Vectra B Motorkontrollleuchte

Diskutiere Vectra B Motorkontrollleuchte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, hab seit paar tagen Motokontrollleuchte brennen. hab das von opel auslesen lasse, es war falsches drehzahl impuls. oder nokenwellensensor...
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alex

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hallo, hab seit paar tagen Motokontrollleuchte brennen. hab das von opel auslesen lasse, es war falsches drehzahl impuls. oder nokenwellensensor.
hab alles kontroliert und neuen sensor eingebaut, hab immernoch das problemm.
Kann mir einer von Euch vielleicht helfen. danke:heul:
 
Chiller88

Chiller88

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könnnte evtl noch sein das der leerlaufregler defekt ist,
bei mir geht die leuchte auch ab und zu an,

geht der motor immer aus, oder hat er vlt weniger leistung???
 
Caprigelber Vectra

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Hast du nachdem du den Sensor erneuert hast den Fehler bei Opel löschen lassen ?? wenn nicht fahr hin und lass den Fehler löschen, so denkt das Steuergerät nämlich immer noch das das defekte Bauteil eingebaut ist
 
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alex

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hallo, hab den fehler löschen lassen. nur der ging wieder an.

motor geht zwar nicht ganz aus, sondern bis kurz davor und dann dreht er hoch.
wenn ich ständig über 2000 umdrehungen habe passiert nichts, wenn ich an dem ampel anhalte dann geht es wieder los.


beim auslesen hat noch * FALSCHES DREHZAHL IMPULS ANGEZEIGT*

gruß alex
 
Caprigelber Vectra

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Hi

was hast du den gewechselt den Kurbelwellen Sensor oder den Nockenwellen Sensor

(Kurbelwellensensor sitzt unten im Block, der Nockenwellensensor wie man es schon hört in der Nähe der Nockenwellen :biggrin: )

Der Kurbelwellen Sensor gibt das Drehzahl Signal
 
A

alex

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hallo, ich habe den nockenwellensensor erneuert. das wo man von oben sehen kann. wo zündkerzen sind.
 
Caprigelber Vectra

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Moin

dann ist es kein Wunder das du immer noch einen Fehlercode hast, weil das defekte Beuteil immer noch verbaut ist und falsche Werte ausgibt.

Hol dir einen neuen Kurbelwellensensor (der gibt dem Steuergerät die Umdrehung der Kurbewelle an ) bau ihn ein lass den Fehlercode löschen und dein Problem hat sich gelöst
 
A

alex

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hi leute,

ich hab jetzt den kurbenwellensensor auch getauscht. fehler ausgelesen und dabei löschen lassen. bin wieder etwas gefahren, die lampe brennt aber wieder. WAS KÖNNTE DEN NOCH KAPUTT SEIN? danke für eure hilfe:bowdown:
 
transporter

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MESSIAS
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Hallo haben den selben Fehler , . Die Kabel von den Sensoren sind meisten auch defekt . Ersatzkabel gibt es jetzt auch bei Opel ( wenn sie es wissen ) . Fehlerspeicher läßt sich auch löschen wenn man die Batterie für ca 1 min abklemmt :
 
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alex

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hi, wegen diesen fehler habe ich den kurbel und nockenwellensensoren getauscht, dann hab ich LMM auch getauscht. trozdem war es noch da.

es lag an entluftug von einspritzpunpe. die hinter dem motorkopf sitz. so ein entluftungrelle die standgas regelt. waren schläuche porös geworden und den relle verschmutzt.
danke euch aber trozdem für die hilfe

guten rutsch noch
 
transporter

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MESSIAS
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Danke
Den Fehler der Moterenentlüftung habe ich immer nur wenn die Leerlaufregelung nicht richtig funktioniert , Der dünne Schlauch sitzt dann zu ,(auch das Loch an der Drosselklappe , ist beim Vectra A XEV beheizt mit Kühlwasser ,beim Vectra B nicht und sitzt auch ein bischen anders ) der Motor zeigt dann weiß Schlamm in der dicken Entlüftung und der Leerlaufregler spinnt dann ein bischen . alle Reinigen und dann geht es wieder .Außer der Thermostat von Kühlwasser ist defekt , dann hält das in Winter nicht lange . Ich muß mein Fehler noch ein bischen suchen . Jetzt kommt den Kurbelwellesensor neu .

