Vectra C 1.9 CDTI Jahreswagen?

Diskutiere Vectra C 1.9 CDTI Jahreswagen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, inzwischen bin ich mir eigentlich recht einig (Ich, und meine andere Persönlichkeit die gerne einen VW hätte 8) ) dass es am im März...
Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Hi zusammen,

inzwischen bin ich mir eigentlich recht einig (Ich, und meine andere Persönlichkeit die gerne einen VW hätte 8) ) dass es am im März ein Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Cosmo Jahreswagen werden soll. Das ganze soll sich um die 19.000€ bewegen, mit Werksgarantie + 2 Jahre Anschlussgarantie.

Nun lese ich aber wirklich gehäuft! von Problemen mit den Drallklappen, bis hin zu Motorschäden, Kolbenlöcher und dass man Kurzstrecken mit dem Fahrzeug vermeiden sollte.

Nun, und dass macht mir doch die Laune auf das Auto, trotz dessen das es mir Stil/Design und Fahrtechnisch doch eigentlich sehr zusagt,vor allem beim Preis, schlecht.

Hat der Vectra wirklich so erhebliche Probleme? Ich will - als Segelflieger - vermehrt Hänger ziehen (deswegen fällt der 3.0 schonmal raus, wer baut so einen Scheiß ? ) und auch Kurzstrecken lassen sich bei mir am Wochenende nicht vermeiden, das heißt dass ich den Wagen auch sehr oft kalt nur 2-3km mal zum Essen, oder sonstwohin fahre.

Gibt es denn wirklich fundierte Aussagen ob der Motor hält, und auch dass das Ding idiotensicher ist? Denn ich gehe zwar sehr gepflegt mit meinem Auto um, verlange aber auch dementsprechend etwas vom Motor (lange Schnelle Autobahnfahrten...auch insgesamt flotte Fahrweise) und möchte mich wirklich nicht in ein finanzielles Fiasko begeben dass man im vorhinein vorrausehen kann, denn die knappen 3000€ mehr für einen Gleichwertigen VW Passat sind wirklich nicht die Welt.

Was sagt ihr dazu?

double-p

double-p

Doppel-As
Was sagt ihr dazu?
Wir haben im Fuhrpark etliche 1.9CDTI - und keine drastischen Probleme.
Aktuelle Software wegen DPF-selbstreinigungs-warnung sollte drauf sein -- aber das brauchst nicht, wenn du immer wieder mal auf der Autobahn bist.

Ich bin den Motor selber 1.5Jahre als Caravan und knappes Jahr als Signum gefahren, auch mit extrem langen "dauerheizen Autobahn" (Hamburg/Stuttgart) Phasen.
Kein Problem.

Das Thema Drallklappen hab ich in motor-talk auch schon paar mal gelesen -
aber insgesamt ist das Feedback zum Z19DTH doch recht positiv.
Wenn's einen halt erwischt, ist es sehr aergerlich, aber mit der Garantie, sollte
das kein Problem sein.
Zumindest fuer <5 Jahre - wenn du das Auto bis "zur Rente" fahren willst,
kann das anders aussehen.

Achja, der Passat 3c ist auch nicht "fehlerfrei" -- so am Rande :)

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Was hat der Passat denn so für Fehler? Will mich jetzt nicht unbedingt m VW Forum anmelden...so weit bin ich ja Gottseidank noch nicht 8)

Nunja, ich bin jetzt ab April ganz normal SaZ 12 beim Bund als Feldwebel und möchte mir den Vectra in weisser Vorrausicht viele Jahre glücklich und schnell und günstig zu fahren, kaufen.

Vor allem bin ich ja beim Vectra vom Preis/Leistungsverhätlniss recht zufrieden, und es passt einfach, und von VW hält mich einfach dies ab, dass ich absolut keine Ahnung hab was ich mir da Kostentechnisch ins Haus hole, das kann ich beim Vectra besser überblicken. (Gerade in der Sicht dass ich im jahr 40-50.000km fahre)

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Also ich hab meinen 1.9er jetzt seit 2005 und wie du vielleicht schon mitbekommen hast ist der auch nicht mehr ganz original. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Motor und das trotz 212 PS. Ich fahre Langstrecke ( Hamburg-Berlin) aber auchg mal eben zur Tanke was einkaufen oder so. Oder mal schnell zu nem Kumpel um die Ecke. Hatte aber noch nie Probleme mit Drallklappen o.ä. und kann nur sagen ich bin top zufrieden mit dem Auto und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Das es diese Probleme gibt will ich auch nicht leugenen, aber es schein doch nur vereinzelt aufzutreten und ist vielleicht auch nur auf gewisse baureihen bezogen. Opel ändert ja ständig irgendwelche Dinge bei den Modelljahren, auch im Motor. In solchen Foren werden auch meisten nur Themen besprochen bei denen Schäden auftreten und dann wird schnell verallgemeinert, das das ganze Konzept mist ist oder das bei allen irgendwann der Schaden auftritt. Lass dich in deiner Vorfreude nicht einschränken, ich kann dir das Auto nur ans Herz legen. Guter durchzug (auch mit Serienleistung) und laufruhig. Die VW-Diesel dagegen klingen wie Trecken und fahren noch mit der alten Pumpe-Düse Technik durch die gegend. Nicht mehr sehr zeitgemäß. Also freu dich weiter und kauf das Auto! :151: Sollte wirklich was passieren gibt es noch die Garantieabteilung.:151:

road-racer

road-racer

Tripel-As
Was hat der Passat denn so für Fehler? Will mich jetzt nicht unbedingt m VW Forum anmelden...so weit bin ich ja Gottseidank noch nicht 8)
ich habe einen sehr guten freund der bei vau weh arbeitet der neue passat hat viele probs mit dem getriebe im übrigen der audüüüü auch das sollte als info reichen sind ja eine opel-forum

mfg roady

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Hi,

danke schonmal, das wollte ich hören :) !
Hab die Woche ja noch einen Probefahrttermin - werd mich davon auf jedenfall selbst überzeugen (auch wenn die Motorhaube nicht automatisch oben stehen bleibt wie beim -B Vectra...das gab einen Knall!!!!!! )

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Das ist auch wieder so eine sinnlose Sparmaßnahme von Opel. Mein 2004er hat noch Haubenlifts, die Facelift - Modelle nicht mehr. Das muss ich echt nicht verstehen oder. Das sind Centartikel!!

