Vectra C 1.8er GTS gute Wahl?

Diskutiere Vectra C 1.8er GTS gute Wahl? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, werde mir nun demnächst einen C-vectra holen, hab grad ein angebot, c Gts, bj 06 , 35 tkm, mit bisl ausstattung, für knappe 11 000, ist das...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hi, werde mir nun demnächst einen C-vectra holen, hab grad ein angebot, c Gts, bj 06 , 35 tkm, mit bisl ausstattung, für knappe 11 000, ist das ok?
Und wie ist der motor beim 1,8er mit 140 ps, anfällig, robust, langlebig?
Und vom abzug? hab jetzt nen 2,5 V6 B Vectra, mit "nur" 170 ps, der kleine 1,8er hat schon 140, ist der zu "hochgezüchtet"?

und wie ist der verbrauch, versicherung, und überhaupt eure erfahrung?

Vielen Dank!
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Nö!

Hochgezüchtet ist der Motor nicht. Das wäre er, wenn er als 1.6er Turbo 180 PS hätte 8)

Einige haben sich hier über den 1.8er aber bitter beklagt, dass er für so ein Dickschiff zu lahm sei und dabei zu viel Sprit zieht (u.a. aktueller Thread über Signum 1.8 Liter)
Gegenüber Deinem bisherigen 2.5er V6 wirst Du Dich mit Sicherheit wesentlich verschlechtern, allein wenn man die absolute Leistung [kg/PS] betrachtet.
Der 2.2 direkt wird schon empfohlen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wenn man ausreichend Reserven haben will, um im rasanten Autobahnverkehr nicht das Opfer zu sein. So sehr sparsam ist allerdings auch der nicht, jedenfalls bei Automatik. Schaltgetriebefahrer berichten recht moderate Verbräuche.
An Macken hört man von dem 1.8er wenig. Die Saug-Benziner haben allerdings schon ihre bekannten Mängel, vor allem im HD-System (Pumpe, Regler) und bei Elementen aus dem Ansaugtrakt (Drallklappen, AGR). Es kann Dich treffen, muss aber nicht. Falls ja, wird es meistens teuer.
Die Versicherung ist ein Lacher, wenn ich mich als Referenz betrachte. Ich zahle für HP und TK 150 nur 260 Locken bei 40% (aktueller Bescheid für 2010 bei 15 Tkm pro Jahr). Die Vectras sind im allgemeinen sehr günstig eingestuft.

Du hast die Wahl ?(
 
K

Kuzo1986

Gast
Wennman einen sparsamen und zuverlässigen Motor sucht und man selbst wenig sportliche Ambitionen hat kann man den 1.8er durchaus nehmen. Ich habe noch den alten 1.8er mit 122 PS und der läuft absolut problemlos. Mit der Serienbereifung ist der absolut ausreichend. Sportliche Fahrer sollten dann lieber den 2l Turbo oder den 3,2l oder eben die 2,8er Turbo Motoren nehmen.

Fahr ihn einfach Probe und dann wirst sehen ob er dir genügt.

Achso es gibt keinen GTS Bj.2006!
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Danke erstmal, wie,es gibt keinen GTS BJ 06?
Stéht auf jeden fall so in der anzeige, der vectra hat auch schon die facelift-scheinwerfer, und die typische gts- front und heckstoß stange!
was sind denn die weiteren merkmale eines Gt`s?
Ja, mit probefahren wär wohl geholfen, aber das auto steht fast 500 km weit weg, ist eh die frage, wie man sowas abwickelt, wenn ich nicht 2 mal fahren will...

kann mir da auch jemand helfen, ab besten mit meinem runterfahren, abgeben, und mit neuem wieder heim, dazu brauch ich ne 2.Karte von der versicherung,oder? kann ich dann mit meinen jetzigen kennzeichen fahren?

Muß mal abwarten, er wollte sich eigentlich gestern schon melden, was ich für meinen bekomme...
 
V

Vectra C GTS

Frischling
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
3
Hey Heffernen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Objekt deiner Begierde.
Bin vor 2 Wochen gen Richtung München gefahren, knapp 390 km um mir meinen jetzigen Wagen beim Händler anzuschauen. Der fast mit deinem identisch zu sein scheint!

