Vectra B 1.6l 16V: Welche Auspuffanlage?

Diskutiere Vectra B 1.6l 16V: Welche Auspuffanlage? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten tag, nachdem ich seit Tagen das Forum durchforste um eine optimale Abgasanlage für meinen kleinen zu finden, hielt ich es jetzt doch für...

Welcher Auspuf ist am lautesten?(Gruppe A ab kat)an Vectra B

• NOVUS

Stimmen: 7 53,8%
  • Friedrich Motorsport MOS

Stimmen: 6 46,2%
  • Ingo Noak

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Guten tag,

nachdem ich seit Tagen das Forum durchforste um eine optimale Abgasanlage für meinen kleinen zu finden, hielt ich es jetzt doch für angemessen mich mal anzumelden und direkt nachzufragen da viele andere Themen sich leider nicht mit meiner Motorisierung oder meinem Problem befassen.

Ich habe wie schon erwähnt nen Vectra b 1.6l 16v 101ps ecotec.x16xel.

Ich habe mir letztens nen Novus-ESD (Rumänien) geholt aber der ist mir immer noch zu leise obwohl der Sound schon deutlich besser ist.
Nun wüsste ich gerne wie hoch generell die lebenserwartung der Vectra b Serienanlage ist.(Ich brauche nen Grund für ne neue Anlage).
Also wäre ich froh wenn mir bald der MSD weggammelt oder so.

Nun zum Hauptpunkt.
Ich würde eine Friedrich Motorsportanlage Gruppe A ab Kat aus Stahl für 300€ bekommen,
oder Novus Gruppe A ab Kat aus Edelstahl für 360€

Welche ist vom Sound her empfehlenswerter ?Oder gibt es in dem preissegment noch bessere Alternativen?

Ich möchte möglichst ein tiefes blubbern und ne höllische lautstärke(bitte nicht gleich wieder meckern aber er sollte schon lauter sein, momentan ist er mir zu leise.er blubbert zwar wenn auch nicht tief genug aber im innenraum hört man ihn erst ab 100km/h oder 3000U/min.

Ist ne Gruppe A für den Wagen empfehlenswert oder soll ich lieber warten bis er den geist aufgibt und bis dahin warten?

Ich wäre für gute Antworten, gerne auch soundfiles und erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß
Vectraracer:super:

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Mir würde es schon langen wenn ich für eine Anlage voten würdet die ich mir kaufen soll bei meinen Wünschen.
Ich tendiere dazu die Novusanlage zu nehmen aber ich möchte mehr über den Sound wissen bevor ich sie kaufe da ein Fehlkauf bei do viel geld weh tun würde.

X20XET

X20XET

Foren As
Ich habe ne Novus Gruppe A aus Edelstahl drunter.... und als ich noch den Fächerkrümmer drunter hatte, war es echt zu laut! Auf den hinteren Sitzen konnte man Fahrer und Beifahrer nicht miteinander reden hören.....

Nun kommt die Sound von vorne.... *zw:]

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Vielen dank für die antwort aber ich glaube wir können unsere sounds nicht wirklich vergleichen.bei dir pustet ja ne viel größere maschine in den auspuff, sogar mit turbo.
Aber wie gefällt dir denn sonst der klang der novusanlage?

scheinhighlig01

scheinhighlig01

Mitglied
wenn du ein tiefes grollen willst,empfehle ich dir die remus anlage.
ich habe damals bei mienem astra cabrio einen remus endtopf und eine gruppe n atrappe verbastelt und es war schon recht laut,aber man konnte sich ohne probleme bei offenem verdeck unterhalten. wenn du dann noch einen offenen filter verbastelst hast du glaube ich den klang,den sich jeder wünscht,einen satten tiefen ton. ich verbastel mir,wenn ich jetzt mit dem wagen durch den tüv bin auch wieder einen remus endtopf und eine gruppe n mitteltopf atrappe. der offene filter ist schon eingetragen und für die endtüte brauchste ja nur die abe mitführen. die atrappe fällt keiner sau auf,selbst di renngesellschaft steht immer dumm da,wenn du sagst,alles orginoooool,eingetragen und drückst ihm die abe noch hin. die gesichter der renngesellschaft ist immer beieindruckend gewesen,wenn si mich mal angehalten hatten,von wegen,der wagen wäre ihnen zu laut. sollen die doch unter das auto krabbeln, ich habe denen immer angeboten,den wagen au zu bocken und dann sollten sie testen,ob der mittelpott leer sei.

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
ich kann mir leider keine attrappe unter meinem wagen erlauben da ich meinen lappen verlieren würde wenn sie es bemerken würden und nen offenner Filter bei einem ecotek motor ist laut den guten tuningherstellern nicht empfehlenswert wegen leistungseinbußen oder hat da jemand gegenteilige erfahrungen gemacht?

remus ist mir doch ein wenig zu teuer und soll ohne attrappe sehr leise sein!?

VectraV

VectraV

Doppel-As
kauf dir eine friedrich anlage mit absorber haben wir auch gerade verbaut klingt super und wenn du es laut haben willst nimmst den mittelschaldämpfer raus

oder mal anders gesagt loud ist out

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
die friedrich anlage finde ich auch preislich mit 300€ recht interessant aber die ist auch nur aus stahl.wie lange hält denn sowas?
ich möchte nicht das der wagen nur laut ist und nervt.ich möchte es einfach nur lauter als jetzt mit novus esd und serienanlage.wie ist mir fast egal wenns legal bleibt.
ich möchte ja zumindest ein wenig aus der menge rausstechen mit dem sound und nicht nur unhörbar durch den verkehr gleiten.

