Vectra B 1.8 oder 2.0 - Kaufberatung erwünscht

Diskutiere Vectra B 1.8 oder 2.0 - Kaufberatung erwünscht im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freunde, nach dem mir jemand in meinen Opel Vectra A 1.8 CDX gefahren ist und ich mich von meinem geliebten Vectra trennen musste...
nillin

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Mopedschrauber
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Hallo Opel Freunde,
nach dem mir jemand in meinen Opel Vectra A 1.8 CDX gefahren ist und ich mich von meinem geliebten Vectra trennen musste, möchte ich mir nun einen Vectra B zulegen.

Kurz ein paar Fakten:
- Wahl 1.8 oder 2.0
- Facelift Modell ab 1999/2000
- Klima, Felgen, Fensterheber, usw. erwünscht
- am liebsten das Fließheckmodell (sieht sportlicher aus)
- Farbe dunkel grün, blau oder braun
- Klimoterstand soll zw. 50000 und 80000 km liegen

Also was mich interessiert bzw. was ich fragen will ist folgendes:
1.) Wie sind die Verbrauchswerte vom 116 PS und der 136 PS Version? Kann je,mand mal seine Erfahrungen posten - Stadt, Land und mix in etwa!
2.) Zahnriemen/Keilriemen - aller wie viel Kilometer wird dieser gewechelt?
3.) Klimaautomatik - gibt es hier Schwachstellen bzw. Probleme?
4.) Roststellen - wo sollte man genau nachsehen?
5.) Bordcomputer - war dieser nur als Aufpreis erhältlich oder evtl. beim 136 PSer serienmäßig?
6.) Unterstützen die Opel Radios einen CD-Wechsler?
7.) D4 = E4? Oder steht D4 für Euro 3?

Ich hab zwei Modelle schon im Auge und überlege mir diese in den nächsten 1-2 Wochen anzusehen bzw. auch einen zu kaufen. Das der 2.0 in der Versicherung und KFZ-Steuer teurer ist, ist mir bewusst.

Also würde mich über ein paar Antworten freuen und surf auch gleich mal hier weiter im Forum.

Viele Grüße
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
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Hol dir den 1.8er aber mit 125PS.
Der ist sehr solide und auf'm neusten Stand der Technik.
Der 115 PS 'er Hat das Problem das die Kolbenbolzen gerne abreißen.
D4 ist ist Euro 3.
 
nillin

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Mopedschrauber
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Silver Arrow schrieb:
Hol dir den 1.8er aber mit 125PS.
Der ist sehr solide und auf'm neusten Stand der Technik.
Der 115 PS 'er Hat das Problem das die Kolbenbolzen gerne abreißen.
D4 ist ist Euro 3.
Ähm naja den 125 PS Moter gibts glaube erst ab 2001, oder? Ist mir leider dann zu teuer. Ist das "Kolbenbolzen" weit verbreitet und bedeutet dies dann Motorschaden?
Ich hab grad noch bissl im Forum gelesen und bin ja mehr für den 136 PS Motor. Bei normaler Fahrweise scheint der Verbrauch ja nicht weiter über dem 1.8 Motor zu liegen.

Was für mich wichtig ist: Zahnriemen/Keilriemen - aller wie viel Kilometer wird dieser gewechelt? Und aller wie viel Kilometer sollte man eine Durchsicht machen beim Vectra B - 15.000 km?
 
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Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
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Ja,wenn der Bolzen abreißt dann is der komplette Motor hin!
Hab schon von einigen Fällen gehört.
Opel ist das Problem bekannt,daher gibt es diese Kolben nicht mehr!
Alle X18XE Kolben wurden im Programm durch Z18XE Kolben ersetzt.
 
Hirsch

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Hi,

also wenn du tatsächlich unter 15.000km im Jahr fährst, dann hol dir den Benziner. Kannst mir gerne meinen für 4000€ abkaufen ;). Also Diesel armortisiert sich wirklich erst wenn man deutlich längere Strecken fährt, Hänger zieht, oder eben einfach viele Kilometer.
 
BlackBeauty06

BlackBeauty06

Frischling
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@ Hirsch: Bist Du grad vom Mittagsschlaf aufgewacht? :wink1: das er sich nen Benziner holen will steht doch schon fest.............

