juergen schrieb:
Nehme eine Batterie, die sich in etwa eine Stufe unter der Kapazität deiner Lima befindet. Der 2 Liter Vectra hat normal eine Lima verbaut die in etwa einen Ladestrom von 70 Ampere hergibt. Mit einer 55 AH Batterie liegst du gut. Dabei hängt die Lima auch nicht am Ladeanschlag um die Batterie zu laden.
Sorry muß aml kurz schlaumeiern....
Der Ladestrom ist nicht abhängig von der Kapazität der Batterie! Ich bekomme ne 120Ah Batterie auch mit ner 23A Lima voll....Und ne 90A Lima bringt keine 36Ah Batterie zum platzen.....
Die Kapazität (sprich Ah) bedeutet nix anderes als Ampere pro Stunde...heißt wie stark kann ich meine Batterie wie lange belasten bis sie alle ist!
Die Batterien mit einer größeren Kapazität haben auch eine größere Startleistung! Bei 0°C Aussentemperatur ist die Kapazität deutlich weniger als bei 20°C... bei -10°C hat man(n) mit einer 36Ah oder 45Ah Batterie schon echt Probleme einen kalten 2L Motor zu starten, weil eben die Startleistung sich auch verringert! Ein Anlasser kann bei kalten Motor mehr als 200A Strom ziehen!
Es macht Sinn, die Batteriehalterung auszumessen und zu schauen, welche Batterie mit der größt möglichsten Kapazität un der besten Startleistung kann ich da verbauen.....Der Platz ist eh beschränkt!
Meine Meinung: eine 55Ah Batterie ist zu klein....65Ah ist Minimum 74Ah oder 88Ah...viel besser!
Und keine Angst eine 60A Lima kann auch nur 60A abgeben....und so einen hohen Ladestrom wirst Du nie haben.....
....Sorry....ist mein Beruf so´n Kram....das sich keiner auf´n Schlips getreten fühlt....
Gruß Frank