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Kärnten
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- 04.05.2021
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Hallo,
Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern wissen obs was bringt oder nicht.
Aktuell hat der Motor folgendes Setup:
Was ich geplant habe:
- neuer Tank und Spritleitungen ( muss sowieso gemacht werden)
- neuer Spritfilter ( der aktuelle ist zwar erst seit 6.000km drin aber ich hab noch einen neuen rumliegen)
- eventuell eine stärkere Benzinpumpe - WENNS WAS BRINGT? ( auch dann einen Benzindrucktregler)
- Hab ein F23 Sportgetriebe gekauft das ich gegen das viel zu lang übersetzte F25 Getriebe tauschen will
- eventuell neue Kupplung, das seh ich wenn das Getriebe raus ist
- neue Drehmomentstütze, die jetzige ist zum schmeißen
- die Drosselklappe aufspindeln und eine größere Drosselklappe verbauen - AUF WELCHES MAß KANN MAN DA GEHEN?
- die Ansaugspinne thermisch isolieren mit selbstklebenden Hitzeschutzband
- die Einspritzdüsen reinigen
- Silikonwulstverbinder verwenden statt den originalen Schellen an der Ansaugspinne + neuer Dichtsatz
- BRINGT EIN FREIPROGRAMMBARES Steuergerät was?
Ganz am Ende würd ich den Motor gern am Prüfstand neu abstimmen lassen.
ALLGEMEINE FRAGE:
welche Teile müssen getauscht werden um von 2,5 auf 3,2 Liter umzubauen? Kolben? Kurbelwelle? Pleuel?
Bin über gute konstruktive Tips dankbar.
Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern wissen obs was bringt oder nicht.
Aktuell hat der Motor folgendes Setup:
- Kopf komplett bearbeitet (vor meiner Zeit, Details weiß ich nicht)
- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
- Kat vorhanden und funktioniert (Abgaswerte passen)
- Pipercross Einlagefilter (bringt spürbar besseren Durchzug im Vergleich zum normalen Papierfilter)
- Chiptuning (was da genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, war vor meiner Zeit)
- Schwungmasse 2kg leichter ( bin einen originalen 2.5 B Vectra mit gleichen BJ und gleicher Laufleistung mal probegefahren und der war nicht so drehfreudig wie meiner und lief ein wenig kultivierter, also wirds wohl stimmen - vor meiner Zeit)
- Remus Mittel und Endtopf
Was ich geplant habe:
- neuer Tank und Spritleitungen ( muss sowieso gemacht werden)
- neuer Spritfilter ( der aktuelle ist zwar erst seit 6.000km drin aber ich hab noch einen neuen rumliegen)
- eventuell eine stärkere Benzinpumpe - WENNS WAS BRINGT? ( auch dann einen Benzindrucktregler)
- Hab ein F23 Sportgetriebe gekauft das ich gegen das viel zu lang übersetzte F25 Getriebe tauschen will
- eventuell neue Kupplung, das seh ich wenn das Getriebe raus ist
- neue Drehmomentstütze, die jetzige ist zum schmeißen
- die Drosselklappe aufspindeln und eine größere Drosselklappe verbauen - AUF WELCHES MAß KANN MAN DA GEHEN?
- die Ansaugspinne thermisch isolieren mit selbstklebenden Hitzeschutzband
- die Einspritzdüsen reinigen
- Silikonwulstverbinder verwenden statt den originalen Schellen an der Ansaugspinne + neuer Dichtsatz
- BRINGT EIN FREIPROGRAMMBARES Steuergerät was?
Ganz am Ende würd ich den Motor gern am Prüfstand neu abstimmen lassen.
ALLGEMEINE FRAGE:
welche Teile müssen getauscht werden um von 2,5 auf 3,2 Liter umzubauen? Kolben? Kurbelwelle? Pleuel?
Bin über gute konstruktive Tips dankbar.
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