Vectra B sucht passende Felgen

Diskutiere Vectra B sucht passende Felgen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vecterianer. Ich möchte mir gerne neue Felgen zu legen, leider kenn ich mich mit den ganzen einzelnen begriffen von Felgen noch nicht aus...
V

Vectra-B-Bastler

Frischling
Themenstarter
Hallo Vecterianer.

Ich möchte mir gerne neue Felgen zu legen, leider kenn ich mich mit den ganzen einzelnen begriffen von Felgen noch nicht aus. kann mir da einer weiter helfen?

das einzigste was ich weiß ist => ET =Einpresstiefe.

Ich würde mir gerne 17Zoll Alu-felgen kaufen, aber ich hab halt keine ahnung was für ein ET usw. ich da brauche?!?!

S

Steel

Gast
AW: Vectra B sucht passende Felgen! bitte lesen!

Zu den Begriffen: ET= Einpresstiefe von dem Mittelpunkt der Felge nach Außen. Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus aus dem Radkasten.

Breite der Felge ist in Zoll gemessen, und wird angegeben wie z.B. 7,5 J, 8J... Je größer, desto breiter die Felge , ist ja logisch, und die Reifen sind denn "flacher" drauf.

Was für Fahrwerk hast du? ET bis zu 35 bei geht eig, gut, kommt auf die Breite der Felge drauf an.

Ich müsste bei dem Caravan mit 215/45/17 auf 8J ET35 mit Serienfahrwerk nichts machen. Sollte der tiefer sein, ist Bördeln angesagt. Kann aber je nach Auto und TÜVer-Laune schwanken.

Wenn es nichts ausgefallenes sein soll, nimm dir einfach 7 bis 8J breite Felge mit ET 35 oder mehr und gut ist.

V

Vectra-B-Bastler

Frischling
Themenstarter

Hab noch ein Opel-Standart-fahrwerk.

Hmm wenn ich alles richtig verstanden habe müsste meine "Wunschfelge" so lauten:

215/45/17 J8 ET45

(Geht noch mehr als 215, ohne etwas zu Bördeln oder den TÜV zu bestechen?)

ich danke dir für deine Hilfe. jetzt brauch ich nur noch eine Gute Addresse für Felgen.

Kannst du mir da weiter helfen?

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
k0dj^

k0dj^

Doppel-As

Felgen ist mein Thema :D

Wenn Du eine 8 mal Felge hast und einen 45 Querschnitt nimmst, sieht die Felge wie folgt aus:

So sieht es dann aus wenn Du bei einer 8 mal Felge mit den o.g Reifen nimmst.
Ich persönlich stehe aber eher darauf das die Felge ein Stück aus dem Reifen rausguckt:
So zum Beispiel:

Um diesen Effekt zu erwirken musst Du einen kleineren Querschnitt nehmen. BSP: 215/40 17...

Zum Felgenhersteller:

Ich persönlich bin total vernarrt in RH und Schmidt Felgen. RH ZW 1 oder ZW 3 Felgen sind aufm Vectra in der Richtigen Größe eine Augenweide.
Genau Schmidt VN,TN, Revolution und wat es sonst nicht so von Schmidt gibt. Top...

S

Steel

Gast

Warum breiter als 215? Klar, man kann 225/40 o.ä. draufmachen, je nachdem was Gutachten hergibt, aber breiter wirken werden die Räder deswegen nichts, werden nur auf der Felge anders gestaucht. Wenn du noch Tieferlegung wünschst, dann würde ich es bei 215 lassen . BEsser wäre gar 215/40/17, aber das findet man fast in keinem Gutachten, evtl per Einzelabnahme eintragen.

k0dj^ - auf dem unteren Bild sieht man def. dass die Felge mit geringerer ET verbaut worden ist, das hat da mit dem Reifen , würd sagen, wenig zu tun.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

naja das stimmt schon das die felge ne kleine et hat aber der reifenquerschnitt ist da auch um welten kleiner al auf dem oberen bild... mehr als 215er schlappen würde ich definitiv auch nicht auf die felge ziehen es seidenn du hast nen turbo oder nen v6 der dann die breiten schlappen für die traktion bräuchte...

S

Steel

Gast

Ich meinte, das mit rausstehen aus dem Radkasten hat mit dem Querschnitt wenig zu tun. Es ist halt "flacher" auf der Felge drauf. Mehr als 215 auf 8J würde ich auch nicht draufpacken.

Coachmann

Coachmann

Doppel-As

Hatte auf meine alten Artec Achtzöller 235/40 auf der HA.... Von hinten gings - aber zu nahe sollten man der Felge nich kommen, weils einfach gequetscht aussah...
Dann warens dieselben 235/40er auf 9,5" und das war doch schon sehr toll......
Jetz sins 255/40 aus 10,5", und das is sehr sehr toll........

