Vectra B - Riemenriss - Motor springt nicht mehr an

Diskutiere Vectra B - Riemenriss - Motor springt nicht mehr an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ja, wie es der liebe Gott will, ist mir heute auf der Fahrt zur Werkstatt UM die Riemen wechseln zu lassen, der Keilrippenriemen gerissen...
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

ja, wie es der liebe Gott will, ist mir heute auf der Fahrt zur Werkstatt UM die Riemen wechseln zu lassen, der Keilrippenriemen gerissen. Ursache war der Spanner. Den hat es total zerbröselt. Ebenso die Wasserpumpe. Der Zahnriemen allerdings war noch sauber drauf. Während dem Fahren mit ca. 130km/h auf der B17 hat es einen lauten Knall gegeben, danach ist die Batterieleuchte angegangen und dann kam die MKL. Lenkung und Bremsung waren zeitgleich mit dem Knall ohne Verstärkung. Gas konnte ich keines mehr geben. Hab den Wagen dann ausrollen lassen. Er lies sich auch nicht mehr starten. In der Werksstatt wurden dann beide Riemen gewechselt ebenso die Wapu und alles Spanner und Rollen. Meine Werkstatt meinte, dass die Steuerzeiten nicht gestimmt haben sollen und das evtl. der Riemen kurz gesprungen sei. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Fehlercode laut MKL blinken ist 0110. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Grüße

Vandy

Vandy

Routinier
Also wenn die WAPU steht,dann kannst du mal mit nem Motorschaden rechnen!

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Also, die Wapu stand nicht komplett. Das ist nur der obere Zierring abgesprungen. Die Lief noch!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wenn der riemen gesprungen ist hast nen motorschaden.
kopf runter und schauen ob noch was zu retten ist.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
find ich jetz schon schwach von der werkstatt das zusammenzubauen ohne vorher zu kucken...hauptsache wieder was verkauft :P

V

vectra 2.6

Doppel-As
Tach,
Wasn Motor ist verbaut? Würde mal die Kompression messen und anschließend nen Druckverlusttest durchführen dann weißt du was die Maschine hat.

MfG

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Danke für eure Antworten....

Ist ein X18XE; der schöne BigBlock.

Was mich wundert ist der Fehlercode! Der deutet ja auf die Luftzufuhr hin. Man hört auch beim starten wie der Anlasser läuft und man riecht Benzin.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat niemand eine Idee? Ich fahr in ca. 1std wieder in die Werkstatt. Dort angekommen, würde ich gerne weiter testen...

(Sorry für Doppelpost)

Gruß

PS: rein prophylaktisch; hat jemand einen X20XEV rumliegen? :bowdown:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B - Riemenriss - Motor springt nicht mehr an

Vectra B - Riemenriss - Motor springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Oben