VECTRA B 2.0 DTI: Leistungsverlust nach aufleuchten der Motorkontrolleuchte

Diskutiere VECTRA B 2.0 DTI: Leistungsverlust nach aufleuchten der Motorkontrolleuchte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein kleines(und hoffe es wird kein großes) Problem mit meinem Vectra B 2.0 dti, Bj. 2000, 160 tkm Seit ca. 1 Woche geht bei mir...
D

domphi

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein kleines(und hoffe es wird kein großes) Problem mit meinem Vectra B 2.0 dti, Bj. 2000, 160 tkm
Seit ca. 1 Woche geht bei mir die Motorkontrolleuchte an.
Ich habe festgestellt, dass dieses erst nach ca. 20-30 min. Fahrt passiert, und plötzlich angehalten werden muss.
Dann leuchtet sie auf, und beim anfahren bringt der Motor kaum leistung, und erst bei ca. 2400rpm merkt man, dass sich der Turbolader wieder ins spiel schaltet.
Ich weiss nicht woran das liegen kann, weil ich mich in der Materie nicht auskenne.
Da ich von dem Auto abhängig bin, hoffe ich auf eine baldige Antwort von euch.

Ich sage schon mal danke

M

muckerl

Frischling
AW: VECTRA B 2.0 dti Leistungsverlust nach aufleuchten der Motorkontrolleuchte

Hallo domphi,

Pauschalantworten zum Thema Motorkontrolleuchte gibt es leider kaum...
Zuerst ein paar Fragen:
Kommt die Leuchte bei "normaler" Fahrt oder unter Last (bei welcher Drehzahl?)
Macht Dein Wagen wenn die Leuchte angeht, eine "Kniebeuge" (abrupter Leistungsverlust)
Warum musst Du anhalten?
Hast du den Motor ausgemacht und wieder neu gestartet?
Wenn, wie Du schreibst, der Turbolader wieder einsetzt, nimmt Dein Auto dann das Gas wieder normal an oder fährt er immer noch mit "angezogener Handbremse"?
Wann geht die Lampe wieder aus?

holgi70

holgi70

Foren As
AW: VECTRA B 2.0 dti Leistungsverlust nach aufleuchten der Motorkontrolleuchte

tach,

ja das mit der mkl kenne ich, habe derzeit bei meinem x18xe das selbe problem, wenn die mkl einschaltet geht das steuergerät in ein notlaufprogramm und die leistung wird weniger.
es gibt mehrere möglichkeiten: nockenwellensensor, zahnriemen locker etc. musste mal (am besten bei bosch) auslesen lassen.
viel erfolg sagt der holger

D

domphi

Frischling
Themenstarter
Hallo,
also es ist so, dass die leuchte erst angeht wenn der motor länger gelaufen
ist und richtig warm ist.
und dann passiert folgendes:
-normale Fahrt im Strassenverkehr (ca. 1500 umdrehungen) alles i.o.
-anhalten an der ampel(umdrehungen im Leerlauf ca.800) mkl geht an
-anfahren, mkl leuchtet bis ca 2300 umdrehungen, und Motor hat kaum leistung, und dann geht die mkl wieder aus, und man merkt halt, dass sich der turbolader einschaltet, und die Leistung ist wieder voll da.

auch wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte ist sie noch an.

mir kommt es so vor als ob dort etwas verstopft wäre oder wie bei meinem
letzten Vectra(war aber 1.8 benziner) der motor linke luft ziehen würde.

der unterschied ist aber, dass damals der motor unruhig lief, und diesmal das nicht der fall ist.

hoffe mr wird geholfen.

Henning123

Henning123

Mopedschrauber
Fahr zu Opel oder Bosch und lass den Fehler auslesen, alles andere ist verschwendete Zeit. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

M

muckerl

Frischling
Ich schließ mich den anderen Tips an - lass den Fehlercode auslesen. Bei mir kam die Leuchte erst bei 3500Upm - war letztendlich die Einspritzpumpe.
Viel Erfolg und kleine Kosten!

Thema:

VECTRA B 2.0 DTI: Leistungsverlust nach aufleuchten der Motorkontrolleuchte

VECTRA B 2.0 DTI: Leistungsverlust nach aufleuchten der Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03

Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03: Hallo Miteinander Ich habe seit ein paar Tagen einen markanten Leistungsverlust bei meinem Vectra. Er war auch schon 1 Tag in der Werkstatt, die...
  • Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001

Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001: Hallo, ich fahre einen Vectra B 2.0 DTI Bj.2001 ! Seit kutzem habe ich keine Leistung mehr ! Bei ca. 1800 U/Min kommt die MK und er nimmt kaum...
  • Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001 - Ähnliche Themen

• Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03

Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03: Hallo Miteinander Ich habe seit ein paar Tagen einen markanten Leistungsverlust bei meinem Vectra. Er war auch schon 1 Tag in der Werkstatt, die...
  • Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001

Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001: Hallo, ich fahre einen Vectra B 2.0 DTI Bj.2001 ! Seit kutzem habe ich keine Leistung mehr ! Bei ca. 1800 U/Min kommt die MK und er nimmt kaum...
  • Oben