215/45 auf 8" reicht dicke - vor allem haste noch bisl mehr Fahrkomfort als mit nem 40er Querschnitt :ja:

Vectra b x18xe

Vectra b x18xe

Mopedschrauber
Wollte am anfang auch 17 zoll felgen kaufen ahb mich aber überreden lassen auf die 18ner zu steigen und ich muss sagen bin voll zufrieden.

8,5 x 18 et 30

Tortino

Tortino

Mopedschrauber
hallo

ich fahre einen vectra b 1,8 16v.
habe mich auf empfehlung einer guten tuningfirma anvertraut und die hatten wirklich ahnung zumal der chef selber dort mit aktiv ist.
mein gewindefahrwerk (F&K) ist schon etwas länger drin und seit 2 monaten fahre ich die neue bereifung inkl felgen (phantom) auf 225/35 18 zoll et 35.
allerdings ist dann eine 21er abnahme beim tüv notwendig.

das gute ist ich habe den vectra mittags abgegeben und konnte ihn fertig am nächsten tag wieder abholen inkl eintragung,beschneidung der vorderen radhausverkleidung aus plastik und das bördeln der radläufe hinten.
ohne diese auflagen wirst du die felgen nicht eingetragen bekommen....
wie es bei 17zoll aussieht weist ich nicht aber ab 18zoll ist das erforderlich.
lasse dich einfach mal unverbindlich vor ort beraten.selbst bin ich auch einfach dort hingefahren und dann plauderte der chef aus dem nähkästchen welche möglichkeiten ich habe.
kann mich meinem vorredner nur anschließen... 18zöller auf vectra b ist selten aber kommt hammer gut!!!!!!!!!!!!!

hier die webside: Speed-Box GmbH

sonnige grüße
thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B sucht passende Felgen

Vectra B sucht passende Felgen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verkaufe meinen und verabschiede mich hiermit bei euch

verkaufe meinen und verabschiede mich hiermit bei euch: Hi Leute, in letzter Zeit war ich selten hier ............. hatte keine Schwierigkeiten mehr ;-) Jedenfalls hab ich mir jetzt n Kombi gekauft...
  • Vectra A BJ90 sucht neuen Besitzer

Vectra A BJ90 sucht neuen Besitzer: Hallo Opelgemeinde, wegen Familienzuwachses habe ich mir nun nen Astra G Caravan zugelegt und suche nun für meine Oma Vecci nen neuen Besitzer...
  • Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro

Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro: Verkaufe einen Vectra B Facelift Limosine, 1.6 16V mit Automatik Getriebe
  • Schlachte Vectra A GT V6

Schlachte Vectra A GT V6: Habe einen Vectra A GT V6 welchen ich wohl Schlachten werde. Kurze Info zum Auto. BJ 12/94, V6, Vollausstattung Motor und Ledersitze sind aber...
  • Schlachte 97er Vectra B Stufenheck

Schlachte 97er Vectra B Stufenheck: Moin Schlachte ein 97er Vectra b Stufenheck , in LILA Echte 95400 gelaufen , Opel gepflegtes Rentner Fahrzeug . CD Exclusiv . ( BC-Velour-EFH )...
  • Schlachte 97er Vectra B Stufenheck - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verkaufe meinen und verabschiede mich hiermit bei euch

verkaufe meinen und verabschiede mich hiermit bei euch: Hi Leute, in letzter Zeit war ich selten hier ............. hatte keine Schwierigkeiten mehr ;-) Jedenfalls hab ich mir jetzt n Kombi gekauft...
  • Vectra A BJ90 sucht neuen Besitzer

Vectra A BJ90 sucht neuen Besitzer: Hallo Opelgemeinde, wegen Familienzuwachses habe ich mir nun nen Astra G Caravan zugelegt und suche nun für meine Oma Vecci nen neuen Besitzer...
  • Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro

Vectra B Facelift sucht neuen Besitzer 850 Euro: Verkaufe einen Vectra B Facelift Limosine, 1.6 16V mit Automatik Getriebe
  • Schlachte Vectra A GT V6

Schlachte Vectra A GT V6: Habe einen Vectra A GT V6 welchen ich wohl Schlachten werde. Kurze Info zum Auto. BJ 12/94, V6, Vollausstattung Motor und Ledersitze sind aber...
  • Schlachte 97er Vectra B Stufenheck

Schlachte 97er Vectra B Stufenheck: Moin Schlachte ein 97er Vectra b Stufenheck , in LILA Echte 95400 gelaufen , Opel gepflegtes Rentner Fahrzeug . CD Exclusiv . ( BC-Velour-EFH )...
  • Oben