F
FTC
Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe an einem Vectra B EZ 2001 (80000km Laufleistung auf schlechten Straßen) aus dem hinteren linken Bereich eine extrem nervende Geräuschentwicklung (Poltern) ...
folgende Sachen habe ich schon probiert
- Forumssuche, leider nix gefunden
- Kofferraum komplett leer, Rückbank umgeklappt, Türen und Klappe während der Fahrt teilweise geöffnet gehabt, Verkleidungen links und rechts gecheckt
- alle Gummilager der HA sehen zumindest optisch i.O. aus und haben auch keine Risse, Alterungserscheinungen o. fühlbares Spiel
- Federbein hinten links ausgebaut und komplett zerlegt... ebenfalls alles i.O.
- keine Anschlagspuren der Abgasanlage
nach umfangreichen Probefahrten habe ich das Auftreten des Geräuschs zumindest einigermaßen einschränken können.
- es ist nur bis ca. 30km/h sehr deutlich zu hören, darüber so gut wie gar nicht
- es ist kurvenunabhängig
- es tritt beim Anfahren, Bremsen und Lastwechsel durch zB. Gaswegnahme auf
- es läßt sich nicht alleine durch Schlaglöcher hervorrufen
- welliger Fahrbahnbelag begünstigt das Geräusch
...ich hoffe es hat jemand ne Idee :)
Gruß Falk
ich habe an einem Vectra B EZ 2001 (80000km Laufleistung auf schlechten Straßen) aus dem hinteren linken Bereich eine extrem nervende Geräuschentwicklung (Poltern) ...
folgende Sachen habe ich schon probiert
- Forumssuche, leider nix gefunden
- Kofferraum komplett leer, Rückbank umgeklappt, Türen und Klappe während der Fahrt teilweise geöffnet gehabt, Verkleidungen links und rechts gecheckt
- alle Gummilager der HA sehen zumindest optisch i.O. aus und haben auch keine Risse, Alterungserscheinungen o. fühlbares Spiel
- Federbein hinten links ausgebaut und komplett zerlegt... ebenfalls alles i.O.
- keine Anschlagspuren der Abgasanlage
nach umfangreichen Probefahrten habe ich das Auftreten des Geräuschs zumindest einigermaßen einschränken können.
- es ist nur bis ca. 30km/h sehr deutlich zu hören, darüber so gut wie gar nicht
- es ist kurvenunabhängig
- es tritt beim Anfahren, Bremsen und Lastwechsel durch zB. Gaswegnahme auf
- es läßt sich nicht alleine durch Schlaglöcher hervorrufen
- welliger Fahrbahnbelag begünstigt das Geräusch
...ich hoffe es hat jemand ne Idee :)
Gruß Falk