Vectra B Sportfahrwerk

Diskutiere Vectra B Sportfahrwerk im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab nach einem Unfalltotalschaden nun einen neuen Vectra B. Ein 2.6 V6 Irmscher :super:. Dieser hat das GM-Fahrwerk (Stoßdämpfer &...
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

hab nach einem Unfalltotalschaden nun einen neuen Vectra B. Ein 2.6 V6 Irmscher :super:. Dieser hat das GM-Fahrwerk (Stoßdämpfer & Federn). Vorne links ist nun eine Feder gebrochen. Ich will mir ein Sportfahrwerk einbauen. Ich habe dabei Bedenken wegen der Xenonanlage. Die hat doch eine Niveauregulierung!? Er soll nicht extrem tiefergelegt werden! Dachte da so an 30-40mm. Das ist für meine Zwecke vollkommend ausreichend. Daher folgende Fragen:

1. Bekomme ich Probleme wegen der Xenonanlage?
2. Was für ein KOMPLETTSPORTFAHRWERK (muss kein GW-FW sein!) würdet ihr empfehlen?

Danke!

Grüße

M

misterY

Schichtcheffe
Wegen der Niveauregulierung musst du dir keine Sorgen machen, solange du vorne und hinten gleichmäßig runtergehst.
Und selbst wenn kannst du das Niveau mit dem Tech 2 bei Opel neu kalibrieren lassen.

DJF

DJF

Tripel-As
Hallo,

hab nach einem Unfalltotalschaden nun einen neuen Vectra B. Ein 2.6 V6 Irmscher :super:. Dieser hat das GM-Fahrwerk (Stoßdämpfer & Federn). Vorne links ist nun eine Feder gebrochen. Ich will mir ein Sportfahrwerk einbauen. Ich habe dabei Bedenken wegen der Xenonanlage. Die hat doch eine Niveauregulierung!? Er soll nicht extrem tiefergelegt werden! Dachte da so an 30-40mm. Das ist für meine Zwecke vollkommend ausreichend. Daher folgende Fragen:

2. Was für ein KOMPLETTSPORTFAHRWERK (muss kein GW-FW sein!) würdet ihr empfehlen?

Danke!

Grüße
Hätte da mal eine Gegenfragen....!!!

• Was ist ein 2,6 V6 Irmscher ???

Nöö, fahre in meinem das Seriensportfahrwerk mit 30mm.

FK, Koni, Irmscher, HR.....!!!

Alles ne Sache des Preis.

Gruß
Daniel

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Ok. Wunderbar. Ja, ich gehe eh eher in Richtung Feder und Stoßdämpfertausch. Von den Gewindefahrwerken halte ich nicht so viel, vorallem möchte ich ja nicht so tief gehen....

@ DJF:

ein "Vectra B 2.6 V6 Irmscher" ist: eine Mittelklasselimousine von Opel, genannt Vectra B. Das 2.6 steht für die Motorrisierung, genauer den Hubraum. V6 gibt an dass es ein Sechszylinder ist. Und das Irmscher bedeutet, dass der Wagen nach der Fertigung von Opel zu Irmscher gebracht wurde, und dort mit diversen Optischen Dingen aufgewertet wurde (Spoiler, Felgen, Irmscherkleber, Innenaustattung,...,...)

(Sorry für die blöde Erklärung; ich denke mal dich hat das "Irmscher" irritiert?)

Wegen, des Fahrwerks, das ist mir schon auch klar. Nur würden mich konkrete Erfahrungen bzgl. diverser Federn und Stoßdämpfer interessieren....

Grüße

M

misterY

Schichtcheffe
ein "Vectra B 2.6 V6 Irmscher" ist: ... Und das Irmscher bedeutet, dass der Wagen nach der Fertigung von Opel zu Irmscher gebracht wurde, und dort mit diversen Optischen Dingen aufgewertet wurde (Spoiler, Felgen, Irmscherkleber, Innenaustattung,...,...)

(Sorry für die blöde Erklärung; ich denke mal dich hat das "Irmscher" irritiert?)
Ihn hat das irritiert, dass so etwas nie passiert ist und es folglich so einen Wagen niemals gab.

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Abend,

ja. Wie ich mir dachte. Foto im Anhang. Doch, der Erstbesitzer hat ihn so gekauft. Ist auch so eine "Urkunde" dabei.

Soweit ich das überschauen kann, ist es ein "normaler Sport" mit paar Extras, die sich wie folgt zeigen:

- Irmscher ESD (ob MSD und VR, weiß ich nicht)
- Irmscher Heckspoiler
- Irmscher Sommerfelgen (habe ich vom Vorbesitzer nicht bekommen)
- Irmscher Innenausstattungsergänzung (Türpinne, Schaltkullise, Schaltknauf,Fussmatten,Pedale)

Was mich nur wundert ist halt das GM-Fahrwerk.... Ist schon merkwürdig?!