@ nillin: Also ich würde dir auch zu dem 136PSer raten, zum Verbrauch kann ich dir leider nur Verbrauchswerte aus dem Omega B Caravan nennen, also der hatte sich so im Durschnitt 9,5 Liter genehmigt. Selbst bei zügigem Autobahntempo selten über 11,5l. Aber wie gesagt war halt der schwerer Omega, müsste im Vectra so bei 8,5-9 liter liegen bei normaler Fahrweise.

mfg BlackBeauty06
 
Hirsch

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Ja bin ich, lieg krank und mit Zerrung im Bett.

Ich würde eher zum kleiner Motorisierten Raten, also für 5000km im Jahr mit dem Auto, wäre mir ne Klima und geringe Unterhaltskosten wichtiger.

Alex
 
nillin

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Mopedschrauber
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Also ich fahr so ca. 12.000 km im Jahr. Diesel lohnt sich bei mir echt nicht und die neueren Diesel sind auch in der Anschaffung zu teuer. Also wenn der 136 PS Motor so mit 8 bis 10 Litern auskommt, wäre dies ok. Autobahn und Landstraße bei normaler fahrweise sichlich sogar niedriger. Ich will bloß sichergehen, kein 11-13 Liter Sauf-Auto zu kaufen. Aber generell sind die Opel Motoren ja eh sparsamer natur.

Kennt sich jemand mit den Intervallen für Zahn- und Keilriemen aus? Müsste ich mal wissen bzw. sonst beim Kauf nachfragen ob dies gemacht wurde (sonst versteckte Kosten). Ich will ja Preis auch noch etwas handeln. Versicherung ist die Huk24 Online die günstigste.
 
vectrasaurus

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hi . fahre nen vectra b caravan mit ner 2.0 16 v maschine. auf kurzen strecken so ca 9.0 - 9,5 l auf autobahn bei etwa 140 - 160km/h und vorrausschauendem fahren ca 8.0 l. mein niedrigster verbrauch lag bei 6,5 l auf autobahn 110 - 120 km/h und wenig verkehr. wenn mans mal laufen (160 aufwärts und recht sportlich) lässt dann genemigt er sich auch mal 10-11l.
so im ganzen recht sparsam für ein auto mit 1400 kg leergewicht.
servic interwalle sind genauso wie bei anderen benzinern (60tkm zahnriemen, ......). zahnriemeninterwall sollte man unbedingt einhalten (bei 62tkm hatte ich schon stellen am zahnriemen wo schon der eine oder andere zahn gefehlt hat ----> puh glück gehabt). mfg manni
ach ja bei dem vor facelift modell gehen die lichtmaschinen so bei etwa 120tkm laufleistung kaputt.
sonst ist mir nichts bekannt
 
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Stiffler

Stiffler

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also mein 1,8er nimmt in der stadt gut und gerne ca 12 L(ich schein wohl der einzigste im forum zu sein der den verbrauch hat und es ist nix defekt)
-zahnriemen alle 60tkm oder 4jahre
-service einmal pro jahr oder 15tkm
-öl am besten ein 5w40 oder 10w40
-rost am übrgang vom schweller zum radlauf,an den schweißpunkten vom fanghaken der hinteren türen,unter der gummilippe der frontscheibe
-defekte türschlösser
-klimaleitungen werden undicht(die vom kompressor)
usw.

kauf den wagen am besten mit gebrauchtwagengarantie,da hast du erstmal 2 jahre ruhe.
ps.ich würde dir den 2L empfehlen.
mfg
 
Streiko

Streiko

Frischling
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Hallöle,

also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die Wartungsintervalle sind wie gehabt.
-Zahnriemen nach 60 Tkm Wichtig!
-Durchsicht/Ölwechsel: 15 Tkm
-Zündkerzen: 60 Tkm.
usw.

Den Wechsel des Keilrippenriemens weiß ich nicht aus dem Stehgreif. Bei mir läuft er schon über 70 Tkm.

Habe die 2.0 16V Maschine und bin erstaunt wie sparsam der sein kann. Da ich fast nur Stadt fahre komme ich trotzdem nicht höher als im Schnitt 9,5 Liter im sehr kalten Winter(!) Im Sommer kanns bei sparsamer Fahrweise schon unter 7,5 Liter/100km gehen. Im Schnitt sinds um die 8,2-8,5L/100km. Ich würde Dir auch die größere Maschine, wenns ein Modell vom Vor-Facelift sein soll, empfehlen.

Gruß Streiko
 
V

vectra1409

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Hallo.

