Vectra B: Komplette Beleuchtung auf blau umstellen

Diskutiere Vectra B: Komplette Beleuchtung auf blau umstellen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leutz ich möchte gerne schalter usw. umbauen auf weiß blau was auch immer mit welchen LED´s und welchen wiederständen muss ich das genau...
problem3110

problem3110

Foren As
Themenstarter
Hey Leutz ich möchte gerne schalter usw. umbauen auf weiß blau was auch immer mit welchen LED´s und welchen wiederständen muss ich das genau anstellen ?

ich brauch da mal nen bissel hilfe und wo bekomme ich diese dicken LEDS her mit fassung da sind ja so einge im vectra b verbaut

K

Kilometerfresser

Eroberer
AW: Vectra B Komplette Beleuchtung auf Blau umstellen

Weiße und blaue LEDs haben in der Regel die gleiche Durchlaßspannung. Die liegt normalerweise bei 2,9V. Ihr Strom liegt bei ca. 20mA. Das kann aber durchaus auch abweichen. Die Akkuspannung liegt bei 13,8V. Somit fällt am Vorwiderstand eine Spannung von 10,9V ab.
Nachdem sich R=U/I berechnet, ergibt sich für den Vorwidersatnd also ein Wert von ~560Ohm. Seine Verlustleistung sollte bei ~250mW liegen. Wiederstände und LEDs bekommst Du in jedem Elektronikladen, zB bei Conrad.
Die Werte aber bitte noch mal genau prüfen, da es wie gesagt auch andere Modelle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
steiner1986

steiner1986

Frischling

moin

also ich hab meine mittelarmatur in rot und ich hab mit die led,s in e-markt geholt und ich muste sie nur tauschen...
schau aber vorher nach welche du brauchst manchmal stehts noch drauf...

wende fragen zum ausbauen irgend welcher teile brauchst sag bescheid!!!

mfg

S

Steel

Gast

die mit Fassung sind imo Müll. Habe die drin gehabt und rausgeworfen. Da hat man richtige Punkte gesehen.

El. Fensterheber :4x PLCC2 SMD, löten
Klimaautomatik : 2x4 diffuse 5mm, 560 ohm wid, löten
Schalter : 3 mm diffuse, 560 ohm wid, löten
Tacho: 2x 2x5mm diffuse, 480 ohm Wid, löten, 1x 3mm diffuse, 560 Ohm wid, löten
MID: 4x2 5mm diffuse, 560 ohm Wid, löten
Lichtschalter : 4x diffuse 5 mm, 3x diffuse 3mm, 480 Ohm wid, löten (und nicht wenig)

So habe ich es gemacht. Bilder in der Gallerie.

Flemme91

Flemme91

Mitglied

wenn das thema schonmal angesprochen ist....

1. weiß jmd wo man die Lampen für oben+ Türen in blau kaufen kann?

2. wie man die lampen in der armatur komplett ausbaut / austauscht ( Anleitung) ??? dankeeee:151:

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As

schau bei BlauerTacho.de nach die sind gut und es gibt auch ne anleitung. da brauchst du dann auch nicht löten, einfach austauschen.
das mit der punktbildung kommt auf den abstralwinkel der led´s an.
ich hab die blauen von blauertacho drin und bin maecht zufrieden.

Flemme91

Flemme91

Mitglied

is denn da auch die anleitung bei, wie ich das amaturenbrett usw bei dem vectra b alles abbaun muss und sooooooo???

S

Steel

Gast

;)

einen Post weiter oben steht doch alles wichtige für dich. Ist es so schwer blauertacho.de in die Browserzeile angeben und auf der Seite etwas suchen?

Wobei ich die LEDs von BlauerTacho sehr besch**eiden finde. Lieber LED1.de, die sind wesentlich "weicher" und haben größeren Abstralwinkel. Löten fetzt ;)

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As

na sicher gibt es da auch ne anleitung, mußt du dir nur runterladen. du bekommst nen link wo alles zu finden ist.

problem3110

problem3110

Foren As
Themenstarter

also mir würden die sockel bezeichnung auch neben bei interessieren

also es gibt dicke und dünne

habe kein Klima normale dreh knöpe und ein MID

währe super wenn mri mal einer aufzählen könnte wieviele ich von diesen Stecksockeln wirklich brauche

der rest ist klar wird umgeötet

und wenn jemand schon umgebaut hat würde ich mich freuen über farbige Bilder

vieleicht hat ja einer mal was mit Violett gemacht würde mich acuh mal interessieren wies ausschaut 8)

Thema:

Vectra B: Komplette Beleuchtung auf blau umstellen

Vectra B: Komplette Beleuchtung auf blau umstellen - Ähnliche Themen

• Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!

Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!

...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B

SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B: Hallo, Hat jemand ABEs für mich für Seitenschweller, Heckspoiler und Heckansatz unten? Hab bei MS Design angerufen und die meinten ich soll...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf - Ähnliche Themen

• Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!

Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!

...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B

SUCHE MS Design ABE für kompletten Vectra B: Hallo, Hat jemand ABEs für mich für Seitenschweller, Heckspoiler und Heckansatz unten? Hab bei MS Design angerufen und die meinten ich soll...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Oben