Opel Vectra B Vectra B 1.8 16V Motorproblem

Diskutiere Vectra B 1.8 16V Motorproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ich fahre zur Zeit das Auto meiner Mutter weil meins kaputt ist. Bevor ich losgefahren bin, hat sie mich über die Tücken ihres Kleinen...
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DJ_SPotlight

Frischling
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Hi! Ich fahre zur Zeit das Auto meiner Mutter weil meins kaputt ist. Bevor ich losgefahren bin, hat sie mich über die Tücken ihres Kleinen aufgeklärt. Zitat:

"Fahr nicht schneller als 120 km/h und schon gar nicht für längere Zeit, weil du sonst alle paar Kilometer Öl nachkippen musst!" (Zitatende)

Tatsächlich ist es bei dem Auto so, dass das Öl bei über 120 km/h regelrecht verdunstet und man ständig nachfüllen muss. Laut Werkstatt konnte bisher kein Fehler gefunden werden...
Als Laie würde ich auch meinen der Motor läuft nicht ganz rund, da er im Stillstand spür- und hörbar bullert...

Um folgendes Fahrzeug geht es:

OPEL Vectra B 1.8 16V
Stufenheck
115 PS
ca. 80.000 km

Kennt jemand das Problem und hat evtl. ne Lösung parat?

Weiterhin noch eine allgemeine Frage:

Ist es bei diesem Modell normal, dass die die Lenkung trotz Servo sehr schwer zu händeln ist? Insbesondere beim langsam Fahren (z.B. Einparken, Stau, ...) muss man sich fast schon ans Lenkrad hängen! Aber auch bei Ortsfahrten ist das Lenken kein Vergnügen!

Zur Info: Ich vergleiche hierbei mit meinem Auto:Renault Laguna II 2.2 CDI. Der lässt sich in jeder Lage bequem mit dem kleinen Finger steuern. Daher fällt auch der Direktvergleich relativ krass aus...

Wäre euch sehr dankbar für eine hilfreichreiche Antwort!

MfG

Der DJ

€dit: Übrigens: Die Betriebstemperatur liegt durchschnittlich bei nur etwa 60-70°C! Ist das normal? Bei Audi A4 1.6, VW Golf IV 1.6 und Renault Laguna II 2.2 liegt die Betriebstemperatur bei regulär 90°C! Resultriert daraus der hohe Ölverbrauch? Wenn die Temperatur zu gering ist, woran kann das liegen?
 
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Vectramai

Vectramai

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Hallo Dj,
also das Öl muss ja irgendwo hin. Also wenn es nicht gerade sichtbar durch eine Dichtung nach außen gedrückt wird, wird es wohl verbrannt oder es steht im Kühlwasserausgleichsbehälter.
Vllt erst mal gucken ob es die Brühe nach außen drückt oder ob sie im Ausgleichsbehälter steht oder obs richtig gut qualmt und stinkt beim Fahren.

Wobei der Ölverbrauch wohl eher drehzahlabhängig ist und nicht von der Geschwindigkeit abhängt.

Und die Servolenkung geht so schwer nicht. Also denke ich pumpe defekt oder Lenkgetriebe. Lass mal den Servopumpendruck checken.

mfg
 
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DJ_SPotlight

Frischling
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Vectramai:
Also wenn es nicht gerade sichtbar durch eine Dichtung nach außen gedrückt wird, wird es wohl verbrannt oder es steht im Kühlwasserausgleichsbehälter.
Vllt erst mal gucken ob es die Brühe nach außen drückt oder ob sie im Ausgleichsbehälter steht oder obs richtig gut qualmt und stinkt beim Fahren.

Antwort:
Hätte dergleichen die Opel-Fachwerkstatt nicht feststellen müssen? Stinken tuts, qualmen nicht! Alles andere kann ich nicht sagen, ich seh im Motorraum nicht durch. Bin Laie hoch 10!

Vectramai:
Wobei der Ölverbrauch wohl eher drehzahlabhängig ist und nicht von der Geschwindigkeit abhängt.

Antwort:
Das ist auch mir und meiner Mutter klar, nur was steigt denn wenn man im höchsten Gang Gas gibt? - Richtig! Die Drehzahl... Ein Teufelskreis! Und bei 100 km/h fahre ich nun mal im höchsten Gang...

