Vectra B 2.2 DTI nebelt bei Start und springt schlecht an

Diskutiere Vectra B 2.2 DTI nebelt bei Start und springt schlecht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhu Leute! Ich fahre Vectra B 2.2 DTI, 92 KW, Edition 2000, EZ 11/2000, Motorbezeichnung konnte ich nicht finden. Im KFZ-Schein steht was von...
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crion1c

Frischling
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Huhu Leute!

Ich fahre Vectra B 2.2 DTI, 92 KW, Edition 2000, EZ 11/2000, Motorbezeichnung konnte ich nicht finden. Im KFZ-Schein steht was von J96. Laufleistung 145000 km.

Mein Problem schon seit fast 3 Jahren: immer zur kalten Jahreszeit springt er sehr schlecht an. Glüht circa 5 bis 7 Sekunden bei 4 Grad Aussentemperatur. Dann beim Startvorgang kurbelt er auch so 5 bis 8 Sekunden, anfangs langsam, wird dann schneller bis er irgendwann mal läuft. Das halte ich für unnormal.
Neuerdings leuchtet die Motormanagementleuchte für circa eine Minute, wenn der Motor läuft, und geht dann wieder aus.

Selbst wenns draussen wärmer ist, muss er relativ lange leiern. Und dann kommt kurzzeitig eine richtig blaue Wolke hinten raus. Wenn ich dagegen meinen Kumpel sehe mit seinem Pumpe-Düse-Golf, der läuft, auch wenn er kalt ist, nach maximal einer Sekunde.

Traversendichtungen sind schon mal gewechselt worden,Glühkerzen sind geprüft worden, eine war defekt, Batterie ist letztes Jahr erneuert worden. War schon beim FOH, bei Bosch, und zwei freien Werkstätten. Der ADAC hat mir paar mal mit Starthilfespray geholfen, direkt in den Luftansaugschlauch. Wirklich gefunden hat bisher keiner was. Angeblich ist die Einspritzpumpe undicht. Aber sollte ich dann nicht allgemeinen Leistungsverlust haben?? Mir wurde nur angeraten, mal beim Starten Gas zu geben. Das habsch auch gemacht, aber nun wo es kälter wird, hilft das auch nicht so wirklich.

Weiß irgendwer Rat??

danke schonmal vorweg... Gruß!
 
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vectra 2.6

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Was für nen Fehlercode hat der FOH ausgelesen? Falls er welschen ausgelesen hat?
 
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crion1c

Frischling
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Keine Ahnung. Das war im letzten Jahr. Dachte eigentlich, dass es dann besser ist. Aber nun geht das wieder los. Kann ja noch mal hin zum Auslesen.
 
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FrecherMichel

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Neuerdings leuchtet die Motormanagementleuchte für circa eine Minute, wenn der Motor läuft, und geht dann wieder aus.

Selbst wenns draussen wärmer ist, muss er relativ lange leiern. Und dann kommt kurzzeitig eine richtig blaue Wolke hinten raus.
Nabend...

Ich kann mich erstmal nur Vectra 2.6 anschließen. (Fehlercode auslesen lassen)

Desweiteren, da ich ja selbst auch den 2.2 DTI fahre, kenn ich dieses Problem auch. Nachdem der Fehlercode P 0380 (<- soweit ich mich erinnere, verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte) ausgelesen wurde beim FOH mit der Bezeichnung: "Fehlfunktion in der Vorglühanlage" war bei mir eine Glühkerze (original OPEL/GM) defekt. Ich muss dazu leider auch sagen, die hat nur ca. 20000km gehalten. Ich habe nun (seit 29.10.08 / vorgestern) von der Firma BERU (Artikelnummer: 0 100 226 417) Glühkerzen verbaut. Mal schaun, wie lange die halten.

