moment hat der Motor etwa eine Temperatur von 50°C.
Wenn der Motor z. B. im Winter morgens eine Temperatur von -15°C hat, sind die Probleme ganz am Anfang nicht zu spüren. Jedoch tauchen sie nach kurzer fahrzeit auf und verschwinden auch wieder, wenn der Motor beginnt die ca. 25°C Marke zu erreichen.
Daher und aus Erfahrungen bei verschiedenen Außentemperaturen, glaube ich das Problem auf einen Motortemperaturbereich von etwa 0 bis +25°C einschränken zu können. Die +25°C habe ich daher, da die Probleme an wärmeren Sommertagen nicht auftauchen.
Der Motor oder die Motorsteuerung muss also in diesem Bereich eine "Macke" haben.
Die Benzinhochdruckpumpe denke ich, ist es nicht, da diese im Oktober 2010 ausgetauscht wurde. Das Problem war im Winter 2010/2011 auch schon vorhanden, war dann im Sommer 2010 weg, sodass ich vergessen habe mich darum zu kümmern, und ist nun im Winter 2011/2012 wieder aufgetaucht.
Ich hoffe mir kann einer nen Tipp geben was es ist oder sein könnte.
MfG
Fronty
Bei meinem Vectra C, 2.2l Direkt, BJ 2005 ist mir folgendes, speziell jetzt in der kühlen Jahreszeit, aufgefallen. Und zwar:
Wenn ich mein Auto starte, während der Motor auf Außentemperatur abgekühlt ist, also bspw. morgens, dann fährt sich das Auto echt beschissen.
1.)
Zum einen kann der Motor, an einer Ampel, die Leerlaufdrehzahl nicht konstant halten. Sprich die Drehzahl fällt immer mal wieder kurz ein wenig ab (auf 700 rpm und weniger) und wird dann wieder zurück auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 rpm regegelt. Dieses ist auch deutlich im Auto zu merken und man hört auch wie der Motor in dem Moment deutlich nachregelt, also Gas gibt.
2.)
Wärend der Motor noch kalt ist, spürt man auch, immer wieder ein ruckel beim Beschleunigen, speziel wenn man nur wenig beschleunigt oder etwa gemütlich mit bspw. 50 km/h im 4. Gang durch den Ort fährt und dabei das Gaspedal nur ganz sachte treten muss. Das Gas wird in diesen Situationen sehr ruckelig angenommen. Man spürt ein Rückeln im ganzen Auto, so als hätte man das Bremspedal einmal kurz aber stark angetippt.
All diese Probleme verschwinden spätestens, wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige beginnt zu heben. Ich denke in diesem Moment hat der Motor etwa eine Temperatur von 50°C.
Wenn der Motor z. B. im Winter morgens eine Temperatur von -15°C hat, sind die Probleme ganz am Anfang nicht zu spüren. Jedoch tauchen sie nach kurzer fahrzeit auf und verschwinden auch wieder, wenn der Motor beginnt die ca. 25°C Marke zu erreichen.
Daher und aus Erfahrungen bei verschiedenen Außentemperaturen, glaube ich das Problem auf einen Motortemperaturbereich von etwa 0 bis +25°C einschränken zu können. Die +25°C habe ich daher, da die Probleme an wärmeren Sommertagen nicht auftauchen.
Der Motor oder die Motorsteuerung muss also in diesem Bereich eine "Macke" haben.
Die Benzinhochdruckpumpe denke ich, ist es nicht, da diese im Oktober 2010 ausgetauscht wurde. Das Problem war im Winter 2010/2011 auch schon vorhanden, war dann im Sommer 2010 weg, sodass ich vergessen habe mich darum zu kümmern, und ist nun im Winter 2011/2012 wieder aufgetaucht.
Ich hoffe mir kann einer nen Tipp geben was es ist oder sein könnte.
MfG
Fronty