Vectra A Motorhaubenentriegelung tut nicht mehr

Diskutiere Vectra A Motorhaubenentriegelung tut nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Habe leider ein akutes und im Prinzip (hoffentliches) einfaches Problem: Meine Motorhaube entriegelt nicht mehr! Das Problem...
N

neffus

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen.

Habe leider ein akutes und im Prinzip (hoffentliches) einfaches Problem:
Meine Motorhaube entriegelt nicht mehr! Das Problem hatte sich durchaus etwas angekündigt, ich musste schon für einige Zeit mehrmals ziehen, bis die Entriegelung reagiert hat. Mittlerweile habe ich allerdings an die 100 Mal gezogen und es tut sich nichts mehr...
Problem ist, ich will morgen Abend 700km in den Ski-Urlaub und wollte vorher noch Öl kontrollieren und muss insbesondere Wischwasser nachfüllen (will ja nicht alle 100km ne Flasche Wasser über die Scheibe schütten)- und die Werkstätten, zumindest die in meiner Nähe haben schon zu.
Gibt es eine einfache Lösung die Haube dennoch aufzubekommen (bin kein großer Schrauber).
Ist ein Vectra A von 1991 (C20NE mit 292000km - ich liebe diesen Motor).

Vielen Dank, schönes Wochenende

Neffus

N

neffus

Frischling
Themenstarter
Nochmal hallo.

Ich hätte die Möglichkeit heute bei nem Kumpel über die Grube zu fahren, käme also von unten an den Motorraum ran. Im Prinzip kann die Entriegelung doch nur so etwas wie ein Seilzug sein, oder? Wenn sich das Seil evtl. nur einfach ausgehakt hat, könnte ich's dann wahrscheinlich einfach wieder einhängen - glaub ich allerdings eher nicht, weil wie gesagt noch vor ein paar Wochen die Motorhaube nach dem fünften oder sechsten Ziehen auf ging - wenn sich's ausgehakt hätte, müsste es doch eigentlich von jetzt auf nachher von 'voll funktionsfähig' nach 'geht gar nicht mehr' gegangen sein, oder?
Nichtsdestotrotz, das Wichtigste wäre einfach die Motorhaube überhaupt aufzukriegen.

Danke nochmal,

neffus

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
da wirst von unten nicht rankommen. was hilft, wäde nur das ausbauen des kühlergrills (nicht zerstörungsfrei möglich, aber auf dem schrott billig neu zu bekommen). dann kämest du mit der hand unter den schloßträger und könntest die entriegelung zur seite drücken und die haube öffnen.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Kenne ich das Problem....Die Motorhaube wird über einen Seilzug entriegelt. Der Seilzug ist unmittelbar vor dem Entrieglungsschloß über eine Schraubenklemme fest fixiert, damit der Seilzug auf Spannung steht. Es kann sein, das diese Fixierung sich gelöst hat. Wie malsehn schon richtig geschrieben hat kommst du nur über den Kühlergrill an die Entriegelung. Du kannst versuchen mit einem dünnen Schraubendreher oder sonstigen Gegenstand zwischen den Kühlergrill an den Seilzug zu kommen. Im Notfall wirst du den Kühlergrill vorne kaputt schneiden müssen. Aber auf dem Schrott bekommst du einen Neuen schon für kleines Geld.

Vandy

Vandy

Routinier
Laß mal jemanden an der Motorhaube ein bischen hin und her ziehen wenn du den Hebel ziehst!

N

neffus

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen.
Nur als 'Abschlußbericht':
Beim 101. Mal ziehen ging die Haube dann plötzlich auf...
Die einzige Ecke wo der Seilzug zuviel Spiel hatte, war am linken Scheinwerfer - weiß leider nicht wie das eigentlich aussehen sollte, aber der Draht verlief quasi um die Batterie herum (mit Luft). Hab ihn dann in die Lücke zwischen Blech und Scheinwerfer gezogen und das Blech vorsichtig nach unten gebogen und ihn damit dort fixiert - jetzt tuts wieder wie am ersten Tag.

Danke nochmals für die Tips

Neffus

Thema:

Vectra A Motorhaubenentriegelung tut nicht mehr

Vectra A Motorhaubenentriegelung tut nicht mehr - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Vectra C - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Oben