vectra a c20ne batterrie

Diskutiere vectra a c20ne batterrie im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe einen c20ne 2 liter bj 1990 und habe ihn mit einer 44ah batterie gekauft hat auch wunderbar funktioniert blos jetzt ging sie heute morgen...
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
habe einen c20ne 2 liter bj 1990 und habe ihn mit einer 44ah batterie gekauft hat auch wunderbar funktioniert blos jetzt ging sie heute morgen nicht mehr und will mir ne neue kaufen und will eine orginal kaufen was auch reingehört wist ihr welcher typ da reinkommt.
mfg daniel

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hi Daniel!

Na ja, eine 44Ah Batterie ist aber schon etwas schwach, würd ich mal sagen. Da mußt du dir auf jeden Fall eine stärkere kaufen. Muß ja nicht direkt von Opel sein, da tuts ja jede andere Marke auch.
Die Batterie vom Astra F (1.4i) meiner Frau hat auch vor einigen Wochen das Zeitliche gesegnet und ich hab ihr die Banner Ersatzbatterie von meinem Omega B verbaut (ich glaub 72Ah hat die, also auf jeden Fall nicht unter 70Ah). Der Wagen ist beim Starten mit dem ersten Drücker da. Ich hab diesselbe im Omega verbaut. Selbst letzten Winter hatte ich bei -25°C am frühen Morgen keine Startprobleme.
Falls du wirklich eine originale Opel Batterie willst, mußt du noch paar Antworten abwarten, denn ich weiß nicht, welche die serienmäßig verbaut haben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß, Tommy

rauscher83

rauscher83

Routinier
Also ich habe und hatte bis jetzt immer nur 74er von Barger,hyper und eine von VW den Hersteller von den Batterien kenn ich leider nicht aber ich muss sagen die war am besten!!!

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hi,

Standartstärke ist mein' ich, beim 2 ltr. Vecci 55AH, aber etwas stärker ist besser als zu schwach dimensioniert. 70 AH solltest du schon nehmen können auch wenn du nur die normale Lima drin hast. Die 44ger Batterie die du drinnen hattest passt eher zum 1600er. Eine solche war bei mir im E - Kadett 1,6 ltr. verbaut. :ja:

Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
aha ok danke also brauch keine orginal opel batterie wollte nur wissen wieviel ah ich brauch aber wenn ich eine zu grosse batterie mit z.b 70 ah reinmache da kommt ja die lichtmaschine garnicht mehr hinterher mim laden oder?

slimer

slimer

Routinier
ori sinds soweit ich weiss 55ah drinne, ich hab mir letztens eine mit 65ah kapazität gekauft über ebay, filter mueller heißt der händler. die sind sehr schnell und haben recht gute preise - brauchbar wenn nix gescheites in der nähe ist.

die alte battereie hat nicht mehr richtig geladen und der motor wollte nicht mehr anspringen auch wenn nur 15 minuten standlicht anhatte.

seit der neuen (ist jetzt auch schon ne zeit drinne) springt er 500% besser an und ich kann zwei stunden musikhören ohne das die spannung unter 12 volt sackt. is zwar auch net gesund für das ding aber das musse ab können :idee:

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Vectra2liter8vpower schrieb:
aha ok danke also brauch keine orginal opel batterie wollte nur wissen wieviel ah ich brauch aber wenn ich eine zu grosse batterie mit z.b 70 ah reinmache da kommt ja die lichtmaschine garnicht mehr hinterher mim laden oder?
:wink1: Bei so 70AH ist das noch im Rahmen, dauert nur etwas länger was zu verkraften ist. Anders sähe es aus bei 100 oder 120AH, da wäre die Standartlima überfordert. Ansich sollten Batterie und Lima aufeinander abgestimmt sein d.h. die Lima sollte einwenig mehr bringen wie die Batterie fordert und das Ganze sollte sich am anfallenden Strombedarf zuzüglich etwas Reserve orientieren. Eine dicke Anlage die man sich z.B. holt und solche Dinge spielen da schon eine große Rolle.:ja: :ja:

chaos

chaos

Gesperrt
ich würd eine um die 70Ah nehmen,
habe ich auch in meinen Vectras gefahren und bin absolut zufrieden..
er hat dank der großen batterie immer reserve wenn der startvorgang nich will und im winter braucht man ja häufiger ne stärkere ausserdem wird da mehr saft gezogen wegen heizgebläse etc...

meine Jetzige kombination ist mittlerweile eine 74Ah (oder 72Ah) Bosch Batterie mit einer 100A Lima (weil meine 70A Lima nen kurzschluss hatte)

der wagen springt immer an seit dem egal wie lang ich rödeln lassen muss (er muckt gern (; )
also empfehung 70Ah oder etwas mehr.. müssten zurzeit auch wieder Angebote vom Boschservice und co sein.. meine hat damals beim Boschservice ca. 70~80 euro gekostet wenn ich mich recht erinner

achja alles unter 55Ah lutscht der Vectra sofort aus, noch bevor der motor wirklich starten kann..
und probiert nie eine 36Ah Batterie in einem 2Liter Vectra zu nutzen.. ich hab meine damals mit einem Startvorgang leergelutscht (da war meine original Batterie kaputt) und ich wollt eigentlich nur auf die schnelle zur arbeit kommen *g*

das ende vom Lied war, das ich meine kaputte Batterie halbwegs geladen hab und mit rund 4 Stunden Verspätung zur Arbeit fuhr und mir auf dem Rückweg die Bosch gekauft hatte..

