Vectra-A-CC/ Baujahr '94/ Motor klappert! Hilfe!

Diskutiere Vectra-A-CC/ Baujahr '94/ Motor klappert! Hilfe! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, bin ganz neu hier, weil ich mit meinem Vectra A-CC 1.8i (Baujahr '94), den ich mir vor gut einem Jahr aus erster Hand für 1300...
M

Martingg

Frischling
Themenstarter
Hallo Jungs,

bin ganz neu hier, weil ich mit meinem Vectra A-CC 1.8i (Baujahr '94), den ich mir vor gut einem Jahr aus erster Hand für 1300 Lappen gekauft habe, keine Probleme hatte (Kupplungsseil gerissen und Bremsschlauch vorne ausgetauscht, Auspuffrohr, das war alles) und wirklich zufrieden war mit ihm, insbesondere weil das Teil trotz seines Alters auch noch kaum Rostansätze hatte und der gute alte Herr damit wohl sehr pfleglich umgegangen ist. Der Motor lief ruhig, verbrauchte bisher max. 2 Liter Öl auf 15.000km, trotz der Tatsache, dass die Motorabdeckung (keine Ahnung, wie das Ding da oben drauf auf dem Motorblock heisst) etwas undicht war und ein Mechaniker den Ölfilm der sich dadurch auf dem Motorblock bildete nicht auf eine undichte Zylinderkopfdichtung zurückführte. Die Karre zieht auch noch ganz ordentlich.

Nun ja, jetzt hab ich leider feststellen müssen, dass der Motor- insbesonere bei niedrigen Drehzahlen, also beim Herausbeschleunigen- doch recht unangenehm klappert und das auch wenn die Karre schon die Betriebstemperaturerrreicht hat. Muss wohl aber dazusagen, dass ich die Kiste mit 173.000 km gekauft habe und sie jetzt bereits 200.000 km aufm Tacho hat. Von Leistungseinbuße ist auch nichts zu merken. Kenn mich mit Automechanik so gut wie überhaupt nicht aus. Bin auch immer mit Super im 95er Modus gefahren und bin kurz bevor das Klappern kam auf den 91er Modus und Normalsprit
umgestiegen. Denke aber kaum dass das die Ursache sein könnte, eher Zufall und dass der Motor einfach auf Grund seiner Laufleistung langsam den Geist aufgibt (Hydrostößel klackern etc. wie ich hier schon so gelesen habe...) Wäre schade da das Schmuckstück immer noch recht ansehnlich ist und ich es noch gerne etwas länger gefahren wär.

Wäre toll wenn ihr mir auf Grund eurer Erfahrung etwas zur Ursache sagen könntet und evtl. wie man das Problem beheben könnte und ob es sich überhaupt noch lohnt, sprich was ne Reparatur so kosten würde.

Gruß,

Martin.

D

DK0815

Frischling
Verändert sich das klappern mit der drehzahl? Wenn ja, klappern bei den alten Motoren eigentlich nur die Hydros was aber nicht weiter schlimm ist wenn sie nicht wechseln willst oder aber die Lagerschalen der Kurbelwelle, was man dann doch besser reparieren sollte. Nimm dir nen Schraubendrehen, einmal hältst ihn an den Ventildeckel und einmal an die Ölwanne und an die Seite vom Griff jeweils den Ohr. Eins von beiden müßte dann lauter sein. Das wird dann auch kaputt sein. Vorausgesetzt es klappert auch wenn du stehst und sich das getriebe nicht mitdreht. Ansonsten könnt es noch das sein. Mfg frank

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich gehe aich mal davon aus, das es die Hydros sind. Wenn sie schon während des ganzen Fahrbetriebes klappern, dann sind sie nicht mehr in der Lage sich richtig mit Öl voll zu saugen. Passieren tut als solches an sich nichts, würde wenn es daher kommt, sie dann aber doch wechseln. Beim 8V liegst du bei den Hydros in etwa so bei 120 Euro. Kannst ungefähr 15 Euro pro Stößel rechnen.

Thema:

Vectra-A-CC/ Baujahr '94/ Motor klappert! Hilfe!

Vectra-A-CC/ Baujahr '94/ Motor klappert! Hilfe! - Ähnliche Themen

• Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999

Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999: ERLEDIGT! TEILE SIND VERKAUFT. Da ich meinen Vectra LEIDER verschrotten mußte, biete ich die original Lampenträger (rechts und links) für die...
  • Opel Vectra B Kraftstoffpumpenrelais

Kraftstoffpumpenrelais: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo das Relais für die Benzinpumpe sitzt? Ich habe einen Vectra B, 1600, Baujahr 1999. Ich freue mich auf...
  • Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten

Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten: Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten. 2.2 direct 5 Gang Schaltgetriebe/Rückwärtsgang rechts unten!
  • verkaufe vectra a cc baujahr 94

verkaufe vectra a cc baujahr 94: huhu leute ich muss euch leider mitteilen dass ich meinen vectra aus privaten gründen verkaufen muss :( es ist ne menge dran gemacht...
  • verkaufe vectra a cc baujahr 94 - Ähnliche Themen

• Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999

Lampenträger Heckleuchten, Vectra B, Baujahr 1999: ERLEDIGT! TEILE SIND VERKAUFT. Da ich meinen Vectra LEIDER verschrotten mußte, biete ich die original Lampenträger (rechts und links) für die...
  • Opel Vectra B Kraftstoffpumpenrelais

Kraftstoffpumpenrelais: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo das Relais für die Benzinpumpe sitzt? Ich habe einen Vectra B, 1600, Baujahr 1999. Ich freue mich auf...
  • Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten

Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten: Suche für Vectra C Baujahr 2005 Schaltkulisse sehr gut erhalten. 2.2 direct 5 Gang Schaltgetriebe/Rückwärtsgang rechts unten!
  • verkaufe vectra a cc baujahr 94

verkaufe vectra a cc baujahr 94: huhu leute ich muss euch leider mitteilen dass ich meinen vectra aus privaten gründen verkaufen muss :( es ist ne menge dran gemacht...
  • Oben