Ich kam, sah und der Vectra siegte.

Habe mir auch den 1,8 Fließheck in der GTS Version gekauft. Und ich muss sagen auf dem Heimweg habe ich das große Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen.

Meiner ist auch 2006 mit knapp 19.000 km. Fast Komplettausstattung, bis auf Leder und Navi. Leder nice to have...Navi...bist du mit jedem Medion besser bedient, wenn du es genau so oft nuntz wie meiner einer!

Habe auch nur die Bilder vom Händler ( www ) und Zusagen vom Händler gehabt. Probefahrten habe ich in meiner Umgebung gemacht, somit schon die halbe Miete.

Wenn du zu diesem Händler fährst und er dir deinen alten abkauft, kannst du auf gar keinen Fall mit deinen alten Schildern den Heimweg antreten, da der gebrauchte noch unter dem Kennzeichen angemeldet ist und du die Ummeldung nur auf deiner Zulassungsstelle/Gemeinde abwickeln lassen kannst.

Ich habe mich in den Zug gesetzt, mir vorher bei meiner Versicherung eine Deckung für ein Kurzzeitkennzeichen geben lassen. Für € 20.50 dann auf der Zulassungsstelle die Schilder pressen lassen. Zur Info, du benötigst hierfür keine Daten des zukünftigen Fahrzeuges. Nur deinen Ausweis und die Bestätigung der Versicherung. Im Normalfall berechnet dir der Versicherer nix, weil du dort auch versichern wirst, denke ich mal.

Aber Obacht: mit diesem Kurzzeitkennzeichen, darfst du max. 5 Tage fahren, aber auch nur die Beförderungsfahrt von Verkäufer nach Hause ist abgesichert. Wenn du mittendrin einen Abstecher zum Supermarkt machst und es knallt und der Versicherer findet heraus das es ein Umweg war..kann es heikel werden.

Jetzt noch einmal zu deinem alten Kennzeichen, wenn der Händler deinen Wagen abgemeldet hat, und der Zulassungsstelle die Freigabe durch das Kraftfahrt Bundesamt bereits online vorliegt, kannst du durchaus deine alte Nummer wieder bekommen, kostet zwar einen Zehner (weil Wunschkennzeichen), aber mir war es das Wert. Und wenn der Händler besonders fix ist mit der Abmeldung und du die Schilder am Tag der Abholung auch gleich mit bekommst, dann sparst du dir auch noch die 28,- Euronen für die neuen Schilder.

So das war es erst einmal.

Gruß
:151:
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Danke für deine Antwort, leider ist es ein schlechter Dienstag für mich, der Händler hat sich gestern nicht gemeldet, und als ich heute nochmal bei autoscout schaute, war er weg...
grad hab ich die email bekommen, daß er gestern von einem kollegen verkauft wurde... *heul*...
ja, denke, das war ein gutes angebot, 3,5 jahre alt, 30.000 km, für 10.900.- ...
könnt heulen...
es ist halt nicht ganz einfach, klar hätte ich gestern früh hochfahren können (450km) und mich überraschen lassen, was er für meinen zahlt, aber ich denke ,wenn ich wieder so ein angebot sehe,ist es wohl besser, hinzufahren und zu finanzieren, und wenn das angebot zu niedrig ist für meinen, dann eben einmalzahlungen mit aufnehmen in die finanzierung, dann kann ich meinen jetzigen privat verkaufen und das geld dann überweisen...

ich dachte,ich warte auf sein angebot, und wenn das gut ist, fahr ich los, aber das hat zu lange gedauert...

Hast du dir auch einen 1,8er gekauft? zufrieden mit der leistung?
ich hab ja jetzt einen v6, aber der hat über 100 kg leergewicht mehr, deshalb denke ich, der "neue" 1,8 hat ja nur 30 ps weniger,ist aber leichter, kann nicht so viel schlechter sein,oder?

bei mobile ist grad ein 2,0 Turbo drin, aber der braucht wohl im Durchschnitt auch fast 9,5 liter...
kann das stimmen?

Also wenns hier ein gutes Angebot von nem gts gibt, bitte melden! :)
 
V

Vectra C GTS

Frischling
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
3
Hallo Heffernen,

das ist natürlich übel, kann mich voll in deine Lage versetzen.

