Vectra A: kleine Problemchen

Diskutiere Vectra A: kleine Problemchen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Kürzlich habe ich mir einen Vectra A als Winterauto zugelegt. Der Wagen ist Bj 95 und hat den 1.6/71PS Motor. Ich bin überrascht...
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

Kürzlich habe ich mir einen Vectra A als Winterauto zugelegt. Der Wagen ist Bj 95 und hat den 1.6/71PS Motor. Ich bin überrascht wie wenig das gute Stück verbraucht (rd 6L/100km). Kürzlich habe ich den Vectra mit einer AHK nachgerüstet. Trotzdem missfallen mir noch ein paar Dinge:
- Die Türen sind recht ausgeleiert, halten kaum noch offen.
- Der Fahrersitz hängt zur Türseite ziemlich ab
- Die Federung ist recht weich. Der Wagen hat zwar ganz gute Straßenlage, aber irgendwie finde ich das unangenehm.

Technisch bin ich eher ein Laie, wage mich aber trotzdem an kleiner Reparaturen heran.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die o.g. möglichst kostengünstig beseitigen kann bzw beseitigen lassen kann?
(Ist es eine Einstellungssache an den Türen? Muss ggf etwas getauscht werden? Kann man die Polsterung am Fahrersitz selbst ausbessern? Empfehlt ihr neue Federn oder Stoßdämpfer oder beides?)
Ich möchte nicht Unsummen in den Wagen stecken, aber wenn ich ihn noch 4 Jahre fahren möchte, sollte es auch ein wenig Spaß machen. ;-)

Auf eure Tips und Ratschläge bin ich schon gespannt.

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,
also das mit den Türen liegt warscheinlich an den Türfangbändern/Türbremsen wenn dich das sehr stört müssten die neu, soweit ich weiß.

Den Fahrersitz selbst aufpolsten geht zwar aber da weiß ich auch nicht genau bescheit.

Zu den weichen Fahrwerk kann ich dir nur zu andern Federn raten da der Vectra von dem setup her sehr auf Gemüdlich ausgelegt ist. Ich hab da zB. Feder von Eibach die ne geringe Teiferlegung haben aber ne gute straßenlage und trotzdem nen gute alltagtauglichkeit.

hoffe konnte dir nen bischen weiterhelfen
Mfg der PrinzV.

F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Kann mir jemand sagen, was so ein Türfangband/Türbremse kostet? Ist der Einbau aufwendig bzw benötige ich dazu Spezialwerkzeug?

Wegen des Sitzes werde ich das Teil an einem verregneten Herbsttag mal ausbauen und versuchen, den Bezug zu entfernen. Mal sehen, was mich darunter erwartet. Bei meinem Frontera hatte ich mal das Problem, daß sich ein Metall der Seitenführung des Sportsitzes durch den Schaumstoff gebohrt hat und am Bezug scheuerte. Mit einigen Streifen Schaumstoff und Sprühkleber kommte man das Problem beheben. Vielleicht lässt sich ja hier ähnliches verarbeiten.

Beim Fahrwerk habe ich auch das Gefühl, daß dies gar nicht so sehr ausgelutscht ist, sondern vielmehr ziemlich "gemütlich" ausgelegt wurde. Tieferlegen möchte ich den Wagen nicht, ich bin über jeden Zentimeter Bodenfreiheit froh deshalb vielleicht noch mal ne Frage an die Fahrwerkspzialisten: Gibt es auch härtere Federn ohne Tieferlegung? Würde es auch ausreichen härtere Stoßdämpfer zu benutzen?

transporter

transporter

MESSIAS
Mache doch erst mal einen Stoßdämpfer Test ,
kann ja auch sein das die fällig sind .

Türfangbänder bei ebay in Chrom ca 30 €
zwei Schrauben und einmal ein neuen Bolzen .(kenne ich jetzt nur von Opel )

Thema:

Vectra A: kleine Problemchen

Vectra A: kleine Problemchen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Enschalldämpfer für Vectra C und eine Frage dazu..

Enschalldämpfer für Vectra C und eine Frage dazu..: Weiß jemand ob es im Zubehör einen Endschalldämpfer gibt der auch die Auspuffblende vom GTS hat? Ich hab bisher nur einen gefunden der zwar eine...
  • Hallo

Hallo: Hallo ich bin der christian und komme aus Zella-Mehlis bin 27 jahre alt und habe eine kleine süßen a vectra
  • Ein Neuer aus dem Taubertal

Ein Neuer aus dem Taubertal: Hey Leute, möchte mich kurz vorstellen. Bin der Tommy, bin Verheiratet, habe 2 Kinsder und komme aus Tauberbischofsheim/Impfingen...
  • Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem

Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem: Hallo, leider muss unser Vectra nun weg. Hat dieses Jahr frischen TÜV bekommen (Mitte des Jahres, kann ich aber nochmal nachsehen. Hab die Daten...
  • Gude aus Hessen von Mainzer

Gude aus Hessen von Mainzer: Gude, Ich bin seit gestern hier in diesem Forum aktiv und wollte mich mal vorstellen, damit man mich auch kennenlernt :) Wie mein Username...
  • Gude aus Hessen von Mainzer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Enschalldämpfer für Vectra C und eine Frage dazu..

Enschalldämpfer für Vectra C und eine Frage dazu..: Weiß jemand ob es im Zubehör einen Endschalldämpfer gibt der auch die Auspuffblende vom GTS hat? Ich hab bisher nur einen gefunden der zwar eine...
  • Hallo

Hallo: Hallo ich bin der christian und komme aus Zella-Mehlis bin 27 jahre alt und habe eine kleine süßen a vectra
  • Ein Neuer aus dem Taubertal

Ein Neuer aus dem Taubertal: Hey Leute, möchte mich kurz vorstellen. Bin der Tommy, bin Verheiratet, habe 2 Kinsder und komme aus Tauberbischofsheim/Impfingen...
  • Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem

Biete nen 2001er Vectra B 1.8 Z18XE, frischer TÜV, mit kleinem Motorelektronikproblem: Hallo, leider muss unser Vectra nun weg. Hat dieses Jahr frischen TÜV bekommen (Mitte des Jahres, kann ich aber nochmal nachsehen. Hab die Daten...
  • Gude aus Hessen von Mainzer

Gude aus Hessen von Mainzer: Gude, Ich bin seit gestern hier in diesem Forum aktiv und wollte mich mal vorstellen, damit man mich auch kennenlernt :) Wie mein Username...
  • Oben