Vectra B BJ 96 1,8 16V Caravan Radio

Diskutiere Vectra B BJ 96 1,8 16V Caravan Radio im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nach einigem Suchen habe ich leider nichts passendes gefunden deshalb Frage ich mal nach. Es dreht sich um ein Kennwood KDC-431A Radio das...
M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
nach einigem Suchen habe ich leider nichts passendes gefunden deshalb Frage ich mal nach.

Es dreht sich um ein Kennwood KDC-431A Radio das ich gerne für das Orignale Opel (irgendwas mit 500) austauschen möchte. Der Einbau hatt auch soweit ganz gut geklappt mit dem Originalen Anschluß vom Opel also ohne irgendwelche Kabel duchtrennen mit Lüsterklemme usw das brauchte ich cniht machen :)

Jetzt meine eigentlich Frage, bei dem Kennwood Radio ist der Klang schlechte als das Originale von Opel dh der Bass zb kommt nicht richtig durch und habe schon alles mögliche am Kennwood Radio eingestellt ohne Erfolg :/

Verwendet wird das Originale Audio Systtem vom PKW.

Habe ich da was Falsch gemacht, muß ich was am Radio ändern usw oder warum ist der Klang schlechter als beim Original Radio ?

Danke

pd33

pd33

Tripel-As
Das CD500 ist tatsächlich ein sehr gutes CD-Gerät. Hier hätte ich nicht mit der Optimierung begonnen. Schwachpunkt sind eher die Lautsprecher, die auf einen dicken Oberbass gezüchtet sind um viel Masse vorzutäuschen.

Die besten Ergebnisse ohne Subwoofer habe ich mit den Topas Bariton erzielt.
Und wenns sein muss auch gut in Kombination mit den Werkshochtönerchen, die ihren Job gar nicht so verkehrt machen.
Wahrscheinlich eher nur zugällig ist der Entwickler dieser Topas-Lautsprecher auch Fahrwerksingenieur bei Obbl gewesen ;-)

Gruß, Patrick

M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo
Das Originale ist eigentlich auch kein schlechtes Radio aber mir Fehlt die MP3 Fu nktion zum Abspielen. Ich habe alle meine CDs, CD-RW als MP3 und daher ist das Original Radio nicht wirklich mein Fall.

Dann muß ich mal suchen was man mit den Standart Boxen machen kann, zusätzliche mit Endtufe usw möchte ich nciht einbauen halt nur das der Klang vernüftig wird und der Bass sollte natürlich auch nicht fehlen. Das ganze sollt nicht zum Ärgern der Nachbar werden oder das das Nummerschild klappert nur das ein vernüftiger Klang da raus kommt.

Nur leider kenn ich mich mit der ganzen Materie nicht so aus was und wie man das ganzen machen kann also muß ich mal danach Suchen.

Ich denke es müßte doch ausreichen sein das man die Großen Boxen austauschen kann und gut ist.

casi

casi

Tripel-As
MMHHHH das kann aber auch sein das das Kenwood einen besch.... klang hat!!!

Hatte bis vor kurzem auch ein kenwood im Vectra (KDC-W534UA) super ausstattung aber habe dort auch keinen klang rausbekommen. Habe nun ein Sony CDX F5500 drin und der klang is echt nicht schlecht. Und so teuer werden die auch nicht gehandelt. Bekannter hatte auch ein Kenwood und auch keinen klang. Entweder die sind ..... oder die vertragen sich nicht mit den Orgi LS???
Komisch denn eigentlich war/ist Kenwood doch sonst net schlecht.

mfg carsten

pd33

pd33

Tripel-As
Markus58 schrieb:
Hallo
Das Originale ist eigentlich auch kein schlechtes Radio aber mir Fehlt die MP3 Fu nktion zum Abspielen. Ich habe alle meine CDs, CD-RW als MP3 und daher ist das Original Radio nicht wirklich mein Fall.

Dann muß ich mal suchen was man mit den Standart Boxen machen kann, zusätzliche mit Endtufe usw möchte ich nciht einbauen halt nur das der Klang vernüftig wird und der Bass sollte natürlich auch nicht fehlen. Das ganze sollt nicht zum Ärgern der Nachbar werden oder das das Nummerschild klappert nur das ein vernüftiger Klang da raus kommt.