VectraV

VectraV

Doppel-As
wir haben gerade eine duplex aus edelstahl verbaut kannst mich ja anschreiben dann kann ich dir einen preis machen

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
ob loud out is oder nich is shit egal .... nur weil jemand sagt 3 zylinder sind in bau ich mir mit sicherheit keinen ein ...... ^^

also beim b vectra bringt ne msd attrape ganz gut was ..... allerdings ist es oftmals der fall das der beim abtouren bisschen blechernd klingt ..... wer damit leben kann oder es sogar geil findet ... nunja .. bitteschön ^^

meine meinung zum sound ..... wenn du unter ne brücke fährst muss das teil schon fast wackeln ^^ also richtig laut ^^

naja ne stahlanlage hält halt keinesfalls so lange wie eine aus edelstahl ..... und wie lange die hält kommt ja auch auf andere faktoren an ... wie wetter .... oder garage ..... warme oder kalte region etc. da kann man über die zeit keine konkrete aussage machen ......

also wenn du günstig lauter werden willst dann ne msd attrape rein plus beliebigem sport esd ......

wenn du was vernünftiges bzw. legales haben magst ne komplett anlage evtl. noch nen sportkat dazu und fertig ......

das mit den filtern und den leistungseinbußen ist sone sache ..... wenn du ihn richtig einbaust .... im bereich von luftöffnungen wo der schön fahrtwind bekommt dann wirste keine einbußen haben ..... ist dann allerdings nich ganz soooo laut als wenn du ihn quasi direkt anner drosselklappe montierst ..... dafür hast du dann allerdings ordentlich einbußen ^^ und ob eco oder nich .... das is shit ejal . ^^

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Ich bin mir sicher das ich mir ne gruppe a ab kat hole nur welche ist mir nicht klar.aber bringt die auch schon nen schönen lauten sound oder langt das einfach nicht?
Ich hab ein angebot für ne gebrauchte fk gruppe a ab kat edelstahl.was haltet ihr davon?sound, lebensdauer ,lautstärke?

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Ist denn eine gruppe a auf jeden fall lauter als ne normale anlage mit sportesd?
Soll ich mir lieber ne Novus oder so holen oder eine gebrauchte mit teilegutachten wenn ich auch lautstärke möchte.?

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
teil,teils. Kommt immer drauf an welcher hersteller man hat und was für ein Auto. Bei manchen reicht es schom tlw. aus nur ein ESD ran zubauen um ein schön lauten Dumpfen Klang zubekommen.

Also wenn du es laut markst und schön im Erlaubten dann Kauf dir eine Bastuck. Ist auf jedenfall lauter als deine im Umfrage teil:ja:

Und ne gebrauchte Kaufen würde ich immer jeden abraten man weiß nie was man dann da hat oder so dann.

Aber das muß jeder selber für sich entscheiden ob im auch eine Gebrauchte reicht. Und FK ist da net Laut:ja:

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
danke für die antwort aber für bastuck langt das bei weitem nicht, da müsste ich 3 monate drauf sparen.bin in der lehre.
deswegen möchte ich was zu novus oder firedrich wissen da diese für 300€ doch gerade noch erschwinglich sind.
und ich möchte nicht nur nen schönen klang.ich möchte halt auch das man ihn hört und das lieber etwas lauter,da der serienmsd anscheinend sehr sehr viel sound schluckt.

J

Jan90

Mitglied
jooo:D also ich kann Magnaflow nur empfehlen...Ist sehr sehr laut und sportlich...Nimm dazu nen Magnaflow Renn-kat und der Sound is bestialisch:D

V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
danke für den tipp.redest du von einer kompletten anlage oder nur von einem esd?
nur esd ist ja sogar kostenmäßig möglich.
aber rennkat kann ich drauf verzichten wegen abgasnorm usw.
langt der sound ohne rennkat denn auch?
schön laut?

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
Laut ist Out?!
Loud pipes safes live!!!:151::super:
Also aus dem 1,6er wirst jetzt nicht den mördersound rausbekommen. Ich würde mir ne Gruppe A Kaufen auf jeden Fall Edelstahl, hersteller ist eingentlich egal (nur kein FK Mist). Ne Friedrich Edelstahl gibts in der Bucht für 400 Euro (allerdings für den V6, es wird auch andere geben) nur so als Bsp.

Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
also mein schwager hat unterseinem 1.6 liter carisma nen magnaflow und ist sehr laut und günstig war er auch da brauchst ne unbedingt nen komplett anlage
mfg lukas

M

Meister_Eder22

Mitglied
da dieser thread hier etwas älter ist, möchte ich hier doch weiter machen. es geht darum, möchte mir gerne eine magnaflow anlage kaufen, die frage dazu, die ich habe, es gibt diesen esd mit 2 unterschiedlichen endstücken! Gibt es bei dem unterschied auch, irgendwas am sound was sich verändert, oder sind beide varianten gleich? Die den schon drunter haben, fänd ich es sehr nett, wenn ihr vielleicht mal ein foto davon online setzen würdet oder sowas!

mfg m_e

ps, war ziemlich faul, mit dem groß und klein schreiben bitte verzeiht mir :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:

Thema:

Vectra B 1.6l 16V: Welche Auspuffanlage?

Vectra B 1.6l 16V: Welche Auspuffanlage? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Oben