Opel Vectra B Vectra B 2.5 v6 hat ein paar "macken"

Diskutiere Vectra B 2.5 v6 hat ein paar "macken" im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Comm, Fahrzeugdaten: -Opel Vectra b 2.5 v6 -Bj: 07.1996 -Km-Stand: 220.000 -Kw: 125 (Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe vor 12.000km...
D

day1012

Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Comm,

Fahrzeugdaten:
-Opel Vectra b 2.5 v6
-Bj: 07.1996
-Km-Stand: 220.000
-Kw: 125

(Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe vor 12.000km erneuert worden. Genau wie ZKD)

ohne Lange drum herum zu reden erläutere ich hier direkt mal meine Problemchen.

1. Problem:
- Vorne aus dem Motorraum kommen ein paar "quietschende Geräuche". Es hört sich fast so an, wie ein quietschende Keilriemen. Wenn ich die Kupplung trete (egal ob im Leerlauf/Stand oder während der Fahrt) ist das Geräusch weg bzw. nur noch ganz schwach zu hören. Kann es sich hierbei um das Ausrücklager der Kupplung handeln? Schließlich hat das Auto schon gut 220.000 km runter.

2. Problem:
- Und zwar kommt jedes mal wenn der Motor unter lasst ist und egal im welchem Gang ich fahre so eine Art "klackern". Je höher die Drehzahl, desto schneller ist dieses Geräusch. Wenn der Wagen steht, ist nichts zu hören. Also denke ich mal das Hydros schon mal wegfallen (?). Evtl. ein Riss im Krümmer? Wobei ich bisher nichts dergleichen erkennen konnte. Achso, sobald der Motor wärmer ist, ist das Geräusch auch erheblich leiser.

3. Problem:
- Wenn ich die Motorbremse nutze und ich unter 1700 Umdr. / Minute komme "blubbert / Stotter" es unter dem Auto. Das Problem hatte ich vor meiner Sportauspuffanlage nicht. Kann es vllt sein, dass der Auspuff an den Anschlusspunkten nicht richtig abgedichtet ist bzw. die Schellen nicht richtig packen so das der Auspuff dicht ist?

4. Problem:
- Wenn ich beschleunige (egal welcher Gang) habe ich das Gefühl, dass der Motor bei 3000 Umdr. / Minute nochmals einen "Schub" bekommt. Der Motor wird auch vom Geräuschpegel her etwas lauter und zieht meines erachtens nach dann auch besser. Vielleicht mal Zündkerzen / Zündspule checken ob die noch okay sind?

5. Problem:
- Der Boardcomputer. Irgendwie zeigt der mit völlig falsche Werte an -.-
Angeblich hätte ich nen Verbrauch von 6,2 - 6,5l auf 100km... das kann einfach nicht Stimmen. Mit ner 60l Tankfüllung fahre ich maximal 650km. (Ist das normal bzw. kommt das hin?). Auch mit der angeblichen Reichweite passt es vorne und hinten nicht. Letztens ist mir die Karre ausgegangen obwohl ich noch laut Computer 60km hätte fahren können.
Desweiteren zeigt er mir auch jedesmal die Meldung "Bremsbelag" an, wenn ich das Auto abstelle oder starte. Bremsbeläge und -scheiben wurden beim Reifenwechsel kontrolliert und die sind 100% in Ordnung.

Fragen über Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. Tipps geben.
Danke schon mal im Vorraus :bowdown:

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Also das mit den 650km kann hin kommen, ich schaffe immer nur 550 bis 600 8)

dabei hab ich einen Verbrauch laut BC von ca. 9l/100km

Wegen deinem Bremsbelag Problem:

Hast du schon mal geschaut, ob das Kabel der Verschleißanzeige defekt ist, bzw. überhaupt eins drin? Bei deinem BJ. müsstest du noch auf beiden Seiten ein Warnkontakt verbaut haben

KSW

KSW

Mopedschrauber
Hey

also zu deinem Problem 3 kann ich nur sagen, dass ich das selbe hatte.
Habe vor gut einem Jahr meinen Motor X18XE auch mit neuen Hydros bestückt, weill ich auch ein Drehzahlabhängies klackern hatte.

Nachdem die Hydros verbaut waren und der Motor lief war das klackern zwar leiser aber immnoch da. Letzendlich hatte ich dann 2 Monate später einen Motorschaden. Das Problem waren in dem Fall nicht die Hydros sondern der Kolbenbolzen, der Kolben und Pleuel verbindet. Die Dinger sind recht günstig, aber können viel Schaden anrichten.

Gruß Kai

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
also ich komm auch nur 500-550km mit meinen und BC sagt 10,8-12,4l /100km an

das er ab 3k u/min besser geht und schub bekommt hab ich bei meinen auch und auch das er da laut wird.

Ich habe aber Zündung und co bereits alles neu. Weil wenn Zündkerzen und Modul ne Macke haben zieht er garnicht und zickt wenn er kalt ist extrem rum.

Thema:

Vectra B 2.5 v6 hat ein paar "macken"

Vectra B 2.5 v6 hat ein paar "macken" - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a - Ähnliche Themen

• Elektrische Heckklappe Vectra C

Elektrische Heckklappe Vectra C: Habe einen Vectra C Caravan von 2005 mit elektrischer Heckklappe. Seit einigen Jahren habe ich das Problem das die Klappe zwar öffnet aber über...
  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Oben