Nur leider kenn ich mich mit der ganzen Materie nicht so aus was und wie man das ganzen machen kann also muß ich mal danach Suchen.

Ich denke es müßte doch ausreichen sein das man die Großen Boxen austauschen kann und gut ist.
OK, mit MP3 kanns halt nicht dienen... Zu Kenwood kann ich nichts sagen, hab nur Pioneer, Clarion und Nakamichi im Sortiment. Aber ausgehend davon, dass alle Klangregler auf Null stehen, vor allem diese ganzen schwachsinnigen BassExpanderLoudnessMagmasizer und so weiter, sollten sich im Bassbereich an den Werkströten alle namhaften Hersteller nicht viel schenken...

Mein Tip an dich wäre, Tatsächlich für vorne ein paar tief spielende 16er zu verbauen, die Tür dabei mit etwas Dämmung zu versehen. EInen Adapter für die Tür kann man mit ein paar Stichsägeschnitten leicht selbst herstellen, das spielt dann auch vernünftiger als die nachgekauften Plastikadapter (habs ausprobiert, eine Seite Plastik, die andere Seite BFU. Der Sprung zu Stahladaptern statt Holz machte sich dann nur noch bei höheren Lautstärken bemerkbar)
Das ganze sollte dann schon recht ordentlich spielen, die Kombination mit den Hochtönern muss dann evtl. noch etwas angepasst werden, zwecks Pegelabgleich.

Gruß, Patrick

M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Mein Tip an dich wäre, Tatsächlich für vorne ein paar tief spielende 16er zu verbauen
haste bitte mal ein Beispiel Bild dafür wie die Boxen aussehen ?
Ich kann mit den Fachausdrücke "tief spielende" nichts anfangen :/
OK 16er ist die Größe aber "tief spielende" ???

pd33

pd33

Tripel-As
KoMET - www.HIFILab.de, dort auf den Lautsprecher im Menü klicken. Das Teil gibt es neu nicht mehr, bzw. die Händler haben noch den einen oder anderen. Werden gebraucht in verschiedenen Foren gehandelt.

Tief spielend meint einfach nur, dass er im Gesamtkonzept dergestalt ist, dass er möglichst gleichmäßig und tief in den Frequenzkeller kommt. Bei mir spielt er ohne Beschaltung bis 40 Hz runter, entsprechend passiv angepasst sinds so um 35 Hz. Arg viel tiefer gehen nur sehr gute CDs und auch nur dann wenn entsprechende Instrumente oder eben Synthie aufgenommen wird.

Gruß, Patrick

M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
ach solche Boxen sind das.

Danke.

Thema:

Vectra B BJ 96 1,8 16V Caravan Radio

Vectra B BJ 96 1,8 16V Caravan Radio - Ähnliche Themen

• Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • ORIGINAL TRW BREMSBACKENSATZ OPEL zb.Vectra Omega HA Ø 160 mm NEU Kostenloser Versand

ORIGINAL TRW BREMSBACKENSATZ OPEL zb.Vectra Omega HA Ø 160 mm NEU Kostenloser Versand: Moin Gemeinde, Habe noch Original TRW Bremsbackensatz, Neu und OVP. War für Vectra B CC. Passt in viele andere Opel. Bremsbackensatz...
  • ORIGINAL TRW BREMSBACKENSATZ OPEL zb.Vectra Omega HA Ø 160 mm NEU Kostenloser Versand - Ähnliche Themen

• Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • ORIGINAL TRW BREMSBACKENSATZ OPEL zb.Vectra Omega HA Ø 160 mm NEU Kostenloser Versand

ORIGINAL TRW BREMSBACKENSATZ OPEL zb.Vectra Omega HA Ø 160 mm NEU Kostenloser Versand: Moin Gemeinde, Habe noch Original TRW Bremsbackensatz, Neu und OVP. War für Vectra B CC. Passt in viele andere Opel. Bremsbackensatz...
  • Oben