---

Einfache Prüfung für den Zustand der Glühkerzen:
Anschlussleitung der Glühkerzen abziehen - Spannungsprüfer (mit Lämpchen) an den Pluspol (+) der Batterie klemmen und einzeln die Glükerzen nacheinander durchprüfen - Wenn Lämpchen leuchtet: Glühkerze OK / Wenn Lämpchen nicht leuchtet: Glühkerze defekt -> austauschen

Zur genauen Prüfung der Glühkerzen:
Glühkerzen ausbauen und mit Ohmmeter den Durchgangswiederstand messen. Sollwert: ca. 0,9 OHM

Hoffe das ich Dir damit helfen konnte.
Gruß Michel
 
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crion1c

Frischling
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Das mit dem Spannungsprüfer kann ich sicher selbst mal machen, das kriege ich hin. Ausbauen werde ich die Dinger sicher nicht können. Hab damals gesehen, als die eine kaputt war, wie fest die sind. Das Ausbauen lass ich lieber den FOH machen.
Also mal Spannung prüfen, Code auslesen lassen und dann sehen wir weiter...

Aber die Einspritzpumpe ist es nicht, oder? Dann hätte ich bestimmt allgemeinen Leistungsverlust??

bis dann dann...
 
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FrecherMichel

Gast
Wenn du weisst, wie rum eine Schraube rein und raus geht, bekommst du den Aus- und Einbau auch hin!!! Die Glühkerzen sind zwar schon recht fest, aber mit etwas schonender Gewalt geht das schon.

Habe mal ein Bild mit angefügt.
Erklärung:
Roter Kreis: Schellen losschrauben
Grüner Kreis: Schraube vom Rohr abschrauben und Rohr demontieren
Rote Pfeile: Lage der Glühkerzen

Um die Glühkerzen rauszuschrauben brauchst du eine 10mm Langnuss (Beispiel: Hazet Lg-10)

Anzugsmoment Glühkerze: MAXIMAL 10 Nm!!! Und niemals mehr!!!

Aber die Einspritzpumpe ist es nicht, oder? Dann hätte ich bestimmt allgemeinen Leistungsverlust??
Bingo... :151:

Übringens: Motorbezeichnung Y 22 DTR (Y = Abgasnorm D4, 22 = 2.2l Hubraum, D = Diesel, T = Turboaufladung, R = Erhöhte Leistung)

Gruß Michel
 

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Stiffler

Stiffler

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also wenn die pumpe undicht ist heißt das nicht das du einen leistungsverlust haben musst!
wenn die dichtungen undicht sind baut sich der druck in der pumpe ab und du musst dann länger drehen lassen er wieder da ist.
wenn der adac mit starterspray geholfen hat ist es ein zeichen das du keinen kraftstoff bekommst.
am besten ist wie schon alle sagten erstmal auslesen weil wenn die kontrolle blinkt ist ein fehler drin.

die glühkerzen prüfst du am besten mit einem normalen kabel OHNE prüflampe!!!
es muss schön funken wenn du kurz an die kerze gehst somit bist du dir sicher das auch aufnahme da ist.
die kerze kann zwar durchgang haben (prüflampe leuchtet) aber trotzdem nicht mehr richtig glühen was du dann anhand von einem schwächeren funken siehst.
 
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FrecherMichel

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die glühkerzen prüfst du am besten mit einem normalen kabel OHNE prüflampe!!!
es muss schön funken wenn du kurz an die kerze gehst somit bist du dir sicher das auch aufnahme da ist.
die kerze kann zwar durchgang haben (prüflampe leuchtet) aber trotzdem nicht mehr richtig glühen was du dann anhand von einem schwächeren funken siehst.

Ich sagte ja auch "Einfache Prüfung". Ist nicht jedermans Sache wenn es funkt. ;( Deswegen ja mit Prüflampe.

---

Man könnte nun auch ins Detail gehen: Das es z.B. Probleme mit den Düsen gibt usw. Am besten erstmal Fehler auslesen lassen und dann weiterschaun.

Gruss Michel
 
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crion1c

Frischling
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Hallo allerseits!

War nun beim FOH. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach ist eine Glühkerze defekt. Eine manuelle Nachprüfung seinerseits hat das bestätigt. Nun sagte ich ihm, er solle bitte alle vier Kerzen wechseln.
Nun kommt das nächste Problem: Eine Glühkerze sitzt fest und lässt sich nicht lösen. Angeblich gibts da aber 'ne Spezialwerkstatt, die die Kerze ausbohrt und ein neues Gewinde reinschneidet. Das soll aber so etwa 1300 € kosten.
Kann das wer bestätigen, oder kenn wer einen Rat, wie man die Kerze vielleicht doch noch locker kriegt??