Seit dem läuft der Vectra Tadellos mit der ..

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ich hab bei mir ne 88er drinne! die war günstig und du kannst im stand machen was du willst^^!
:wink1:

D

derfranky

Gast
Moin...

Du kannst im Grunde genommen jeder 12V Batterie einbauen, die von den Ausmaßen her passt. Natürlich mit der größtmöglichsten Kapazität.

So lange Du Deine Lima durch z.B.1000e Endstuffen nicht überlastest, hat sie Immer genug Ampere übrig um die Batterie zu laden. Der Ladestrom regelt sich nach dem Ladezustand der Batterie....ergo:
volle Batterie - geringer Ladestrom!
leere Batterie - hoher Ladestrom!

Natürlich lädt ne 65A Lima eine 65Ah Batterie schneller als eine Batterie mit 74Ah oder 88Ah.

Übrigends beim Kauf auf die Startleistung achten....billige Batterien schneiden bei der Startleistung oft sehr schlecht ab.

Es gibt Batterien die trotz 74Ah nur 180A Startleistung abegeben können....gute Batterien mit 74Ah schaffen fast 600A.

Achtung...manche Hersteller schummeln da gewaltig...es gibt da 3 Normen in der Ausweisung der Startleistung....die hab ich allerdings auch nicht im Kopf!

...so dat wär´s

Gruß Frank

Axo: Opel und VW bauen ihre Batterien garantiert nicht selbst.....oft ist Varta der Hersteller

J

juergen

Ex Co-Administrator
Nehme eine Batterie, die sich in etwa eine Stufe unter der Kapazität deiner Lima befindet. Der 2 Liter Vectra hat normal eine Lima verbaut die in etwa einen Ladestrom von 70 Ampere hergibt. Mit einer 55 AH Batterie liegst du gut. Dabei hängt die Lima auch nicht am Ladeanschlag um die Batterie zu laden.

D

derfranky

Gast
juergen schrieb:
Nehme eine Batterie, die sich in etwa eine Stufe unter der Kapazität deiner Lima befindet. Der 2 Liter Vectra hat normal eine Lima verbaut die in etwa einen Ladestrom von 70 Ampere hergibt. Mit einer 55 AH Batterie liegst du gut. Dabei hängt die Lima auch nicht am Ladeanschlag um die Batterie zu laden.
Sorry muß aml kurz schlaumeiern....

Der Ladestrom ist nicht abhängig von der Kapazität der Batterie! Ich bekomme ne 120Ah Batterie auch mit ner 23A Lima voll....Und ne 90A Lima bringt keine 36Ah Batterie zum platzen.....

Die Kapazität (sprich Ah) bedeutet nix anderes als Ampere pro Stunde...heißt wie stark kann ich meine Batterie wie lange belasten bis sie alle ist!
Die Batterien mit einer größeren Kapazität haben auch eine größere Startleistung! Bei 0°C Aussentemperatur ist die Kapazität deutlich weniger als bei 20°C... bei -10°C hat man(n) mit einer 36Ah oder 45Ah Batterie schon echt Probleme einen kalten 2L Motor zu starten, weil eben die Startleistung sich auch verringert! Ein Anlasser kann bei kalten Motor mehr als 200A Strom ziehen!

Es macht Sinn, die Batteriehalterung auszumessen und zu schauen, welche Batterie mit der größt möglichsten Kapazität un der besten Startleistung kann ich da verbauen.....Der Platz ist eh beschränkt!

Meine Meinung: eine 55Ah Batterie ist zu klein....65Ah ist Minimum 74Ah oder 88Ah...viel besser!

Und keine Angst eine 60A Lima kann auch nur 60A abgeben....und so einen hohen Ladestrom wirst Du nie haben.....

....Sorry....ist mein Beruf so´n Kram....das sich keiner auf´n Schlips getreten fühlt....

Gruß Frank

Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Als Schwachströmer kann ich Franky nur beipflichten!:ja: :ja:
Ich bekomme mit meinem 3Ampere Ladegerät meine 120Ah Batterie auch geladen!! (Wenn ich genügend Zeit mitbringe):ja:
Ich empfehle auch eine Batterie die noch reinpasst, mit der höchst möglichen Ah Zahl.
i. d. R. kommt ja der Strom beim Fahren aus der Lima, nur wenn Mehrverbrauch da ist wird die Batterie "angezapft".:super:
Muss auch so sein, sonst könnte ich die Batterie ja während der Fahrt nicht laden!:klatsch: :klatsch:
Was auch richtig ist, die Batterie verliert durch die niedrigen Temperaturen bis zu 50% ihrer Kappa! Und das in Verbindung mit dem schwerer laufenden Motor:idee:
Wer also Kurzstrecken fährt und oft starten muss im Winter, sollte eine gute Batterie besitzen mit genügend Kappa! Und diese zwischendurch durch eine längere Fahrt oder per Ladegerät nachladen!:sun:

V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Themenstarter
hallo habe aber die kleinere lichtmaschine drin in meinem c20ne und will mir ne 60er oder 65ah batterie holen ich fahr eigentlich immer kurzstrecken und muss den motor öfters starten aber habe auch eine endstufe mit 1000watt dran mit ner hifonics kiste seht euch bei meiner garage an die anlage hat ziemlich power hab nen kondensator drin aber mein licht flimert trozdem noch im dunkeln wenn ich eine stärkere batterie drin hab ist das vieeleicht nicht mehr könnt ihr mir da weiterhelfen

schaut euch die kiste und den verstärker mal in meiner garage halle an auf den bildern.

mfg daniel

D

derfranky

Gast
Vectra2liter8vpower schrieb:
hallo habe aber die kleinere lichtmaschine drin in meinem c20ne und will mir ne 60er oder 65ah batterie holen ich fahr eigentlich immer kurzstrecken und muss den motor öfters starten aber habe auch eine endstufe mit 1000watt dran mit ner hifonics kiste seht euch bei meiner garage an die anlage hat ziemlich power hab nen kondensator drin aber mein licht flimert trozdem noch im dunkeln wenn ich eine stärkere batterie drin hab ist das vieeleicht nicht mehr könnt ihr mir da weiterhelfen

schaut euch die kiste und den verstärker mal in meiner garage halle an auf den bildern.

mfg daniel

Hallo Daniel!

In Deinem Falle solltest Du Dir unbedingt ne stärkere Lima einbauen!
Wie schon gesagt eine 65A Lima kann auch nur max 65A liefern... Dein Ablendlichtlicht möchte schon über 16A....Amaturenbeleuchtung, Zündspule, Heckscheibenheizung, Motorelektronik ziehen auch ne Menge....Und dazu kommt auch noch Dein Autoradio und die 1000W Endstufe...die alleine Will schon bei maximaler Leistung ca. 80A!!!
Da kannst Du noch so eine starke Batterie einbauen.....Die Lima schafft es kaum noch Deine Batterie zu laden....
In Deinem Falle wäre ne 90A Lima Minimum....120A besser!

Axo...ein Condensator ist nur zum Kompensieren von Spannungspitzen drinne....Da Deine Endstuffe hat je nach Lautstärke und Ton eine Unterschiedliche Stromaufnahme...und mitunter wird Kurzfristig sehr viel Strom benötig....hättest Du dann keinen Condensator, würde Deine Spannungsversorgung vom Auto zusammenbrechen....

Gruß Frank

J

juergen

Ex Co-Administrator
@ derFranky

es ging jetzt auch weniger darum, das eine größere Batterie nicht von der Lima geladen wird, da ist klar, das eine 70 Ampere LIMA eine 55 AH Batterie genauso laden kann wie zb. eine 65 AH Batterie. Aus meiner Lehrzeit und Erfahrung als Elektrotechniker kenne ich es jedoch nur so, das ein Generator immer größer ausgelegt sein soll als die Verbraucher, die an ihm angeschlossen sind. Bei einem Verhältnis zwischen LIma und Batterie von ca. 1 zu 1 ist die elektrische Arbeit, die die Lima zum Laden verrichten muß ja um einiges größer, als wenn sie eine kleine Batterie laden muß. Der Gedanke ging also nur in Richtung Haltbarkeitsdauer der Lima. Von daher wähle ich persönlich die Batterie immer etwas kleiner als die LIma. Aber das soll jetzt auch keine Klucksch...sein :ja: Kann und soll natürlich jeder machen wie er möchte :wink1:

D

derfranky

Gast
Gruß @ Jürgen...

Im Grund hast Du nicht unrecht....Es sollten schon gewisse Proportionen da sein.....nur eben ist eben in der Praxis so, dass meiner Meinung nach, eine 55Ah Batterie im 2L etwas zu knapp bemessen ist.
Dadurch das die Halterung platztechnisch gesehen eh nicht mehr als ne 74er zulässt...glaube ich , das wir uns die Diskussion ersparen können...

Also ...Gruß Nochmal

Frank

J

juergen

Ex Co-Administrator
derfranky schrieb:
Gruß @ Jürgen...

Im Grund hast Du nicht unrecht....Es sollten schon gewisse Proportionen da sein.....nur eben ist eben in der Praxis so, dass meiner Meinung nach, eine 55Ah Batterie im 2L etwas zu knapp bemessen ist.
Dadurch das die Halterung platztechnisch gesehen eh nicht mehr als ne 74er zulässt...glaube ich , das wir uns die Diskussion ersparen können...

Also ...Gruß Nochmal

Frank
@ kleines offtopic@

jo, sehe ich auch so :super: Ich trinke den Kaffee schwarz mit Zucker und du bekommst einen mit Milch....wird dann schon passen 8) :kiss: :banane:

Thema:

vectra a c20ne batterrie

vectra a c20ne batterrie - Ähnliche Themen

• Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE) - Ähnliche Themen

• Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Oben