Vectra A: kleine Problemchen

Diskutiere Vectra A: kleine Problemchen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Kürzlich habe ich mir einen Vectra A als Winterauto zugelegt. Der Wagen ist Bj 95 und hat den 1.6/71PS Motor. Ich bin überrascht...
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

Kürzlich habe ich mir einen Vectra A als Winterauto zugelegt. Der Wagen ist Bj 95 und hat den 1.6/71PS Motor. Ich bin überrascht wie wenig das gute Stück verbraucht (rd 6L/100km). Kürzlich habe ich den Vectra mit einer AHK nachgerüstet. Trotzdem missfallen mir noch ein paar Dinge:
- Die Türen sind recht ausgeleiert, halten kaum noch offen.
- Der Fahrersitz hängt zur Türseite ziemlich ab
- Die Federung ist recht weich. Der Wagen hat zwar ganz gute Straßenlage, aber irgendwie finde ich das unangenehm.

Technisch bin ich eher ein Laie, wage mich aber trotzdem an kleiner Reparaturen heran.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die o.g. möglichst kostengünstig beseitigen kann bzw beseitigen lassen kann?
(Ist es eine Einstellungssache an den Türen? Muss ggf etwas getauscht werden? Kann man die Polsterung am Fahrersitz selbst ausbessern? Empfehlt ihr neue Federn oder Stoßdämpfer oder beides?)
Ich möchte nicht Unsummen in den Wagen stecken, aber wenn ich ihn noch 4 Jahre fahren möchte, sollte es auch ein wenig Spaß machen. ;-)

Auf eure Tips und Ratschläge bin ich schon gespannt.

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,
also das mit den Türen liegt warscheinlich an den Türfangbändern/Türbremsen wenn dich das sehr stört müssten die neu, soweit ich weiß.

Den Fahrersitz selbst aufpolsten geht zwar aber da weiß ich auch nicht genau bescheit.

Zu den weichen Fahrwerk kann ich dir nur zu andern Federn raten da der Vectra von dem setup her sehr auf Gemüdlich ausgelegt ist. Ich hab da zB. Feder von Eibach die ne geringe Teiferlegung haben aber ne gute straßenlage und trotzdem nen gute alltagtauglichkeit.