Vectra A: Gleichzeitig Heizung kaputt+Motor-Temp hoch

Diskutiere Vectra A: Gleichzeitig Heizung kaputt+Motor-Temp hoch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Vectra A 1,6, Bj 93, 235 TKM, weniger gepflegt, aber nie Probleme, Motor läuft...
B

brauhut

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Vectra A 1,6, Bj 93, 235 TKM, weniger gepflegt, aber nie Probleme, Motor läuft wie am ersten Tag. Bin ziemlicher Motorraum-Anfänger.

Auf meiner 330km-Fahrt nach Kopenhagen letzte Woche bemerkte ich 2 Dinge :

= Die Heizung geht nciht mehr. Egal ob ich auf warm, halbwarm oder kalt stelle, es kommt immer sehr kalte Luft in den Innenraum. Anfangs waren noch ein paar Sekunden warme Luft dabei (Wackelkontakt/lockerer Schlauch?), aber dann nur noch kalte.
Die letzten Wochen wärmte die Heizung schon weniger als sonst. Normalerweise heizt das Ding den Nordpol weg.

= Die Motortemperaturanzeige stand die letzten 100 TKM immer brav zwischen blauem Strich und dem darüber, also einen Strich unter 90 Grad.
Auf dieser Fahrt hingegen hielt sie sich nur da, wenn ich ruhig die 120-130 fuhr. Wenn ich mal 20-30 kmh durchbeschleunigte, ging der Zeiger ein paar Sekunden danach auf über 90Grad hoch und fiel 10 Sekunden später wieder ab.

Ich denke, diese beiden Vorfälle hängen zusammen, eben weil der Wagen sonst überhaupt keine Probleme macht.
Hat jemand eine Idee? Ist im dänischen Winter wirklich bischen kalt im Auto ohne Heizung. :)

Vielen Dank vorab!!! Bin für jede Idee dankbar.

Björn Rauhut

V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Genau das hatte ich auch, kalte Luft egal auf welcher Einstellung, der Motor aber schön kühl( stelllenweise sogar etwas kühler als normal, wobei das auch an dem feuchten wetter gelegen haben könnte wegen der zusätzlichen Verdunstungskälte auf dem Kühler) und bei stärkeren Beschleunigungen im höherturigen Bereich stieg die Temp auf ca 90 grad an.

Bei mir ist es jetzt letztenendes die ZKD die im Eimer ist :P

Vieleicht hilft dir der Thread hier etwas, da hatte ich die auftretenden Efekte/Anzeichen bei mir etwas näher beschrieben
http://www.vectra-forum.de/technische-probleme/9403-kuehlwasserverlust.html

EDIT:
Die ausgefallene Heitzung lag dann natürlich daran das mein Kühlwasserspiegel im Systhem enorm abgefallen war, so das vermutlich die Heitzung nicht mehr versorgt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
klingt als ob du kein kühlwasser mehr drinne hast... oder wenigstens zu wenig... haste da schonmal nach geschaut? geht denn das gebläse der heizung oder wärmt sie einfach nicht mehr!?
:wink1:

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
also wenn der motor und das wasser (laut anzeige) doch auf temperatur kommt dann kann es doch am heizungskühler liegen? dass der zu ist oder so

B

brauhut

Frischling
Themenstarter
Hejsa
Jungs Ihr habt so recht. Sorry das ich nicht nach schaute.
Der Wassertank oben links im Motorraum ist trocken wie nix. Dadurch wohl die hohe Temperatur. Kühlwasser = destilliertes Wasser, richtig?

Aber kann das mit der Heizung zusammen hängen?

Das Gebläse der Lüftung läuft wunderbar, von Stufe 0-4. Nur eben eisige Luft.

Danke, Gruss
Björn

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
da hast ja das problem schon ;-)

das hängt mit der heizung zusammen! denn die luft wird durch das kühlwasser erhitzt, indem der durch den heizungskhler läuft, läuft dort kein warmes wasser durch so bleibt deine heizung kalt

EDIT: fülle das system wieder auf und beobachte NACH dem automatischen entlüften des systems mal auf den wasserstand, könnte sein dass deine kopfdichtung schlapp macht, wenn das wasser schwindet, oder du hast ein leck im kühlsystem!

