Vectra B 2.6 V6 (Y26SE) EXTREM hoher Verbrauch

Diskutiere Vectra B 2.6 V6 (Y26SE) EXTREM hoher Verbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, nachdem mein alter Vectra B (X20XEV) kaputt gefahren WURDE, habe ich mir wieder einen B angeschafft. Es ist ein 2.6 V6 (Y26SE)...
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

nachdem mein alter Vectra B (X20XEV) kaputt gefahren WURDE, habe ich mir wieder einen B angeschafft. Es ist ein 2.6 V6 (Y26SE). Er wurde lediglich von Irmscher veredelt (Optik), sonst ist er im absoluten Serienzustand. Derzeit sind noch 15" 195er Winterreifen drauf. Was mich so verwundert ist der wirklich sehr hohe Verbrauch laut BC und Tankanzeige. Ich habe heute Morgen vollgetankt, und der BC gibt eine Reichweite von 430km an?? Mein alter X20XEV zeigte da im Schnitt ca. 1000km an; ebenso mein X18XE 1100-1200km. Wenn ich im ersten Gang (logisch) NORMAL und sehr BEHUTSAM anfahre zeigt der BC 32-39,5l an. Natürlich ist er schon angenehm warm gefahren gewesen (ca. 35min Stadtfahrt). Die letze Tankfüllung reichte 345,8km....

Klar, das ein 2.6 V6 ganz gerne mal einen kräftigen Schluck nimmt, aber diese extremen Unterschiede?? Kann da was defekt/verschmutzt sein? Wie sind denn die Verbrauche der anderen (bitte auch die X25X?-Fahrer)?

Grüße

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Also mein X25XE hat seinerzeit weniger gebraucht, als der X20XEV davor. Der ließ sich leicht unter 11 Litern fahren, auf Langstrecken deutlich unter 9. Und der Verbrauch von 39 Litern, der dir angezeigt wird, ist ganz normal - denn es ist der "Momentane Verbrauch", das heißt, dass du soviel auf 100 km verbrauchen würdest, wenn sich Last und Drehzahl des Motors 100 km lang nicht verändern würden. Und das ist ja klar, dass der Motor bei Anfahren erstmal richtig arbeiten muss, um den Bock in Bewegung zu kriegen...

Gruß
Dominik

kessel500

kessel500

Routinier
Also bei meinem X25XEI wird beim anfahren auch immer 32-35l momentan Verbrauch angezeigt aber im Durchschnitt bin ich bei 9 Litern unterwegs gewesen.
Natürlich viel Autobahn und Landstrasse aber trotzdem, bei dir ist da was nicht in Ordnung.

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Ok, das mit dem Anfahren wäre ja nicht direkt ein Problem für mich. Wobei es mich halt stark irritiert hat (X20XEV ca. 14L). Das ein 2.6er mehr braucht ist ja klar. Aber die Reichweite! Laut BC vollgetankt magere 430km? Letzte Volltankung hat gerade mal 345km angehalten......

Da kann doch was nicht ok sein?! Aber was?

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dein rechter Fuß 8)
Nein, aber im Ernst, wenn ich meinen voll tanke steht die Reichweite auch nur bei 450 km. Je nach Fahrweise kriege ich die aber noch auf 650 km hoch... Wieviel hast du denn nach den 345 km wieder reinbekommen?

Gruß
Dominik

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
wenn dein xev 14l geschluckt hat und dein bordcomputer dir 1000km reichweite angezeigt hat, dann würde ich mich an deiner stelle mal fragen wie das gehen soll. du hättest einen 140l tank haben müssen. edit: ah verstehe...das 14l hat sich auf das anfahren bezogen. 1000 km is aber trotzdem sehr sehr optimistisch..das wären ja nur 6l verbrauch bei einem 60l tank.

so, zu deinem v6. die frage ist was ist für dich behutsam fahren. nen 6 zylinder fährt man ganz anders als nen 4er, ab 2500/3000 umdrehungen fängt der v6 meist richtig an zu schlucken, wenn du den so fährst wie nen 4 zylinder wirds teuer. den v6 bewegt man im alltagsverkehr so um die 1500-2500 umdrehungen, dann ist er auch sparsam.

dazu kommt jeder motor leistungsungünstige lastbereiche in denen er besonders ineffizient arbeitet, das kann so weit gehen das man sogar einen niederen gang im verbrauch überschreitet trotz deutlich niedriger drehzahlen. hier ein beispiel, folgende verbräuche habe ich bei 50km/h:
  • 5. gang: ~4.5-5L (kann ich dauerthaft so fahren wenn ich nicht bremsen muss)
  • 4. gang: ~9.5L
  • 3. gang: ~14.0L (was z.b. bei den meisten 4zylindern der sparsamste gang wäre bei der geschwindigkeit)
  • 2. gang: (und jetzt kommts) ~10.8L
du siehst also das der 3. gang bei 50 bei mir der ungünstigste gang ist, weil er da sogar mehr braucht als im 2., wäre ich aber noch meinen 16v gewöhnt würde ich diesen gang verwenden und wäre damit ziemlich schlecht unterwegs. es kann also sein das du deinen motor durch eventuelles gewohntes fahrverhalten extrem ungünstig bewegst.

ich hatte am anfang auch eine weile lang nie mehr als 360-380 km reichweite auf dem bordcomputer. achte da mal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Hehe; ja, das ist bei der Maschine echt ein Problem.