Gruß Daniel
 
Stiffler

Stiffler

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was, 1300???

dafür bekommst gebraucht nen anderen kopf.hört sich jetzt dumm an aber mit cola und viel glück kannst die feste kerze lösen.einfach fluten und über nacht stehen lassen und wenn alles gut geht dann bekommst die kerze los.
ist die kerze denn schon abgebrochen oder warum schreibst du "die kerze ausbohren"???
mfg
 
vb22dti

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Das gleiche Problem habe ich jetzt auch...Hab vorgestern mir ne neue Batterie eingebaut (wahrscheinlich die gleiche wie FrecherMichel - 70Ah von Berga) aber geholfen hat das auch nicht. Und seit dem geht meine Kontrolleuchte kurz an... nach 10m fahren ist sie aus. Nehme auch an, das es die Glühkerzen sind...

ABER kann es sein, das diese jedes Jahr getauscht werden müssen??? Glaub, das ich jedes Jahr das gleich Problem habe und die Glühkerzen tauschen muß...


Anderes Thema, aber ich bin grad mal dabei...:
Außerdem zeit mein BC als Außentemp "F", wo ich glaube, das es der Temperaturfühler ist... kann das jemand bestätigen??? weil sonst schreibt irgendwie jeder, das da "---" steht...
 
Stiffler

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also eine glühkerze hält schon länger wie nur ein jahr ich sag mal grob mind. 5 jahre.wenn du letztes jahr neue bekommen hast dann ist es doch noch garantie.

bei deinem prob mit dem bc ist es zu 90% der fühler,es kommt darauf an was du für einen bc hast weil es gibt 2 verschiedene und wenn ich mich net irre dann zeigt der eine ---- an und der andere F .

mfg
 
vb22dti

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Danke Stiffler,

Werd am Wochenende mal die Glühkerzen testen. So wie du es beschrieben hast... also mit dem Funken :-) Aber ich denke, das es die Glühkerzen sind. Hab gestern auch mal nachgesehen, wann die das letzte mal gewechselt wurden. Hab mich da geirrt. Das war im Oktober 2006. Also vor zwei Jahren. Und mittlerweile hab ich 50tkm mehr auf der Uhr. Von daher denke ich, das es gerechtfertigt ist, das die mal dran sind. Oder wie denkt ihr...


Das Problem mit meinem Außentemperaturfühler hab ich behoben. Lag wirklich am Fühler... Als Display hab ich ein GID das nur so zur Info... wenn noch mal einer so eine Frage haben sollte :-)
 
Oberbayer

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Danke Stiffler,

Werd am Wochenende mal die Glühkerzen testen. So wie du es beschrieben hast... also mit dem Funken :-) Aber ich denke, das es die Glühkerzen sind. Hab gestern auch mal nachgesehen, wann die das letzte mal gewechselt wurden. Hab mich da geirrt. Das war im Oktober 2006. Also vor zwei Jahren. Und mittlerweile hab ich 50tkm mehr auf der Uhr. Von daher denke ich, das es gerechtfertigt ist, das die mal dran sind. Oder wie denkt ihr...


Bei mir waren es nach ca. 130 tkm ausschließlich die Glühkerzen, glaube 2 defekt, die 3. auch kurz vor Ende. Nach Wechsel alles wieder bestens.
Seitdem nicht wieder, jetzt ca. 175 tkm auf der Uhr.

Grüße
 
vb22dti

vb22dti

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Grüß euch,

also habe eben mal meine Glühkerzen getestet. Also der erste Zylinder geht noch. Der zweite macht gar nichts mehr und der dritte und vierte... da springt ein ganz kleiner Funken.

Werde am Montag Glühkerzen kaufen und ne 10er Langnuss.

Habt ihr nen Vorschlag für gute Glühkerzen? Lieber Original oder einen anderen Hersteller? Was wird mich der ganze Spaß eigentlich kosten?

Aber wieso sind die bei mir so schnell verbraucht? Das gleiche hab ich auch mit meiner Kennzeichenleuchte... die hält gerade mal 14Tage...
 
Thema:

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