Grüße

Anhänge

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Moin,

zurück zum Thema.... Was haltet ihr von Supersport? Die FW bekommt man bereits ab 200.00€. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich hatte mal ne Duplex an meinem X20XEV von Supersport. War gar nicht mal schlecht!

Grüße

DJF

DJF

Tripel-As
Abend,

ja. Wie ich mir dachte. Foto im Anhang. Doch, der Erstbesitzer hat ihn so gekauft. Ist auch so eine "Urkunde" dabei.

Soweit ich das überschauen kann, ist es ein "normaler Sport" mit paar Extras, die sich wie folgt zeigen:

- Irmscher ESD (ob MSD und VR, weiß ich nicht)
- Irmscher Heckspoiler
- Irmscher Sommerfelgen (habe ich vom Vorbesitzer nicht bekommen)
- Irmscher Innenausstattungsergänzung (Türpinne, Schaltkullise, Schaltknauf,Fussmatten,Pedale)

Was mich nur wundert ist halt das GM-Fahrwerk.... Ist schon merkwürdig?!

Grüße
Also, wenn es ein Sport ist, dann hat er Irmscher Stossdämpfer mit schwarzen GM-Federn (20mm), so wie bei mir auch.
Wegen Federbruch mach ich jetzt die roten Irmscher-Federn (30mm) rein.

Ist dein Rahmen um den Tacho und die Blende am Radio in Titangrau, wenn ja ist es ein Sport.

Gruß
Daniel

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Hmm. Blöde Sache. Hab nicht genau hingeschaut.... Weiß nicht ob es Irmscherfedern sind. Nur von den Stoßis hab ich das "GM" gesehen. Hatten ALLE Sport-Versionen die 20mm Irmscher Federn? Weiß jemand, woher man die bekommt (außer beim FOH)?

Ja, Titanblenden sind dran; sagte ja, ist als "Basis" ein simpler Sport mit paar kleinen Irmscher Extras.

Grüße

M

misterY

Schichtcheffe
Hatten ALLE Sport-Versionen die 20mm Irmscher Federn? Weiß jemand, woher man die bekommt
Die 20mm Federn ausm Sport sind nicht von Irmscher sondern von Opel. Woher du sie bekommst? 2 Möglichkeiten: Von Opel neu, oder gebraucht von jemanden der seinen Wagen mit einem anderen FW versehen hat und die Federn über hat. Wichtig: Muss von 2,6er sein, da die Federn je nach Motorisierung anders sind. Ich kenn sogar jemanden. Aber einzeln wird dir die niemand verkaufen.

Ja, Titanblenden sind dran; sagte ja, ist als "Basis" ein simpler Sport mit paar kleinen Irmscher Extras.
Ich hab auch einige Irmscher-Teile. Die hab ich mir selbst rangemacht. Gleiches wird einer der Vorbesitzer bei dir auch gemacht haben.

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Öhmmmm, ja,..

Hab ich mich wohl verschrieben. DJF hatte es ja richtig aufgeführt. Seis drum. Auf jeden Fall sind GM Stoßdämpfer drin. Das habe ich gesehen. Federn weiß ich wie gesagt nicht. Hat jemand eine Ahnung was die beim FOH kosten? Auf jeden Fall ist eine (VL) gebrochen. Somit muss was gemacht werden. Lass doch mal hören, wenn du kennst, und was der so meint.....

Hmm. Ja mit der Variantengeschichte; ich habe so eine Urkunde von Irmscher im Handschuhfach (Herzlichen Glückwunsch zu dem Irmscher Veredelten Fahrzeug... blabla). Sonst ist es ja ein Sport. Die Frontschürze zeigt dies ja schon. Die gab es doch nur beim Sport (ist glaub ich Zenderdesign?)?!

Grüße

M

misterY

Schichtcheffe
Ja mit der Variantengeschichte; ich habe so eine Urkunde von Irmscher im Handschuhfach (Herzlichen Glückwunsch zu dem Irmscher Veredelten Fahrzeug... blabla).
Komisch. Hab jetzt seit 7 Jahren einen Vectra B aber von sowas nie gehört. Möglich dass der Vorbesitzer oder das Autohaus welches den stehen hatte ein paar Sachen von Irmscher hat verbauen lassen. Scan das Schreiben doch mal ein.

Wie auch immer. Ich schick dir per PN mal seine Kontaktdaten und dann fragste ihn mal selbst. Aber ich denke er wird dir das komplette FW anbieten mit 4 Federn und 4 Dämpfern. Vllt lohnt sich das aber dennoch. Wirste ja dann sehen. Jedenfalls hat er ebenfalls das gleiche FW wie du verbaut und auch den 2,6er und zu hause ein nagelneues KW Variante 2 daliegen. Das wollte er demnächst verbauen und das originale Sport ist ja dann über.