Vectramai:
Und die Servolenkung geht so schwer nicht. Also denke ich pumpe defekt oder Lenkgetriebe. Lass mal den Servopumpendruck checken.

Antwort:
Danke. Ich werds mal beim nächsten Werkstattbesuch mit einbringen. Solln die Jungs ma gucken obs daran liegt.

Thx soweit. Noch mehr Profis oder Ideen oder Lösungen oder Tipps?

PS: Bleibt noch der Part mit der Betriebstemperatur!

Greetz

Der DJ
 
Vectramai

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Hi,
also naja wenn der Ölverbrauch durch ne defekte Kopfdichtung kommt, könnte das mit der Temperatur zusammenhängen. Na wenn die Kiste stinkt dann tippe ich aber eher auf defekte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.
Beides leider nicht für einen Laien zum selbst reparieren zu empfehlen.
mfg
 
matthias85

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Lass in der Werkstatt nen Kompressionstest machen, da siehst du ob ein Zylinder nen defekt hat, kosten dafür zwischen 20-40€!

So hast klarheit welcher Zylinder Öl verliert!

Im Motorraum hast du rechts über der Batterie nen Behälter mit nen gelben Deckel drauf, schraub diesen mal auf und schau ob du da nen Ölfilm drin hast!

Zu der Servolenkung: Es kann auch schwer lenken, wenn zu wenig Öl drin ist, also der Behälter dafür ist vorn links am Motor, auf den Deckel ist ein Lenkrad drauf!
Den mal aufschrauben und Kontrollier den Stand!
 
transporter

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MESSIAS
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Was für ein Öl fährst der Wagen denn . Diese Superöl von heute 0W... mag meiner auch nicht . Da verbraucht der dann auch Öl .
 
RiseFM

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Der 1.8er is nunmal nen Ölfresser8) .... opel gibt 1L auf 1000KM als "noch normal" an =)
 
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Wassertemperatur niedrig: Thermostat defekt
Servolenkung: Sollte genau so leichtgängig sein wie bei anderen Fahrzeugen auch. Mal den Ölstand der Servo checken.
Ölverbrauch: Ein kleiner Verbrauch ist normal. Wenns zu viel wird, checken wo es bleibt. Entweder es drückt irgendwo raus, es drückt in den Wasserkreislauf oder wird verbrannt. Hinterlässt er beim parken Flecken? Ist Öl im Ausgleichbehälter (nur öffnen wenn der Motor kalt ist!)?

Wieviel Öl verschwindet denn so?
Eine Werkstatt sollte eigentlich in der Lage sein, den Fehler zu finden.
 
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Herr der Schraubendreher
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Das is richtig... nicht ALLE verbrauch soviel. Kommt aber auch drauf an ob du viel stadt oder AB fährst....
 
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Der 1.8er is nunmal nen Ölfresser8) .... opel gibt 1L auf 1000KM als "noch normal" an =)
Kann ich auch nicht bestätigen!

Die 1.6er sind doch dafür berüchtigt!

Der Motor wird wohl hin sein,wenn der Öl frisst!

Hatte das auch mal,es hatte sich ein Kolbenring verabschiedet!
 
Gmkeks

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Also ich hatte noch bei keinen Opel einen Ölverbrauch von 1l/1000km!!!
Da würd ich doch ehr auf Zylinderkopfdichtung oder Ölabstreifringe tippen!!!

Meine Opel´s fressen überhaupt kein Öl die werden eben esrt warm gefahren bis sie belatet werden, vielleicht liegt es ja auch daran.

Aber ich bin mal auf die Auflösung des problems gespannt!
 
RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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Da habt ihr was falsch verstanden... natürlich ist es nich in ordnung wenn ein motor 1L auf 1000km verbraucht.... Bei dem Motortyp wird das aber noch als "im grünrn bereich" angegeben. erst wenn er viel mehr verbrauch greift z. B. die Garantie oder der händler muss was dran machen. unter dieser grenze kann man den Händler nix. mein 1.8er verbraucht auch öl, was wahrscheinlich auf den häufigen stadtverker zurück zuführen ist... aber noch lange keinen Lieter auf 1000km8)...

der 1.6er is übrigens auch für seinen öldurst bekannt;)
 
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