Frohe Neues
MFG
 
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alex

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hi, versuch es erstmal mit bei laufendem motor die ganzen luftschläuche mit bremsenreiniger zu besprühen. dann kannst du zumindestens mein fehler auszuschließen.
gruß alex
 
transporter

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MESSIAS
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Die Schläuche sind alle neu. Der Motor läuft auch nur noch wenn Ich die Batterie abklemme , dann ca 3 min warte und dann wieder starte .Nur dann geht er mal nach 10 Sekunden aus dann mal nach 5 min , dann kann Ich ihn aus machen und erstartet wieder , dann mal nicht .Der Fehlerspeicher bringt immer Fehlercode 19 Drehzahl und 92 Nockenwelle Posi. Wenn ich sonst so ein Fehler hatte liefe er noch. Kurbelwellesensor ist bestellt

. Wie haben ein Vectra A und Vectra B mit den XEV Motor 100kw. Was der A schon hatte , bekommt der B bei fast der selben km Leistung . Der eine hat über 200000 Km runter der andere ca 135000 Km .
 
Budderwerch

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Die Schläuche sind alle neu. Der Motor läuft auch nur noch wenn Ich die Batterie abklemme , dann ca 3 min warte und dann wieder starte .Nur dann geht er mal nach 10 Sekunden aus dann mal nach 5 min , dann kann Ich ihn aus machen und erstartet wieder , dann mal nicht .Der Fehlerspeicher bringt immer Fehlercode 19 Drehzahl und 92 Nockenwelle Posi. Wenn ich sonst so ein Fehler hatte liefe er noch. Kurbelwellesensor ist bestellt

. Wie haben ein Vectra A und Vectra B mit den XEV Motor 100kw. Was der A schon hatte , bekommt der B bei fast der selben km Leistung . Der eine hat über 200000 Km runter der andere ca 135000 Km .
Moin.
Was für einen Nockenwellensensor hast denn verbaut?
Ich hoffe mal, nicht so ein Teil von ebay.
Denn, diese Teile sind definiv Müll!!!
Du mußt auf jeden Fall den NWS original von Opel verbauen.
Dazu gehört ein geänderter Kabelsatz, der verlötet werden muß.

Beim KWS ist es egal, den kannst du ruhig im Zubehör oder bei ebay bestellen.

Mfg Jörg
 
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MESSIAS
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Ne ist nicht von Ebay sondern von Hella , (Siemens )ist der gleiche wie bei Opel , der Stecker ist neu abgesetzt und angelötet worden , Ist ja auch so eine Opel Krankheit. Mußte Ich beim Luftmengenmesser auch schon machen . Da aber das Kabel von Kurbelwellensensor sich auflöst und der Sensor von Motorenöl stark geölt wurde(Simmerringe waren undicht, ist aber schon vor 6 Wochen gemacht worden und die Steuerzeit habe ich jetzt schon mehrmals kontrolliert ),Ich glaube erst mal an diesen .Da der Wagen aber erst am Freitag den Geist aufgegeben hat und jetzt Neujahr ist ,muß ich erst mal den Sensor bekommen .Ich darf auch an Feiertagen arbeiten .:cry:
Danke und frohes Neues
 
transporter

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MESSIAS
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Hallo
Motor läuft . Kurbelwellensensor Kabel war defekt ,Sensor ist mit Kabel und Stecker ; Sensor von Ebay passt nicht . Stecker ;Im Fachhandel von Hella gekauft , passt und läuft , Kabelwege mußte Ich leicht ändern . War zufaul die Servopumpenhalterung abzubauen . Ist was für den Sommer . Kabel mit Vitonschlauch (Hitzebeständig ) Isoliert und über der Halterung geführt . :bowdown:soweit weg wie möglich vom Krümmer .
Jetzt noch TÜV und dann mal 2 Jahre ruhe . :ja:
 
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