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
-Zahnriemen aller 60 Tkm
-Inspektion aller 15 Tkm oder aller 4 Jahre

Fahre selber einen Vectra Sport Bj 2000 mit 136 PS. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um die 150 Km/h braucht er nicht mehr als 8,0 bis 8,5 l. In der Stadt können es bei Kurzstrecken auch mal 11-12 l werden.
Wenn du dir einen Vectra von 1999 kaufst achte drauf, das du nicht ein altes Modell erwischst. Mein Vater hatte mal einen der rostete am linken Schweller sehr stark. Sonst viel Glück beim suchen....

Mfg
 
nillin

nillin

Mopedschrauber
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Ok, danke euch für die vielen Infos. Da weiß ich ja Bescheid und vor allem, auf was ich achten soll. Ich hab morgen einen Besichtigungs-Termin von meinem Wunsch-Vectra: 2.0 16 V

Bin gespannt wie der Zustand ist. Baujahr 99 - aber schon Facelift, Fließheck und ein schickes dunkelgrün. Wenn ich mehr weiß bzw. ihn kaufe, sag ich euch Bescheid oder post ein Bildchen. :sun:
 
G

Grisu1

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Hallo, fahre seit fast 2 Jahren einen Vectra B Caravan Sport mit 85 KW, Bj 12/1999. Hat schon den X 18 XE 1 drin, so dass die schwächen des "alten" X 18 XE vorbei sind. Trotz seiner Vollausstattung (bis auf Leder) verbrauche in im Durchschnitt nicht mehr als 7,5-8,0 Liter (nach Softwareupdate). In der Stadt kann er aber auch kurzfristig bis auf 9 Liter ansteigen. Fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit, bislang noch keine Probleme gehabt. Rost ist kein Thema, da er regelmäßig Hohlraumversiegelung und Wachs bekommt. Einziges Problem ist bei vielen Vectra B ein knarren / quitschen aus dem Bereich der Defrosterleiste. Auch die Schaltung ist manchmal ein wenig hakelig, kann man aber Nachstellen lassen. Bei den Meisten kann man die aber abbauen (3 Schrauben) und "unterfüttern", so dass dieses Problem schnell zu beheben sein sollte. Was mir noch einfällt, dass ab Bj 1999 alle Vectra B die größere Bremsanlage mit 5-Loch haben.
Gruß Torsten
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

also von mir auch mal meinen Senf:

Motorwahl
- 1,8er X18XE 115 PS beste Wahl, der X18XE1 125PS ist Smallblock gibt einige Probleme laut versch. Foren, ruckelt und sowas, kann ich aber nicht genau sagen

Wartung
- alle 15Tkm Inspektion (Zündkerzen, Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter)
- ÖL am besten 5W40 alle 15Tkm
- alle 2 jahre Klimaanlagenwartung

Schwachstellen
- Drosselklappe und Bohrung verschmutzt sehr gerne und setzt sich zu
- Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor geht häufig kaputt
- beim 1,8er & 2.0er soll das getriebe nich so doll sein, falsche Planetenräder usw. habe aber selber keine probleme
- Rost an den Radläufen

sonst weis ich nichts besonderes mehr. Genau so hat mir das mein FOH mal aufgeschrieben
Nimm den 1,8er, habe den auch, bin mit dem 2,0L gefahren kaum ein Unterschied feststellbar

MFG
Enomenie
 
G

Grisu1

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Hallo, tut mir leid, Dich korrigieren zu müssen:
Der X 18 XE 1 hat 85 KW = 115 PS. Der Motor, den Du meinst, ist der Z 18 XE und hat 82 KW = 125 PS. Beide Motoren sind zwar grundsätzlich baugleich, die von Dir beschriebenen Probleme treten aber außerst selten auf und sind durch eine kleine Bohrung von 2,5 mm im Drosselklappenteil sehr schnell zu beheben. Ruckeln haben aber viele Opelmodelle, die überwiegend nur in Kurzstrecken bewegt werden und wo dann meist das AGR nicht mehr so richtig will. Reinigen bringt dann meistens nichts mehr und man sollte es austauschen.
Gruß Torsten
 
nillin

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Also - ich hab am Freitag einen Vectra 2.0 gekauft. Ich kann diesen nächsten Freitag abholen. 64500 km, Baujahr 5/1999 und soweit alles in Ordnung. Nun heist es ein paar Tage warten und dann kann ich die nächsten Wochen meine Erfahrungen auf Qualität, Motor und Verbrauch posten.
 
Thema:

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