Vectra B Caravan Dachträgeranbau

Diskutiere Vectra B Caravan Dachträgeranbau im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hullu Mädels. Ich hab da mal one question.... Habe von nem Kumpel Dachträger/Relingsträger für meinem Caravan bekommen. Meine Frage dazu: Wie...
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Hullu Mädels.
Ich hab da mal one question....

Habe von nem Kumpel Dachträger/Relingsträger für meinem Caravan bekommen.
Meine Frage dazu: Wie baue ich sie an? Also die Art und Weise ansich ist mir klar, aber gibs da irgendwie Maße, vonwegen wie weit die beiden Streben auseinander müssen/dürfen? Oder kann ich mir das aussuchen?
Wollte nämlich nen Tisch von einer Bierzeltgarnitur mit nach Oschersleben nehmen.
Gleich dazu die nächste Frage. Hab mie gedacht ich mache um die Streben Schellen mit Stehbolzen und bohre durch den Tisch die Löcher, das ich die Platte am Träger festschrauben kann. Ist sowas genemigt? Oder muss das unbedingt son Tüddelband sein::kaputt:

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
weiß keiner was?

KITT

KITT

Freak
bestimmte maße gibts nicht wie weit die auseinander dürfen!
sollten halt nicht so dicht zusammen sein das es flattert...
zu den schrauben denke ich das das schon möglich ist, nen jetbag wird ja auch geschraubt!
denke nicht das es deswegen probleme geben dürfte und genau dieses argument mit dem jetbag würde ich auch bringen wenn ich in einer möglichen kontrolle darauf angesprochen werde!

Ronny87

Ronny87

GoCart-Fahrer
also ich mach meine immer so fest (siehe anhang) und das mit denn schrauben sollte kein problem sein.

MFG Ronny

Anhänge

S

surfer

Routinier
AW: Vectra B Caravan Dachträger

...... aber gibs da irgendwie Maße, vonwegen wie weit die beiden Streben auseinander müssen/dürfen? Oder kann ich mir das aussuchen? ....... Zitat Ende

Hallo!

Ich habe eine Dachbox von 2,80 m Länge. Dazu wird vorgeschrieben, daß die Barren nicht mehr als 1,20 m auseinander sein sollen. Dies entspricht auch in etwa der nutzbaren Länge der Dachreling. - Wenn die Barren mehr als 1,20 m auseinander sind, soll man eine 3. Stütze verwenden!

Auf dem Caravan ist also der Transport eines Biergartentisches unproblematisch, da
1. sich die Barren max. 1,30 m auseinander montieren lassen und
2. der Tisch sich durch irgendwelche Belastung, wie sie bei einer Beladung einer Dachbox auftreten, in der Mitte zwischen den Barren nicht durchbiegen kann.

Ich empfehle, die max. Länge der Reling für den Abstand der Barren von ca. 1,30 m auszunutzen und wegen der Aerodynamik den Überhang des Tisches möglichst weiter nach hinten als nach vorne zu verschieben, das gibt dann aber Probleme mit der Heckantenne. Ggfs. halt ein zusätzliches Loch in den Tisch bohren!

Übrigens sind meine Befestigungschrauben sog. "U-Bügel" mit M8-Stoppmuttern und entsprechenden Unterlag-Schlitzschienen u. -Scheiben.

Ich hoffe, hiermit einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben.

Mfg

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
jo betsens, Danke.
Mein Cheff meinte heuter das es in der Tür oder an der Reling selber Makireungen gibt, Aber der fährt auch nen Audi.:151:

Dann kann ich mir da ja was tolles zurecht basteln.

Danke nochmal.

S

surfer

Routinier
AW: Vectra B Caravan Dachträger

Ich empfehle, .....wegen der Aerodynamik den Überhang des Tisches möglichst weiter nach hinten als nach vorne zu verschieben, .....
Hallo!

Ich habe noch vergessen anzumerken, daß der "Tisch" hinten nicht mehr als 100 cm hinausragen darf, wenn keine rote Fahne angebracht wird. Sonst Pflicht - Bußgeld droht!

Mfg surfer

P.S.: Vergiß Audi! - Der Abstand richtet sich immer nach dem Transportgut.

Thema:

Vectra B Caravan Dachträgeranbau

Vectra B Caravan Dachträgeranbau - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Oben