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Digitalschrott
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.10.2014
- Beiträge
- 1
Hallo Leute,
seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet.
In dieser Zeit wurde mir hier schon viel geholfen (lesen).
Nun muss ich aber diesen Schritt gehen und selbst um Hilfe betteln, weil mir die Ideen ausgegangen sind.
Mein Auto:
Vectra B 1.6 16 V (X16XEL)
Baujahr 1996
KBA0039943
Problem:
Damit ärgere ich mich nun schon über ein Jahr rum.
Ich beschreibe das Problem mal so, wo es am häufigsten auftritt - auf dem Weg zur Arbeit (Kurzstrecke 7-8km).
Es war einmal ein kalter Tag, als nach ungefähr 1000m das Auto keine Leistung mehr hatte. Es fühlte sich an, als wenn einer hinten festhält und der Motor sich quält. Gaspedal voll durch gedrückt -> Drehzahl inkl. Geschwindigkeit geht ganz langsam runter (Straße Eben, gefahren im 5. Gang). Auch ein runterschalten in den 4. Gang änderte nichts.
Dann Kupplung getreten und gehalten und die Drehzahl ging normal runter, jedoch bis auf "0".
Angehalten und wollte starten, dies gelang jedoch nicht gleich (Motor drehte durch, hörte sich aber an als hätte er keine Kompression? Kann auch Einbildung sein). Erst nach einer Minute konnte ich den Motor wieder starten und der Fehler war weg. Hätte dann bis München fahren können, ohne ein Problem.
Es kam keine Motorlampe oder andere Lampen. Nur nachdem halt die Drehzahl auf "0" war, sind die üblichen Lampen angegangen, wie bei "Zündung an".
Dieses Problem habe ich sporadisch, also sehr unterschiedlich (Außentemp., Wetter, Uhrzeit). Kommt aber mind. 2-3 mal die Woche vor. Im Sommer weniger.
Mit der Zeit dazu gekommen ist, das er z.B. an Ampeln so ruckelt, als ob er auf 3 Töpfen läuft. Beim losfahren ist die Leistung aber voll da. Und dann ist es auch mal wieder so, das kaum Leistung da ist beim anfahren/fahren.
Ich meine im oberen Bereich gehts dann trotzdem immer noch besser.
Habe mir nun einen digitalen Fahrstil angeeignet (Gas geben - loslassen - Gas geben - loslassen).
Dadurch habe ich wenig Probleme. Wenn ich konstant fahre, kommt oft das Leistungsproblem, mit den Folgen, das er aus geht.
Zusammenfassung:
- sporadisches ruckeln im Stand (wie alter Traktor, bzw auf 3 Töpfe)
- sporadisch keine Leistung
- geht sporadisch aus und braucht eine Zeit um wieder an zu gehen (danach keine Probleme mehr)
- keine Kontrolllampe
- wenn Motor warm, weniger Probleme als in der Warmlaufphase
- digitaler Fahrstil macht es deutlich besser
Teile welche innerhalb der Zeit getauscht wurden:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündmodul
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Dichtung Ansaugbrücke
- Sensor Außenlufttemperatur
- Sensor Wassertemperatur (blauer Stecker)
- Mittel- und Endschalldämpfer (musste gemacht werden)
- Ein neuer Injector wurde mal mit jedem getauscht (Ohne Erfolg)
zusätzlich habe ich noch:
- Kompression gemessen
- Ansaugseite mit Bremsenreiniger abgespüht
- AGR Ventil gereinigt
- sämtliche Stecker getrennt und wieder zusammen gesteckt
- Motorlampe auf Funktion getestet
- während des ruckelns, die Zündkabel abgezogen (ohne Erfolg)
- versucht den Fehlerspeicher auszublinken (Ohne Erfolg - geht bei mir nicht???)
(Früher bin ich mit Sportluftfilter gefahren, wurde wieder zurückgebaut - zu oft angehalten) <-Kann das eine Ursache sein?
Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich. Habe sehr viele Seiten schon durchgelesen.