Zuletzt bearbeitet:
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Ja, werde ich bei Gelegenheit (hab Zuhause keinen Scanner) mal machen. Aber das mit der Irmschersache hatte mein X18XE auch schon.... Der war auch "veredelt". Da war eine ähnliche Urkunde dabei. Da waren auch paar Sachen nicht Serie (Fahrwerk, Getriebe, Felgen, Auspuffanlage,...). Entweder macht das Irmscher wirklich selbst, oder ein paar Autohäuser machen das "im Auftrag" von Irmscher.

Danke....

Grüße

M

misterY

Schichtcheffe
Ja, werde ich bei Gelegenheit (hab Zuhause keinen Scanner) mal machen. Aber das mit der Irmschersache hatte mein X18XE auch schon.... Der war auch "veredelt".
Das ist richtig und auch bekannt. Aber eben ab Facelift nicht mehr. Deshalb auch kein Irmscher -30 Fahrwerk mehr, sonder das Opel -20, etc.

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Moin Leutz,

gabs beim Facelift andere Dämpfer oder Federn? Würde ein Irmscher Komplettfahrwerk (Sport; Rote Federn) mit den passenden Achslasten und ABS aus einem 97er B passen?

Grüße

M

misterY

Schichtcheffe
Moin Leutz,

gabs beim Facelift andere Dämpfer oder Federn?
Ja, Opel Federn (schwarz) und Sachs Dämpfer (GM-Aufkleber, steht aber auch nohc Sachs Supertouring drauf meine ich) statt Irmscher Federn (rot) und Irmscher Dämpfer.

Würde ein Irmscher Komplettfahrwerk (Sport; Rote Federn) mit den passenden Achslasten und ABS aus einem 97er B passen?
Ja. Muss dann aber aus einem 2,5er V6 Caravan Sport oder i500 sein.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
hab n 2.6 kombi Sport,
als Tip es gibt Weitec für ca. 350 Euro, 4 Dämpfer und die beiden Vorderen Federn je nach wunsch zwischen 20 und 40 er Tieferlegung, sieht in Verbindung mit den Seriensportfedern hinten dann ganz gut aus denk ich.
Hab auch n Weitec drin allerdings 50/30 bin aber sehr zufrieden

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Moin,

ja, mal schauen. Versuche gerade an das Irmscher Fahrwerk zu kommen. Das hatte ich auch in meinem X20XEV; damit war ich sehr zufrieden. Alternativ hab ich mir das Weitec GT 40/40 rausgesucht. Aber über Weitec gibt es ja SEHR geteilte Meinungen...?!

Grüße

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
So, muss das Thema erneut auffrischen. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es kein komplettes Fahrwerk werden soll. Ich will mir jetzt einen neuen Satz Federn gönnen. Tendiere zwischen H&R (30/30) und Weitec (40/40).

Wie sind eure Erfahrungen mit den Herstellern? Was meint ihr, was sich im Alltagsgebrauch besser fahren lässt?

Grüße

Thema:

Vectra B Sportfahrwerk

Vectra B Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

• Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn

Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn: Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn Fahrwerk war in einem Vectra C GTS 3,2i V6 verbaut. Dämpfer wie neu, max...
  • Suche Vectra A Sportfahrwerk

Suche Vectra A Sportfahrwerk: Hallo Vectra Gemeinde Hab mir wieder einen Vectra A gegönnt :ja: und suche ein Fahrwerk, da das Standartfahrwerk schon ziemlich ausgelutscht ist...
  • Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe

Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe: Hey Leute, suche ein Marken sportfahrwerk für meinen vectra, bitte keine billige jom Ta technix etc. Anbieten, brauche ein Gewinde was...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI - Ähnliche Themen

• Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn

Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn: Vectra C GTS Vor-Facelift - Sportfahrwerk 20/20mm - Dämpfer und Federn Fahrwerk war in einem Vectra C GTS 3,2i V6 verbaut. Dämpfer wie neu, max...
  • Suche Vectra A Sportfahrwerk

Suche Vectra A Sportfahrwerk: Hallo Vectra Gemeinde Hab mir wieder einen Vectra A gegönnt :ja: und suche ein Fahrwerk, da das Standartfahrwerk schon ziemlich ausgelutscht ist...
  • Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe

Suche sportfahrwerk opel vectra B 2.0 Stufe: Hey Leute, suche ein Marken sportfahrwerk für meinen vectra, bitte keine billige jom Ta technix etc. Anbieten, brauche ein Gewinde was...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • Oben