Zuletzt bearbeitet:
S

Sesostris

Eroberer
wenn dein behälter runter is dann wirde ich diese spezielle kühlwasser aus dem fachhandel nehmen wegen dem frostschutz nicht das dir die ganze Wasser einfriert zu der jahres zeit.

gruß sesostris

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
einfaches destiliertes wasser reicht schon aus... dann aber auf jeden fall nicht den frostschutz vergessen... heizung kann nur dann wirklich heizen wenn der kühlwasserstand auch io is... also einfach mal auffüllen und den motor laufen lassen.... dann nochmal was nachkippen und normal sollte es damit schon gegessen sein... wie oben schonmal geschrieben aber den wasserstand im auge behalten da es sein kann das sich deine zkd verabschiedet.... hast du ölreste im wassertank dann spricht das für einen zkd schaden...
:wink1:

V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Ich hab irgendwo gelesen das man kein Destiliertes Wasser nehmen soll, sondern Kalkarmes normales Wasser, da dem Destilierten Wasser irgendwelche neutrallisierenden Stoffe fehlen und es schnell zu Korrosion führt.

V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
Stimt, daran hatte ich nicht gedacht. :(

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
was für koro... da es von mineralstoffen befreit wurde kann sowas grade halt nicht entstehen

nehm einfach normales wasser und frostschutz, das mischungsverhältnis findest du meist auf der rückseite der flaschen.

lass dann deinen motor warmlaufen im stand mit offenen kühlerdeckel und fülle dann win bischn was nach

desteliertes wassser braucht im auto kein mensch bzw maschiene

Thema:

Vectra A: Gleichzeitig Heizung kaputt+Motor-Temp hoch

Vectra A: Gleichzeitig Heizung kaputt+Motor-Temp hoch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra starten, wie?

Vectra starten, wie?: Hallo liebe Forenmitglieder, hab mir am Freitag nen Vectra B 2.0 Bj. 1995 gekauft. Wollte heute den Wagen starten, der Zündschlüssel lässt sich...
  • Opel vectra 2.2 direct

Opel vectra 2.2 direct: Ich habe mit meinen Vectra. Tacho Probleme meine Drehzahl Tank Temperatur und Geschwindigkeitsanzeige gehen öfters mit ein Schlag auf Null oder...
  • Opel Vectra C vectra c diesel

vectra c diesel: hallo was kann sein wenn beim gasgeben blauer qualm aus auspuff kommt und gleichzeitig das standgas zu hoch ist?
  • Opel Vectra B F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt?

F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt?: Hallo alles fit am sonntag abend ;) also wir haben folgende situation ersten B Vectra geschrottet zweiten B Vectra gekauft ( baugleich)...
  • Opel Vectra B Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport

Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport: Hallo liebes Forum! Ich hab mir jetzt Niederquerschnittgummis für meinen Vecci B gegönnt und jetzt ist der Abstand zum Kotflügel mächtig...
  • Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra starten, wie?

Vectra starten, wie?: Hallo liebe Forenmitglieder, hab mir am Freitag nen Vectra B 2.0 Bj. 1995 gekauft. Wollte heute den Wagen starten, der Zündschlüssel lässt sich...
  • Opel vectra 2.2 direct

Opel vectra 2.2 direct: Ich habe mit meinen Vectra. Tacho Probleme meine Drehzahl Tank Temperatur und Geschwindigkeitsanzeige gehen öfters mit ein Schlag auf Null oder...
  • Opel Vectra C vectra c diesel

vectra c diesel: hallo was kann sein wenn beim gasgeben blauer qualm aus auspuff kommt und gleichzeitig das standgas zu hoch ist?
  • Opel Vectra B F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt?

F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt?: Hallo alles fit am sonntag abend ;) also wir haben folgende situation ersten B Vectra geschrottet zweiten B Vectra gekauft ( baugleich)...
  • Opel Vectra B Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport

Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport: Hallo liebes Forum! Ich hab mir jetzt Niederquerschnittgummis für meinen Vecci B gegönnt und jetzt ist der Abstand zum Kotflügel mächtig...
  • Oben