Vielen Dank.
seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet.
In dieser Zeit wurde mir hier schon viel geholfen (lesen).
Nun muss ich aber diesen Schritt gehen und selbst um Hilfe betteln, weil mir die Ideen ausgegangen sind.
Mein Auto:
Vectra B 1.6 16 V (X16XEL)
Baujahr 1996
KBA0039943
Problem:
Damit ärgere ich mich nun schon über ein Jahr rum.
Ich beschreibe das Problem mal so, wo es am häufigsten auftritt - auf dem Weg zur Arbeit (Kurzstrecke 7-8km).
Es war einmal ein kalter Tag, als nach ungefähr 1000m das Auto keine Leistung mehr hatte. Es fühlte sich an, als wenn einer hinten festhält und der Motor sich quält. Gaspedal voll durch gedrückt -> Drehzahl inkl. Geschwindigkeit geht ganz langsam runter (Straße Eben, gefahren im 5. Gang). Auch ein runterschalten in den 4. Gang änderte nichts.
Dann Kupplung getreten und gehalten und die Drehzahl ging normal runter, jedoch bis auf "0".
Angehalten und wollte starten, dies gelang jedoch nicht gleich (Motor drehte durch, hörte sich aber an als hätte er keine Kompression? Kann auch Einbildung sein). Erst nach einer Minute konnte ich den Motor wieder starten und der Fehler war weg. Hätte dann bis München fahren können, ohne ein Problem.
Es kam keine Motorlampe oder andere Lampen. Nur nachdem halt die Drehzahl auf "0" war, sind die üblichen Lampen angegangen, wie bei "Zündung an".
Dieses Problem habe ich sporadisch, also sehr unterschiedlich (Außentemp., Wetter, Uhrzeit). Kommt aber mind. 2-3 mal die Woche vor. Im Sommer weniger.
Mit der Zeit dazu gekommen ist, das er z.B. an Ampeln so ruckelt, als ob er auf 3 Töpfen läuft. Beim losfahren ist die Leistung aber voll da. Und dann ist es auch mal wieder so, das kaum Leistung da ist beim anfahren/fahren.
Ich meine im oberen Bereich gehts dann trotzdem immer noch besser.
Habe mir nun einen digitalen Fahrstil angeeignet (Gas geben - loslassen - Gas geben - loslassen).
Dadurch habe ich wenig Probleme. Wenn ich konstant fahre, kommt oft das Leistungsproblem, mit den Folgen, das er aus geht.
Zusammenfassung:
- sporadisches ruckeln im Stand (wie alter Traktor, bzw auf 3 Töpfe)
- sporadisch keine Leistung
- geht sporadisch aus und braucht eine Zeit um wieder an zu gehen (danach keine Probleme mehr)
- keine Kontrolllampe
- wenn Motor warm, weniger Probleme als in der Warmlaufphase
- digitaler Fahrstil macht es deutlich besser
Teile welche innerhalb der Zeit getauscht wurden:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündmodul
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Dichtung Ansaugbrücke
- Sensor Außenlufttemperatur
- Sensor Wassertemperatur (blauer Stecker)
- Mittel- und Endschalldämpfer (musste gemacht werden)
- Ein neuer Injector wurde mal mit jedem getauscht (Ohne Erfolg)
zusätzlich habe ich noch:
- Kompression gemessen
- Ansaugseite mit Bremsenreiniger abgespüht
- AGR Ventil gereinigt
- sämtliche Stecker getrennt und wieder zusammen gesteckt
- Motorlampe auf Funktion getestet
- während des ruckelns, die Zündkabel abgezogen (ohne Erfolg)
- versucht den Fehlerspeicher auszublinken (Ohne Erfolg - geht bei mir nicht???)
(Früher bin ich mit Sportluftfilter gefahren, wurde wieder zurückgebaut - zu oft angehalten) <-Kann das eine Ursache sein?
Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich. Habe sehr viele Seiten schon durchgelesen.
Vielen Dank.