Der war leer nach 345km; ca. 5L waren noch drin....

Du hast geschrieben, dass es bei "deinem/meinem" auch so ist? Hast du den C oder B gemeint?

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ Nixplaner:

ja, das war, wie du bereits gemerkt hast, auf das Anfahren gemeint. Ja, die 1000km laut BC beim X20XEV waren so der Durchschnitt. Es gab auch Tage, an denen er 1300km angezeigt hat. Wobei er das nie geschafft hat. Laut BC-Wegstrecke schaffte mein X20XEV so im Schnitt 700-850km... Natürlich je nach Fahrweise, Bereifung, Witterung,......

Aber halt doch immer noch das DOPPELTE wie mein Y26SE.....

Da könntest recht haben, mit der Theorie der Fahrweise. Ich bin auch grad noch am Testen. Habe ihn ja erst eine Woche.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass er jetzt nach einer Woche Fahren, weniger als am Anfang braucht. Als ich ihn vom Händler geholt habe, hat er bei 50km/h gemächlicher Fahrt im 3. immer 23-27L (lt. BC) angezeigt. Nun pendelt er zwischen 9-13L ein. Vielleicht muss er nur eine gewisse Zeit eingefahren werden (stand fast 1 Jahr still)!?

Meine Idee wäre nur gewesen, dass irgendwas verschmutzt ist....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Wieso misst du nicht mal erst richtig bevor du das ganze Forum heiß machst. Volltanken, fahren, volltanken. Tatsächlichen Verbrauch selbst AURECHNEN. Dann kann man immer noch sehen, ob sich der Verbrauch im realistischen Bereich bewegt oder ob es am Zustand des Motors, etc. liegt.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
joa wenn der natürlich ein jahr gestanden ist braucht er erstmal ein bissl mehr.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Volltanken, fahren, volltanken. Tatsächlichen Verbrauch selbst AURECHNEN.
Zustimm, das ist die sicherste Methode heraus zu bekommen wie viel dein Wagen wirklich schluckt oder nicht.

Mein V6 (im C) schluckt knapp 12l LPG, also wären das 11l Benzin. Und ich fahre nicht immer defensiv, gerne auch mal etwas schneller denn ein V6 macht süchtig.

Und natürlich kommt Kraft von Kraftstoff 8).

Gruss
Mirko

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
@misterY:

wieso liest du nicht erst mal den gesamten Beitrag, bevor du dich äußerst. Die BC Angaben waren nur eine Ergänzung.... Ich habe den Wagen seit der Besitzübergabe 3x (voll-)getankt.....

Zum Thema zurück; ich denke mittlerweile dass der Verbrauch normal ist. Ich habe heute Abend nochmal vollgetankt. BC zeigte wieder 430km. Dieses Mal bin ich sehr sehr sehr sparsam und spaßlos gefahren; DZM nie über 2000u/min. Und siehe da: nach ca. 15min STADTFAHRT: Reichweite lt. BC 480km. Desweiteren bin ich der Meinung dass der BC bzw. das STG (BJ 2001) deutlich genauer und ehrlicher rechnet als das von meinem X20XEV (BJ1997) bzw. X18XE (BJ1998). Die 16V-Maschinen haben z.B. bei fast leerem Tank (Tankanzeige an) noch 100-150km Reichweite versprochen. Zumal man den 6-Zylinder mit deutlich geringeren Drehzahlen fahren kann. Ich bin heute teilweise mit 65km/h im 5 Gefahren, oder mit 40km/h im 4. Das konnte mein X20XEV nicht....

Danke für eure Mithilfe

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
@misterY:

wieso liest du nicht erst mal den gesamten Beitrag, bevor du dich äußerst. Die BC Angaben waren nur eine Ergänzung.... Ich habe den Wagen seit der Besitzübergabe 3x (voll-)getankt.....
Das habe ich getan. ;(

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
hehe...

was meintest du dann mit "Ausrechnen" X(

M

misterY

Schichtcheffe
Wenn du sagst, beim letzten Mal Volltanken sind 5l drin geblieben. Also müsstest du genau 55l getankt haben. Bei 345km sind das dann genau 15,94l.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Bei 345km sind das dann genau 15,94l.
Was ja nicht unbedingt unreell wäre...
bin aber erst mal auch etwas erschrocken als ich auf den 2.6er umgestiegen bin. Er hat scho durst.:heul:
Aber von nix kommt nix, n 1,6er fährt auch und braucht 7 Liter, wem das nicht reicht der muss halt mit Metzgers Lieblingssatz leben:
Darfs ein bisschen mehr sein?
Aber wenn du dich irgendwo zwischen 10-12 Litern einpendelst, ist das schon ok

Thema:

Vectra B 2.6 V6 (Y26SE) EXTREM hoher Verbrauch

Vectra B 2.6 V6 (Y26SE) EXTREM hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

• vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

[Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G

[Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G: Hi, da ich von meinem alten Auto noch ein paar Teile liegen habe und ihr vll jemanden kennt, der noch etwas braucht biete ich es auch hier an. 1...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G - Ähnliche Themen

• vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

[Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G

[Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G: Hi, da ich von meinem alten Auto noch ein paar Teile liegen habe und ihr vll jemanden kennt, der noch etwas braucht biete ich es auch hier an. 1...
  • Oben