Solltest du deinen 1.9er dann Leistungsteigern wollen, wende dich BITTE vertrauensvoll an micht. Ich diskutiere gerade schon mit einem anderen 1.9er-Fahrer der nen Laderschaden hat und es aber nicht einsehen will das es an seiner Tuningbox liegt. Bitte mach diesen Fehler nicht. Schade ums Geld. (ca. 2000€) Wenn man den 1.9er tunen will dann sollte man es vernünftig machen. Ich hoffe du beherzigst das, dann kann eigentlich nichts schief gehen. :151:

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Hey,

ich bin kein Tuningfreund, aber ich Danke dir für die Weise Vorrauschau! :)
Ich halte auch extra Ausschau nach einem 150PS 1.9er weil ich wirklich mit einem guten Gewissen sagen können will, dass ich damit auch in 3-4 Jahren noch zufrieden bin und nicht auf dem Fußboden mit dem Pedal stehe und einen Krampf kriege wieso der Tacho bei 170 so zäh läuft, wie bei meinem jetzigen Ford (Ja, steinigt mich!)

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Das ist auch in Ordnung, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Es gibt die 1.9er ja auch mit 120 PS und ne Zeit lang gab es auch nen 100 PSer, aber die sind beide seeeehr Träge. :kaputt:

A

Andrea

Frischling
Hallo,
kleiner Tip:
Habe vor ca. 6 Wochen einen 1,9 CDTI mit 150 PS erstanden. Und zwar bei MI Automobile in Höxter. Kann ich sehr empfehlen, der hat TOP Autos. Meiner:
1,9 CDTI ,Kombi., Bj 10/2006, 10000 km gel., Lichtsilber, NAVI, Parks. vo. und Hinten, Dunkle Scheiben, BLUTHOOth Radio mit Tel, Solar refl. Frontscheibe, Sitzheizung, 17 Zoll Alus, und so vieles mehr. Listenpreis ca. 36000 €, ich habe nur 19000 gelackt. Ich glaube da kann man nicht meckern.
ZUM Auto:
Bin insgesamt dehr zufrieden. Besonders auf der AB ein TOP Auto. Genügend Power, sogar im 6. Gang. Und bei 180 dreht der gerade mal knapp 3000 u/min und ist super leise dabei. Einzige Kritikpunkte sind die etwas hakelige Schaltung sowie eine leichte Anfahrschwäche mit der man aber leben lernt. Besonders auch die Verarbeitung ist TOP, ich glaube ein Passat ist da nicht besser. Er ist höchstens optisch innen etwas ansprechender. Habe auch mit einem Passat geliebäugelt, hätte aber mit gleicher Ausstattung mind. 6000 Euro mehr gezahlt und hätte nur den 140 PS Rumpel Düse Motor gehabt.
Verbrauch bei reinem Stadtverkehr knapp über 7 Liter, auf der Bahn bei durchaus zügigem Tempo( 140 bis 180 ) knapp über 6 Liter. ich denke bei Autobahn / Landstrasse bei 100 bis 120 sind auch Werte um 5 Liter drin. Ich galube für ein Auto dieser Gewichtsklasse sehr akzeptable Werte.
Wünsche viel Glück beim suchen. Habe auch sehr lange gesucht, es ging kein Weg an MI In Höxter vorbei, nach etwas handeln hat er den statt für 19900 für 19000 abgegeben, die 1. Inspektion habe ich dann zwar selber machen müssen, kam aber mit mitgebrachten öl zus. nur 130 Euro. Übrigens hat er momentan noch 2 ähnliche wie mein im Angebot.
Gruß Uwe

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
Hi,

nunja Höxter kenne ich nicht, jedoch gibt es hier in Ransbach-Baumbach einen sehr kompetenten Händler den ich mal aufsuchen werde. Das positive Feedback scheint ja wirklich größerzu sein als die Einzelfälle mit Montagsautos.

Schlimmer als unser Avensis kann es nicht sein...heute morgen ist mir die Fußmatte übers Gaspedal gerutscht...ergo mit getretener Kupplung bei 7,500U/min im Hof, und dann mal versuchen mit dicken Lederhandschuhen die Fußmatte zu greifen - Finger weg von Toyota...

Nichtsdestotrtoz, ich freu mich auf April!

Hirsch

Hirsch

Doppel-As
Themenstarter
[Update]

Heute, also besser gesagt nachher, um 11 Uhr gehts ab nach Limburg, dort lasse ich dann meinen Ford Focus 1.8TD Ghia stehen, und bin endlich diese wacklige, laute, rappelnde Go-Kart Kiste mit Klappstühlen los.

Und jetzt gehts effektiv mal bei allen Opel Händlern hier auf die Suche, nach meinem perfekten schwarzen Renner :)

Thema:

Vectra C 1.9 CDTI Jahreswagen?

Vectra C 1.9 CDTI Jahreswagen? - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben