Vectra A:Motor stottert und MKL leuchtet

Diskutiere Vectra A:Motor stottert und MKL leuchtet im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... Ich habe ein Problem mit dem Vectra A meiner Freundin. Seit einigen Tagen leuchtet sporadisch nach dem Anlassen die MKL. Diese...
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VectraAmok

Frischling
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Hallo zusammen...

Ich habe ein Problem mit dem Vectra A meiner Freundin. Seit einigen Tagen leuchtet sporadisch nach dem Anlassen die MKL. Diese hört auch nicht auf zu leuchten wenn sie einmal an ist. Wenn die MKL leuchtet, stottert der Motor gerne mal einfach so während der Fahrt. Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass beim Anfahren manchmal das Gas nicht richtig angenommen wird. Allerdings geht der Motor niemlas aus.


Wenn die MKL nach dem Anlassen nicht leuchtet, ist alles in Ordnung und der Vecci läuft wie eine Eins. Die Lampe geht nur beim Starten an und geht dann auch nicht mehr aus oder sie bleibt beim Starten aus und geht dann auch nicht mehr an. Das alles geschieht absolut unabhängig von der Temperatur des Wagens. Nur beim Starten scheint es wie eine Art Lotterie, entweder die MKL geht an und der Wagen bockt oder sie bleibt aus und der Wagen rennt...

Nach Auslesen des Fehlers nach der Büroklammer-Methode wird mir Fehlercode 42 angezeigt. Leider habe ich keine vollständige Liste mit den Fehlercodes. Ein Freund von mir, der selbst mal bei Opel gearbeitet hat, meint das wohl das Steuergerät im Eimer sei.

Bisher habe ich lediglich Verteilerkappe und -Läufer gereinigt. Leider ohne Erfolg.


Hier mal die Daten:

Vectra A, EZ: 09.03.90, 1,6 mit G-KAT, 5-Gang-Getriebe.

Wohl noch zu erwähnen, dass der Wagen vor etwas mehr als einem Jahr mit einem Kaltstartregeler nachgerüstet wurde. Hersteller scheint wohl Twin-Tec zu sein.

Vielen Dank für eure Mühen.
 
Master79877

Master79877

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Hi,

also dein Fehlercode besagt

Blinkcode 42: Motorsteuergerät, Zündsignal - außer Direktzündung (DI) - Spannung zu hoch

Fehlerquelle ist im Kabelbaum zu suchen.

Überprüfe mal deinen Kabelbaum ob du einen Kabelbruch hast. Kann auch sein das du einen Kabelbruch am LMM hast direckt am Stecker. Das war bei mir der Auslöser eines sehr ähnlichen Problems.


Viel erfolg bei der Fehler suche.
 
V

VectraAmok

Frischling
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Vielen Dank für die Antwort. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber was bedeutet "LMM"?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Vielen Dank für die Antwort. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber was bedeutet "LMM"?


Luftmengenmesser... Jetzt bin ich doch noch selbst drauf gekommen... lol

Okay, ich check das mal... Nochmals Danke für die Hilfe. Denn es nervt tierisch, wenn es so aussieht, als hätte man gerade erst seinen Führerschein gemacht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Master79877

Master79877

Doppel-As
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Hi VectraAmok,

genau der ist damit gemeint. Kann dich da auch gut verstehen weiß wie das aussieht hatte ja so ein ähnliches Problem. Denke mal wenn du deinen Motorkabelbaum komplett mal durchprüfst wirste auch den Fehler finden.

Wie gesagt der Blinkkode 42 besagt ebend das es ein Fehler im Kabelbaum ist bzw das man den da suchen sollte. Hoffe du findest es. Kann auch sein das dir nen Mader nen Kabel angeknabbert hat.

Also dann viel erfolg bei der suche.
 
Swordfish

Swordfish

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@Master79877: Da gebe ich Dir Recht. Ich hab mal im ESi nachgeschaut.
Da stehts auch:ja:
Ich hatte im Leerlauf probleme änlicher Art. Zwar leuchtete die MIL nicht aber mein 1,8er lief wie grütze. Aber nur im Leerlauf. Daraufhin hab ich das auch bei mir verbaute Kaltlaufregelsystem von Twin-Tec abgeklemmt und die Unterdruckschläuche zurückgesteckt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr im Leerlauf. Hab mich mal umgehört - das scheint wohl ne Krankheit zu sein bei diesen KRS.
Ansonsten hat mein vecci nur die alte Krankheit, die meine 2 Autos zuvor auch hatten: Sporadisches Aufleuchten der MIL bei höheren Drehzahlen.
 
Thema:

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