Allerdings musst du auch Verständnis für den Händler aufbringen, der dem Weg mit dem geringsten Wiederstand bzw. Arbeitsaufwand gehen wird.

Seit dem Wegfall der Abwrackprämie und dem gesättigten Markt kommt dieser jetzt leicht in die Bredouille. Er muss verkaufen und das schnell. Wenn er einen Gebrauchten auch noch in Zahlung nimmt, dauert das für Ihn zu lange und es bedeutet Zeit- und Arbeitsaufwand.

Der neue Besitzer von deinem Schätzelein, war wohl gleich vor Ort und hat ohne Inzahlungnahme finanziert oder sofort bar bezahlt.

Ich habe meinen auch erst verkaufen müssen. War ziehmlich schwer und ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, aber es hat geklappt.

Die Motorisierung hmmmm...sagen wir mal so. Vorher hatte ich einen 2,4 l Benziner Van. 11,5 l / 100 km kein Problem. Aber massig Platz und von a nach b ganz gemach, kein Thema. Auf der Autobahn mit Tempomat, lt. BC waren wohl 7,5 bis 8,2 l alles vertreten. Im Stadtverkehr, könnte er sicherlich noch ein bisschen Hubraum / PS vertragen, aber auf der Autobahn ab 120 will er noch mal und kann auch.

Fakt ist, der 1,8er ist kein Porsche. Bin Familienvater und der Geschwindigkeitsrausch, Beschleunigung sind vorerst zweitrangig. Der Sparfaktor, Ausstattung, Qualität und Aussehen stande im Vordergrund. Für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis was der Markt z.Zt. her gegeben hat. Für meinen Geldbeutel zumindest.

Wünsche dir weiterhin Glück und ich schaue mich für dich auch noch einmal um.

Gruß
N. :151:
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
ja, vielen dank!
geht mir genauso, mit dem Alter wird das verhältnis zum kosten-Nutzen Faktor größer :)
Und wenn ich ehrlich bin, hab jetzt 170 ps, und die werden doch nie abgerufen...
Ja, ich finde derzeit auf dem markt auch kein Auto, das schöner, sportlicher und preis/leistung passt!
Na mal schauen, ich bekomme meinen Gts auch noch!

Ach ja, der wo das Auto gekauft hat, hat auch finanziert, schrieb mir der händler... es ist halt um einiges schwieriger, den alten erst privat verkaufen, und dann unter zeitdruck (und ohne auto) ein neues finden, daß dann wirklich auch gefällt!
Apropo privatverkauf, inwieweit bin ich denn haftbar, gegenüber dem käufer, falls was fehlen sollte, kaputtgeht u.ä.?
Kann mir da auch jemand helfen, bzw. mich aufklären?
 
V

Vectra C GTS

Frischling
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
3
Verkauf von Privat an Privat,

musst du einfach nur googlen, findest auf jeden Fall einen Stall von Antworten. Einfach den Kaufvertrag vom ADAC nutzen, das ist der Passus "Verkauf unter Ausschluß der Sachmängelhaftung vermerkt".
Was das im Klartext heißt.....einfach mal googlen.
Auf jeden Fall dem neuen Besitzer über sämtliche Schäden informieren und schriftlich im Vertrag nennen. Was du nicht weißt oder wissen kannst, kannst du ihm auch nicht nennen. Wenn er dann doch etwas finden sollte und es vor Gericht geht, liegt es am Richter und der Beweislage. Nun weiß ich allerdings nicht genau, ob du beweisen musst, dass der Schaden beim Verkauf noch nicht vorlag oder der Käufer beweisen muss, dass der Schaden vor Verkauf schon bestanden haben muss.

Wie gesagt, bin kein Anwalt und wir haben ja Gott sei Dank das WWW!

Da werden Sie geholfen.

Gruß
Vectra GTS
 
Thema:

Vectra C 1.8er GTS gute Wahl?

Vectra C 1.8er GTS gute Wahl? - Ähnliche Themen

  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

    Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

    Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

    Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

    Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

    Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Vectra C - Ähnliche Themen

  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

    Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

    Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

    Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

    Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

    Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Oben